[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Hilfslinien z.B. 60°

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Hilfslinien z.B. 60°

Edward
Beiträge gesamt:

26. Jan 2013, 12:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte ein Objekt mit Hilfe einer intelligente Hilfslinie verschieben. Waagerecht, vertikal sowie 45° ist einfach.
Bei 45° siehe ich aber keine Hilfslinie aufleuchten.

Verschieben in 60° Winkel (sie Voreinstellungen Anhang) bekomme ich nicht mehr hin.

Was mir wohl gelingt ist eine Hilfslinie drehen um z.B. 60°.

Es müsste doch über die Voreinstellungen auch gehen.
Ich übersehe wohl was.

Dank im Voraus

Edward

Anhang:
Bildschirmfoto 2013-01-26 um 12.26.56.png (33.0 KB)
X

Hilfslinien z.B. 60°

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1625

26. Jan 2013, 13:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #507390
Bewertung:
(6126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eigene Winkel
0
60
120

oder falls du andere Winkel noch behalten möchtest (was aber eventuell relativ unübersichtlich werden könnte) dann einfach die noch nicht vorhandenen Winkel zusätzlich angeben.

z.B. vorhanden:
90°- und 45°-Winkel
0
45
90
135

ergänzen um:
60
120

Viel Spass
Wink
Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#507389]

Hilfslinien z.B. 60°

Edward
Beiträge gesamt:

26. Jan 2013, 13:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #507392
Bewertung:
(6124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das eingeben der Winkel ist kein Problem, aber ich sehe und bemerke diese Hilfslinien nicht.

Ich sehe nur waage- und senkrechte Hilslinien.
Edward

als Antwort auf: [#507390]

Hilfslinien z.B. 60°

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1625

26. Jan 2013, 13:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #507393
Bewertung:
(6117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Einstellung ist „lediglich“ für die intelligenten Hilfslinien, (die, die du z.B. beim Verschieben etc. zu sehen bekommst).
Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#507392]

Hilfslinien z.B. 60°

Edward
Beiträge gesamt:

26. Jan 2013, 13:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #507394
Bewertung:
(6109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Verschieben sehe ich sie (noch) nicht.
Wohl aber, wenn ich eine Gerade mit dem Zeichenstift-WZ
zeichnen möchte.
Vielleicht will ich zuviel?

Beim Machen eines Screenshots, bemerkte ich, dass ich die Hilfslinien erst sehe wenn ich cmd gedrückt halte.
Wenigsten einen Fortschritt!
Danke fürs Mittdenken!

als Antwort auf: [#507393]
(Dieser Beitrag wurde von Edward am 26. Jan 2013, 13:57 geändert)

Hilfslinien z.B. 60°

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

26. Jan 2013, 14:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #507396
Bewertung:
(6066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sitze gerade nicht vor dem Rechner, aber geht das nicht so, dass man eine normale Linie zeichnet und diese mit dem entsprechenden Menü-Befehl in eine Hilfslinie wandelt? Das sollte übrigens mit allen Objekten funktionieren.
Oder was das seinerzeit in Freehand so?

Frohes Schaffen!
mac_heibu

als Antwort auf: [#507394]

Hilfslinien z.B. 60°

Edward
Beiträge gesamt:

26. Jan 2013, 17:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #507398
Bewertung:
(6004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Herr-Heibu, das geht natürlich auch. Aber die andere Methode ist oft flexibler!
Eine dauerhafte Hilfslinie kann durch rechtsklick nach wunsch x-Grad gedreht werden.

Dank an alle Mitdenker!

als Antwort auf: [#507396]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag
medienjobs