[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfslinien symmetrisch zu Dokument-Spalten erstellen, CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfslinien symmetrisch zu Dokument-Spalten erstellen, CS3

IDefix
Beiträge gesamt: 161

13. Jan 2010, 14:26
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen: ich möchte ein Dokument einrichten, das in 3 Spalten eingeteilt ist. Per "Ränder und Spalten" stelle ich also 3 Spalten ein (Ohne Steg, damit ich den Mittelpunkt der 3 Spalten kenne).
Dann möchte ich per "Hilfslinien erstellen" ebenfalls 3 Spalten erzeugen, aber mit einem Steg von 10 mm (so dass neben der per "Ränder und Spalten" erzeugen Linie jeweils 5 mm Rand sind) Da das Dokument keinen Rand hat, ist es egal, ob ich das Häkchen "am Rand" oder "an Seite" ausrichten angehakt habe. (Oder? )
Das Ergebnis wird leider nicht so wie gewünscht - gebe ich die Hilfslinien ohne Steg ein, liegen sie genau auf den Dokumenthilfslinien. Je breiter der Steg wird, desto weiter bewegt sich der Stegmittelpunkt von der Dokumentlinie weg.
Wo ist mein Denkfehler??? Kann mich jemand erlösen? ;-)
X

Hilfslinien symmetrisch zu Dokument-Spalten erstellen, CS3

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Jan 2010, 14:38
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #430051
Bewertung:
(5599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo IDefix,

ich würde genau anders herum anfangen.

Ränder und Spalten > Anzahl: 3 > Steg: 10 mm

Anschließend von Hand die 2 Hilflinien einziehen.
Hilflinie auf die Spaltenhilflinie ziehen, markieren und
sie um 5 mm verschieben


und zur Sicherheit alle Hilflinien sperren.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#430048]

Hilfslinien symmetrisch zu Dokument-Spalten erstellen, CS3

IDefix
Beiträge gesamt: 161

13. Jan 2010, 14:55
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #430056
Bewertung:
(5588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine schnelle Antwort und die gute Lösung, Quarz.

Dennoch würde mich weiterhin interessieren, ob es auch eine Löung ohne "händisches" Eingreifen in die Hilfslinien oder Dokumentlinien gibt. Vielleicht bin ich da ja ein wenig stur und/oder zu anspruchsvoll, aber ich finde die beschriebene Anforderung nicht zu hoch, um vom Layout-Programm Nr. 1 gewuppt werden zu können, ohne dass man noch händisch eingreifen muss.


als Antwort auf: [#430051]

Hilfslinien symmetrisch zu Dokument-Spalten erstellen, CS3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Jan 2010, 15:05
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #430058
Bewertung:
(5570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wo ist mein Denkfehler

Wenn die Hilfslinien an den Spaltenlinien gespiegelt sein sollten, würden Sie von der linken und rechten Spalte 5mm abziehen und von der mittleren 10mm.
Das ist offensichtlich nicht das gleiche, wie die Seite in drei gleiche Spalten mit Zwischenraum einzuteilen.
Zitat um vom Layout-Programm Nr. 1 gewuppt werden zu können, ohne dass man noch händisch eingreifen muss.

Auch das Layoutprogramm Nr.1 wird Ihnen niemals (nicht in absehbarer Zukunft) das Denken abnehmen können :(


als Antwort auf: [#430048]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 13. Jan 2010, 15:07 geändert)

Hilfslinien symmetrisch zu Dokument-Spalten erstellen, CS3

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

14. Jan 2010, 10:59
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #430144
Bewertung:
(5494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfach gesagt: „Bei den Rändern den halben Steg dazu“

Beim Arbeiten mit Rändern, Spalten, Stegen und Hilfslinien befindet sich die erste Hilfslinie immer auf dem inneren Rand und die letzte auf dem äußeren Rand.
Beim Erstellen der Hilfslinien und Stege werden die Stege mit „Anpassen an die Ränder“ automatisch so verteilt, das die Spalten zwischen den Hilfslinien alle eine gleiche Breite haben. Da an dem inneren und äußeren Rand kein Steg (1/2 Steg) ist, sind die Stege nach außen verschoben - also nicht mittig auf den Spaltenrändern.


So geht es:

1.Ränder und Spalten erstellen und dabei bei dem inneren und äußeren Rand die gewünschte Breite + 1/2 der Stegbreite eingeben.

2.Hilfslinien Erstellen (Anzahl der Spalten und Stegbreite einstellen – Hilfslinien anpassen an Ränder)

3.Ränder und Spalten erneut erstellen, jetzt bei dem inneren und äußeren Rand die gewünschte Breite einstellen.

Fertig


als Antwort auf: [#430048]

Hilfslinien symmetrisch zu Dokument-Spalten erstellen, CS3

IDefix
Beiträge gesamt: 161

14. Jan 2010, 11:35
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #430159
Bewertung:
(5482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.
Insbesondere Wortsalats Erklärung hat dazu beigetragen, dass ich nun einsehen kann, dass InDesign mir das Denken nicht abnehmen kann (was nach wie vor schade ist ;-)


als Antwort auf: [#430144]

Hilfslinien symmetrisch zu Dokument-Spalten erstellen, CS3

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Jan 2010, 12:51
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #430177
Bewertung:
(5455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist jemand aufgefallen das Quarz und Wortsalats Variante nicht das gleiche Ergebnis liefern*?

Bei Quarz Variante wäre der Satzspiegel identisch, nicht aber der Spaltenabstand. Bei Wortsalat passt der Spaltenabstand, nicht aber der Satzspiegel ...

* wenn der äußere Rand nicht der Hälfte des Spaltenabstands entspricht.


als Antwort auf: [#430159]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 14. Jan 2010, 13:10 geändert)

Hilfslinien symmetrisch zu Dokument-Spalten erstellen, CS3

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jan 2010, 13:15
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #430181
Bewertung:
(5439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ich habe mich wohl nicht gut ausgedrückt.

Antwort auf: Anschließend von Hand die 2 Hilflinien einziehen.
Hilflinie auf die Spaltenhilflinie ziehen, markieren und
sie um 5 mm verschieben


Vielleicht sollte es besser heißen:
Anschließend von Hand eine Hilflinien auf die erste Hilflinie
der Spaltenhilfslinie
ziehen, markieren und sie dann um
5 mm verschieben.

Für die zweite Spaltenhilflinie das gleiche nochmal wiederholen.

Meine Güte ist das kompliziert zu beschreiben.
Dabei geht das beim Erstellen ganz schnell.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#430177]

Hilfslinien symmetrisch zu Dokument-Spalten erstellen, CS3

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Jan 2010, 13:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #430182
Bewertung:
(5431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ursula!

nein, du hast dich gut ausgedrückt. Angenommen die Ränder haben 5 mm, der Spaltenabstand 10 mm. Da haben - zumindest bei mir - Wortsalats Weg und deiner das gleiche Ergebnis.

> Sowohl Spaltenabstand, als auch der "Satzspiegel innerhalb der Spalte" passen.

Haben aber die äußeren Ränder 10 mm, dann ist - zumindest bei mir - das Ergebnis unterschiedlich.

Mir gefällt übrigens dein Weg (bei gleichen Rändern) besser, da man so den Text direkt an den Spaltenhilfslinien automatisch platzieren kann.


als Antwort auf: [#430181]
X