News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Hilfslinien automatisieren um Anschnitt zu kennzeichnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfslinien automatisieren um Anschnitt zu kennzeichnen

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

26. Nov 2010, 14:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich möchte nach Möglichkeit eine Aktion in Photoshop CS4 erstellen, welche folgende Schritte nach dem Öffnen/Neuanlage eines Dokumentes ausführt:

1) Hilfslinien rechts, links, oben und unten am Rand des aktuellen Dokumentes setzen

2) Arbeitsfläche (relativ) um 3mm an allen Seiten erweitern

Grundsätzlich ließe sich das ja per Aktion gut umsetzen, jedoch scheitere ich an der individuellen Platzierung der rechten und unteren Hilfslinie, da deren Position ja von der Dokumentgröße abhängt und somit variabel ist.

Wenn es hier eine Lösung gäbe wäre das der Knaller. Dann könnte man einfach ein Dokument im Endformat (h)erstellen und anschließend bei Bedarf den Anschnitt nebst Hilflinien automatisiert hinzufügen.

Also ich hoffe die ein oder andere Schlaumeise dieses tollen Forums hat auch hier wieder den ein oder anderen qualifizierte Lösungsansatz parat...

Ich danke für Eure zahlreiche Unterstützung!
X

Hilfslinien automatisieren um Anschnitt zu kennzeichnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Nov 2010, 14:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #458104
Bewertung:
(3061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Bilder immer in etwa die gleiche Größe haben, kommst du evtl. mit einem Prozentbasierten Ansatz weiter:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P456497.html#456497


als Antwort auf: [#458103]

Hilfslinien automatisieren um Anschnitt zu kennzeichnen

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

26. Nov 2010, 14:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #458108
Bewertung:
(3050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PERFEKT!!!

Danke, Danke, Danke!

Also hier die Aktionsschritte für alle Interessierten:

1) Neue Hilfslinie 0% vertikal
2) Neue Hilfslinie 100% vertikal
3) Neue Hilfslinie 0% horizonzal
4) Neue Hilfslinie 100% horizontal
5) Arbeitsfläche relativ um 3mm in Breite und Höhe zentriert erweitern

FERTIG!!! Wie geil ist das denn!?


als Antwort auf: [#458104]

Hilfslinien automatisieren um Anschnitt zu kennzeichnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Nov 2010, 15:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #458115
Bewertung:
(3028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch besser, soweit hatte ich gar nicht gedacht, ich hatte mir überlegt, du setzt die Hilfslinien auf eine zum Bildformat passenden Abstand nach innen, also bei 30cm Breite auf 1% und 99%.

Um so besser wenn’s so’rum auch mit konkreten Beschnittzugaben für beliebige Bildgrößen funktioniert.


als Antwort auf: [#458108]
X