News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

Lillian
Beiträge gesamt: 288

24. Dez 2002, 14:44
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr :)

Ich brauch mal Hilfe zu Photoshop.
Ich hab hier so über 1000 Thumbnails, unterschiedlicher Größe (Breite max. 100 px und Höhe auch max. 100 px). Nun möcht ich alle Thumbs die 100 px breit sind auf 98 px Breite reduzieren (proportional wenns geht, aber kein Muss), ohne das es Auswirkungen auf andere Thumbs hat die nicht so breit sind.

Wie stell ich das am besten an? *grübel*

(Dieser Beitrag wurde von Lillian am 24. Dez 2002, 14:45 geändert)
X

Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

otis
Beiträge gesamt: 459

25. Dez 2002, 12:06
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #20157
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi lillian,

du machst einfach eine neue action. dann gehtst du auf aufzeichnen und stellst die bildgröße ein die du brauchst. die aktion stoppst du dann. so das wars soweit. jetzt nur noch datei/automatisieren/stapelverarbeitung. dort gibst du deine soeben erstellte aktion an, suchst den ordner wo die bilder darin sind und legst einen neuen ordner an wohin die bilder gesichert werden sollen.

ja das wars dann schon... der rest macht photoshop ;)

schöne zeit
otis


als Antwort auf: [#20145]

Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

Lillian
Beiträge gesamt: 288

25. Dez 2002, 22:37
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #20172
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nabend ^^

Hat das aber nicht auch Auswirkungen auf Bilder die nicht 100 px breit sind? Oder woher weiß Ps dann das er die Bilder die eine Höhe von 100 px haben ignorieren soll?

MfG
Lilly


als Antwort auf: [#20145]

Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

otis
Beiträge gesamt: 459

26. Dez 2002, 08:58
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #20175
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin moin

denke mal, dass er das durchzieht was du ihm sagst. also wird er alle bilder mit der aktion die die bildgröße beinhaltet auf eben diese größe bringen nämlich 98 px. die die du nicht auf die größe bringen willst müßtest du nach dem vorschlag aus dem zu bearbeiteten ordner nehmen…

schöne zeit
otis


als Antwort auf: [#20145]

Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

Lillian
Beiträge gesamt: 288

26. Dez 2002, 11:25
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #20179
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi otis

na das will ich ja grad nicht ;)
Das ist es doch was ich meine... ich check doch keine 1200 Bilder auf ihre Größe ¬¬
Da kann ich auch gleich jedes per Hand bearbeiten.

Gibt es denn keinen Automatismus der sowas erledigen kann?

MfG
Lilly


als Antwort auf: [#20145]

Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

otis
Beiträge gesamt: 459

26. Dez 2002, 11:44
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #20181
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

klar ist, dass du der software sagem musst, mach mir diese bilder so groß und diese bilde so groß. woher soll denn die software wissen, was für bilder du meinst?

du kannst auf diese weise auf jenden fall alle 1200 bilder auf genau die gleiche größe bringen... und die aktion kann natürlich noch mehrer aktionen beinhalten. wie etwa die auflösung und ähnliches.

ich finde es immer lustig, wenn der computer für mich arbeitet und ich mal ein schwätzchen mit kollegInnen halten kann ;)

ansonsten muss ich passen

gruß
otis


als Antwort auf: [#20145]

Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

Lillian
Beiträge gesamt: 288

26. Dez 2002, 20:50
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #20184
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möcht dem Computer halt sagen 'mach mir die Bilder so und irgnorier aber diese Bilder'... also bei Excel, Word, Acess und diesen Officespäßen würd das so aussehen (wenn es ums sortieren/anzeigen von Datensätzen geht):

Breite: 'größer als' Wert: '99 px'
und ich krieg auch nur die Bilder (Daten) die breiter als 99 px sind (also 100 px).
Nur das die MS Progs sowas net haben weil se ja nix mit solchen GRfiken zu tun haben... aber weißt schon wie ich das meine *g*

Das wärs ja schon *rofl*
Mit Photoshop wohl nicht mögl. vorzusortieren. *heul*

Aja, frag ich mal in nem anderen Forum... vllt kennt da einer n Proggie was sowas kann...

MfG
Lilly


als Antwort auf: [#20145]

Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

27. Dez 2002, 17:51
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #20208
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Lilly,

ich erinnere mich gerade nicht, was Du für eine Maschine hast. Aber auf meinem OS-X-Mac würde ich so vorgehen:

- iView Media starten (das ist irgendwo bei Toast Titanium 5 dabei)
- Alle 1200 Bilder katalogisieren
- Suchen nach Bildern, deren Breite >=100px ist
- die alle in einen anderen Ordner bewegen
- über diesen Ordner die Photoshop-Aktion laufen lassen
- nu, un denn die ganzen neuen Thumbnails wieder zurückbewegen

Wichtig dabei ist nur das Programm, das Bilder der Breite nach sortieren oder heraussuchen kann, weil PhotoShop so eine if-then-Konstruktion nicht kennt: das muß dann eben ein anderes Programm machen. Ich meine: gibt's ja alles nachgeschmissen, wenn man im Kaufhof die Tür nicht zumacht ...


Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#20145]

Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Dez 2002, 23:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #20217
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
joop T.R.

und auf der Dose macht das ACDsee oder ThumbsPlus:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#20145]

Hilfe zu Aktion (oder ähnliches)?!

Lillian
Beiträge gesamt: 288

28. Dez 2002, 23:50
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #20270
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Cool cool... so hab ich mir das auch gedacht :)
Werd dann wohl mal ACDsee holen (is Shareware oder?) weil ich nicht mit Mac arbeite :P

danke
mgf
lilly


als Antwort auf: [#20145]
X