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Hilfe zum Einstieg in CTP

Lucy
Beiträge gesamt: 7

14. Jan 2004, 10:19
Beitrag # 1 von 14
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Hab mich gerade erst im Forum gemeldet.
Wollen umsteigen auf CTP. Wer kann mir dazu Tipps und Infos geben.
Welche Lösung ist für Sammelfomen zu empfehlen.

Würde mich über Eure Hilfe freuen
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Hilfe zum Einstieg in CTP

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

14. Jan 2004, 10:40
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #65603
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Hallo Lucy,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Welchen Belichter habt ihr denn für welche Maschine ins Auge gefasst?
Was für Daten erhaltet ihr?
Seid ihr ICC-Profiliert? Oder wollt ihr das in nächster Zeit machen?
Lohnt sich für euch ein eigener Belichter oder ist ein Dienstleister günstiger?

Viele Fragen ich weiß, aber du erhältst dafür dann auch genauere Antworten.

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#65599]
(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 14. Jan 2004, 10:40 geändert)

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Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 22:07
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #65762
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Vielen dank schon mal für die Unterstützung.
Hab mich sehr gefreut darüber.

Wir haben uns noch für keinen Belichter entschieden.
Irgendwelche Tipps?

Arbeiten auch noch nicht mit ICC-Profile, werde aber denächst umdenken müssen.

An Datenformate erhalten wir verschiedene Dateiformate:
Freehand
Quark
Illustrator
(InDesign & ArtPro; aber selten)

Änderungen und Drucktermine sind oft sehr kurzfristig.

Grüße Lucy


als Antwort auf: [#65599]

Hilfe zum Einstieg in CTP

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

16. Jan 2004, 11:52
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #66052
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Hallo Lucy,

unterhaltet euch mal mit CreoScitex. Laufen sehr konstant, sehr genau und Creo sind die einzigen, bei denen FM-Raster funktioniert.


als Antwort auf: [#65599]

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Lucy
Beiträge gesamt: 7

18. Jan 2004, 20:30
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #66259
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Hallo loethelm!

Schon mal vielen Dank für den Tipp.
Werden uns das mal anschauen.
Melde mich dann später nochmal, wenn ich genaueres weiss.

Gruß Lucy


als Antwort auf: [#65599]

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Lucy
Beiträge gesamt: 7

28. Jun 2004, 17:52
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #93725
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Hallo nochmal!

Hat etaws gedauert mit der Rückmeldung und bis ich näheres erfahren konnte. Werden uns wohl mit AGFA, Creo und Art pro auseinandersetzen.
Habe auch schon versucht mir von den Abläufen die dann auf uns zu kommen ein Bild zu machen; was gar nicht so einfach ist wenn man damit noch nie was am Hut hatte. Hast du vielleicht klein Tipps worauf man beim Vergleich der Systeme achten sollten. Und was bedeutet es, das ein solches System CTP auf zwei Workflows besteht?
(der eine bis zum Rip und dann der zweite?)Vielleicht kannst du mir da mal mit einer GANZ einfachen kurzen Beschreibung weiterhelfen!
Die ganzen Lektüren sind da doch etwas verwirrend.

Würde mich freuen, wenn du trotz der langen Wartezeit dich nochmal melden würdest.
Angucken werden wir uns die verschiedenen Systeme jetzt Ende Juli.

Gruß Lucy




als Antwort auf: [#65599]
(Dieser Beitrag wurde von Lucy am 28. Jun 2004, 17:55 geändert)

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loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jun 2004, 09:49
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #93828
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Hi Lucy,
2 Workflows bedeutet:
1)Dateneingang bis zum RIP
2)Datenverarbeitung im RIP

Der Vergleich muss beinhalten:
1)Welche Rasterverfahren braucht ihr AM/FM/Hybrid
2)Wollt ihr IN-RIP Separation inkl. ICC-konformer Farbraumtransformation?
3)Wollt ihr ein original Adobe-RIP (andere haben oft Probleme mit aus Indesign exportierten PDF, Stichwort CID-Fonts)
4)Wollt ihr die originären RIP-Daten proofen?

Das sind so die ersten Sachen die mir einfallen. Punkt 3 ist in meinen Augen ein muss, Punkt 2 wünschenswert.

Grüße und meld dich mal wenn du mehr weißt


als Antwort auf: [#65599]

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Lucy
Beiträge gesamt: 7

26. Jul 2004, 21:31
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #99500
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Hallo loethelm,

Haben uns den Agfa und den Creo Workflow angeschaut.

Creo hat einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen.
Denke FM Raster von Creo wäre schon eine tolle Sache.
Das arbeiten mit ICC-Profilen muß gegeben sei.
Creo arbeitet doch mit einem original Adobe-Rip, oder habe ich da falsche Informationen?
Auch hat Creo ein Proofverfahren, welches den späteren Raster nachbildet?! Gibt es dort auch die Möglichkeit mit ICC-Profilen zu arbeiten? Sind das dann die orginären RIP-Daten?

Creo basiert auf PDFS und lehnt sich an den Acrobat an. Wie sieht es denn mit Fehlern beim Umwandeln bzw. belichten der Platten aus? Creo behauptet eine gleichbleibende Qualität zu liefern, so das es beim Nachdruck keine Schwankungen gibt? Die Dateien werden zwar mit einem Preflight geprüft, aber können trotzdem noch Fehler auftreten und in welchem Umfang, bzw auf was wäre beim aufbereiten der Daten zu achten?. Und wie sieht es mit Programmeffekten aus.

Und wie sieht es eigentlich bei Creo mit kurzfristigen Änderungen/Farbkorrekturen aus bei einzelnen PDFS die auf einer Form stehen? Muß eine solche Korrektur in der Ursprungsdatei vorgenommen werden?

Was ist eigentlich mit Art-Pro & Nexus? Stimmt es das ART-Pro noch auf Post-Script basiert?

Kennst du jemanden der mit einem Creo Workflow arbeitet?

Gruß Lucy


als Antwort auf: [#65599]

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boskop
  
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26. Jul 2004, 22:20
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #99514
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Hallo Lucy
eine unserer Druckdienstleister verwendet Creo FM-Raster und wir sind hell begeistert davon. Allerdings scheint der Workflow nicht ganz so durchsichtig, auf Anfrage, welches CMYK-Profil empfohlen sei im Workflow, hiess es lapidar: das ist halt im System drin ...

ArtPro verwendet sicher Postscript, immerhin werden darin Illustrator-Files für die Ausgabe vorbereitet (Packungsdesign).
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#65599]

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Lucy
Beiträge gesamt: 7

28. Jul 2004, 21:34
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #99939
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Hallo Boskop,

dann bekommt ihr doch von eurem Dienstleister sicher auch Proofs zur Freigabe, wie verhalten sich die denn zum Druckergebnis und welche
Art von Proofs sind das?

Soweit ich das mit den Farbprofilen verstanden habe werden Gerätespezifische Ausgabeprofile je nach Druckmaschine bzw Proofer erstellt (ICC-Proofile).

Gruss Lucy


als Antwort auf: [#65599]

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Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5221

28. Jul 2004, 21:43
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #99946
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Hallo, Lucy!

Du schreibst: "Kennst du jemanden der mit einem Creo Workflow arbeitet?"

Frag doch mal den Thomas Schaub nach dem Creo-Workflow, der arbeitet mit Prinergy.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de



als Antwort auf: [#65599]

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boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

28. Jul 2004, 22:22
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #99959
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Hallo Lucy
bist jetzt haben wir von dort erst wenige Proofs bekommen, die waren nicht schlecht. Geprooft wird dort auf einem grossformatigen Inkjet, welcher das Ausgabeprofil von Creo enthält und somit den Druckporzess simuliert.
Allerdings drucken wir intern auf einem Farblaser, welcher uns eine ziemlich genaue Vorstellung des Endresultats liefert. In der Regel schauen wir dann noch kurz an der Maschine vorbei.
Unser Ziel wäre es, eine interene Prooflösung aufzubauen, um dem Drucker etwas an die Hand zu geben.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#65599]

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loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jul 2004, 11:56
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #100080
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Hallo Lucy,
antworten im Text.

Hallo loethelm,

Haben uns den Agfa und den Creo Workflow angeschaut.

Creo hat einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen.

Das wundert mich nicht. Die haben nämlich bessere Verkäufer. ;-) Spaß beiseite. Die Voreinstellungen des Creo-Workflows sind unter aller Sau und müssen auf jeden Fall von einem Profi verändert werden. Hinsichtlich Farbmanagement und Trapping waren die letzten Prinergys die ich gesehen habe eine Katastrophe.

Denke FM Raster von Creo wäre schon eine tolle Sache.

Ist es auch. Muss aber individuell (also unabhängig vom AM) kalibriert und profiliert werden.

Das arbeiten mit ICC-Profilen muß gegeben sei.
Ist es bei Creo.

Creo arbeitet doch mit einem original Adobe-Rip, oder habe ich da falsche Informationen?
Das weiß ich nicht genau.

Auch hat Creo ein Proofverfahren, welches den späteren Raster nachbildet?!
Nein. Priniergy liefert eine OEM-Version von EFI (früher Best)-Colorproof oder Screenproof mit. Screenproof leistet den Rasterproof.
Gibt es dort auch die Möglichkeit mit ICC-Profilen zu arbeiten?
Ja natürlich.
Sind das dann die orginären RIP-Daten? Im Fall von Screenproof ja.

Creo basiert auf PDFS und lehnt sich an den Acrobat an. Wie sieht es denn mit Fehlern beim Umwandeln bzw. belichten der Platten aus?

Kommt auf die Umwandlungen an. Fehler macht nur der Anwender oder der jenige, der die Automatismen eingestellt hat. Das bezieht sich wieder auf meine Aussage mit der Einstellung durch einen Profi.

Creo behauptet eine gleichbleibende Qualität zu liefern, so das es beim Nachdruck keine Schwankungen gibt?
Das stimmt auch zu fast 100%. Der Nachdruck muss natürlich auch Standardisiert sein.

Die Dateien werden zwar mit einem Preflight geprüft, aber können trotzdem noch Fehler auftreten und in welchem Umfang, bzw auf was wäre beim aufbereiten der Daten zu achten?.

Das kommt, wie bei jedem Preflight darauf an, wonach geprüft und was geändert wird. DIe Creo-Voreinstellungen sind eine Katastrophe und unbrauchbar. Da muss auch wieder ein Profi ans Werk.

Und wie sieht es mit Programmeffekten aus.
Sind mir keine bekannt.

Und wie sieht es eigentlich bei Creo mit kurzfristigen Änderungen/Farbkorrekturen aus bei einzelnen PDFS die auf einer Form stehen? Muß eine solche Korrektur in der Ursprungsdatei vorgenommen werden?
Dafür gibts Software wie Prinect Coloreditor und Enfocus PitStop. Die können sowas besser.

Was ist eigentlich mit Art-Pro & Nexus? Stimmt es das ART-Pro noch auf Post-Script basiert?
Das musst du mal im ArtPro Forum fragen bitte.

Kennst du jemanden der mit einem Creo Workflow arbeitet?
Ja.Klar.

Gruß Lucy

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#65599]

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Lucy
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11. Aug 2004, 18:24
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #102364
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Hallo nochmal

Danke für den Tip"wer mit Prinergy arbeitet". Werde mich da mal melden und mit vielen Fragen löschern.

Mit der internen Prooflösung müßte doch mit dem entsprechenden Proofer und den entsprechend erstellten Profilen möglich sein?!
Selbstverständlich benötigen wir auch verbindliche Proofs welche zum Kunden bzw zur Druckmaschine gehen.

Was die entsprechenden Voreinstellungen (Trapping, Farbmanagment)angeht, denke ich können die Einstellungen von Creo nicht einfach blind übernommen werden. Außerdem hängt es ja auch davon ab was und in welcher Druckreihefolge gedruckt wird. Da gibt es bei uns diverse
Anforderungen je nach Auftrag.Bisher haben wir hauptsächlich in Freehand die Daten aufbereitetund die Überfüllungen im Dokument selbst angelegt, was teilweise sehr komplex war durch die Druckreihenfolge, Folie, Prägung, Bronze, Goldfarbe etc.
Ist es den möglich (natürlich nur in besonderen Fällen) diese Einstellungen beizubehalten?

Im Druck müssen wir natürlich auch einen enstsprechenden Standart erreichen. Wir sind schon dran am arbeiten.

Was den Proof angeht wäre Sreenproof also dann die beste und verbindlichste Lösung.

Gibt es auch eine Möglichkeit die kurzfristig Farbkorrekturn über
die entsprechende Programsoftware ins Originaldokumet so zu Übernehmen.

Inwiefern muß es sich bei den Einstellungen um einen Profi handeln?
Denke da arbeitet schon jemand damit.

Gruß Lucy



als Antwort auf: [#65599]
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Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

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Enfocus World Tour 2022