hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Anonym
Beiträge: 22827
7. Apr 2003, 13:51
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hintergrund auf nicht druckend???


Hallo, habe ein Formular zum Ausfüllen erstellt, Hintergrund ist das Original Scanformular. Wie lässt sich dieses Hintergrungbild auf nichtdruckend einstellen, also dass nur die ausgefüllten Formularfelder gedruckt werden!

danke für Tipps. Top
 
X
Max Wyss
Beiträge: 532
7. Apr 2003, 17:16
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #30938
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hintergrund auf nicht druckend???


Das ist tatsächlich immer wieder aktuell.

Direkt den Hintergrund auf "nicht druckend" zu stellen ist nicht möglich.

Eine etwas primitive, aber wirksame Methode ist das Einführen eines Feldes zuunterst in der Felderbeige, welches weiss ausgefüllt und schreibgeschützt ist, und welches auf noView geschaltet ist. Dieses Feld deckt dann beim Drucken den ganzen Hintergrund ab.

HTH

Max Wyss.
als Antwort auf: [#30870] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
8. Apr 2003, 15:56
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #31098
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hintergrund auf nicht druckend???


Hallo Max Wyss,
ja das ist eine Möglichkeit, aber dann ist das gescannte Formular ja nicht lesbar bzw. dann könnte man ja gleich das gescannte Bild löschen. Hab auch schon probiert um die auszufüllenden felder ein Rahmenfeld zu legen und das auf sichtbar und nicht druckend einzustellen. Hat nur den Nachteil, dass man das auszufüllende Feld nicht erreicht. Und wie die Reihenfolge (oben/unten) bei Feldern zu erreichen ist - keine Ahnung. Geht nicht wie in Corel oder Freehand.

Tja, wäre da für weitere Tipps sehr dankbar
als Antwort auf: [#30870] Top
 
Max Wyss
Beiträge: 532
8. Apr 2003, 22:44
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #31140
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hintergrund auf nicht druckend???


Hallo "anonymnous coward",

Es geht ja darum, dass der Untergrund nicht gedruckt werden soll, ansonsten ergibt die Frage ja keinen Sinn.

Daher ist dieses "Deckelfeld" ja auch auf "noView" und "readonly" gestellt.

Die Schichtung der Felder ergibt sich aus der Tab-Reihenfolge; die niedersten Nummern zuunterst.

HTH

Max Wyss.
als Antwort auf: [#30870] Top
 
X