News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Hintergrundangleichung Colormanagement

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hintergrundangleichung Colormanagement

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

7. Apr 2011, 09:06
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr!

Ich habe gleich mehrere Probleme: Und zwar möchte ich etliche unterschiedliche Bilder einander anpassen, indem ich den Hintergrund gleich mache (einen grau-blau Ton soll es sein, Tonwerte angepasst) und nur das Produkt farbig ist. Bisher habe ich den Farbton des Hintergrundes folgendermaßen erzeugt: Bild ganz simpel über Graustufen umgewandelt und eine leicht-blaue Ebene mit negativ multiplizieren darüber gelegt.
Da die Umwandlung über Graustufen nicht optimal ist, habe ich es nun noch einmal über Kanalmixer oder zusammen mit der Duplex-Funktion probiert. Ist ja ok.
Mein Hauptproblem ist jedoch, dass egal wie ich die Hintergrundangleichung erstelle, die Farbtöne der unterschiedlichen Bilder immer leicht variieren, mal etwas mehr Richtung Magenta, mal mehr Richtung Gelb. Dass ich die Tonwerte anpassen muss, da es sehr unterschiedliche Bilder sind, ist mir klar, aber dass ich immer den gleichen Farbton bekomme, muss doch möglich sein. Ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte: Ich kenn mich in der Theorie grob mit Colormanagement aus, in der Praxis leider nicht, d.h. ich weiß nicht wie man es anwendet. Im Gegensatz dazu machen wir aber sehr viel mit Farbabstimmung, etc. Meine erste Frage nun, damit ich vielleicht nach und nach meine Lücken schließen kann: Was bedeutet denn das Sternchen, Raute, ... hinter der Farbangabe CMYK in der Leiste oben am Bild?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Denise

(Dieser Beitrag wurde von denise.fleig am 7. Apr 2011, 09:10 geändert)
X

Hintergrundangleichung Colormanagement

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

7. Apr 2011, 09:14
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #468612
Bewertung:
(3683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
schon mal versucht das mit "Gleiche Farbe" zu machen?
Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe
Option Ausgleichen wählen. Als Quelle ein Referenzbild wählen.


als Antwort auf: [#468611]

Hintergrundangleichung Colormanagement

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

7. Apr 2011, 09:31
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #468613
Bewertung:
(3676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, habs gerade probiert, bin aber auch nicht glücklich damit, hab den Eindruck, dass die Farbe nur in den Lichtern übernommen wird, in den Mitteltönen und Tiefen hab ich Grau ohne Farbe... Auch wenn ich an den Rädchen dreh, ist es zwar anders aber nicht besser.


als Antwort auf: [#468612]

Hintergrundangleichung Colormanagement

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

7. Apr 2011, 14:11
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #468650
Bewertung:
(3617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand das mit Raute, Sternchen, ... erklären? Find da nichts im Internet, hab wahrscheinlich auch nicht die richtigen Suchbegriffe...


als Antwort auf: [#468613]

Hintergrundangleichung Colormanagement

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

7. Apr 2011, 15:25
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #468660
Bewertung:
(3601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
welche Version und welches OS hast du?
Sternchen und Raute bedeuten,dass entweder das Bild nicht mit einem Profil versehen ist oder ein abweichendes Profil vom Arbeitsfarbraum getagged ist.
Ich achte da aber nie drauf, da ich die Profile bei mir ohnehin immer in der Infopalette eingeblendet habe.
Betr. der Farbangleichung – da bleibt dann wohlnur die gute alte Handarbeit.


als Antwort auf: [#468650]

Hintergrundangleichung Colormanagement

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

7. Apr 2011, 15:51
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #468666
Bewertung:
(3588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

also wir haben CS5 und OSX 10.6.7.
Super, Danke, jetzt weiß ich das endlich!
So und jetzt die blöde Frage: Welches Profil soll ich verwenden?
Ist "Coated Fogra27 (ISO 12647-2:2004)" in Ordnung wenn wir auf gestrichenes Papier drucken?

Grüße
Denise


als Antwort auf: [#468660]

Hintergrundangleichung Colormanagement

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

7. Apr 2011, 16:02
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #468667
Bewertung:
(3581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
frage die Druckerei wie sie die Daten haben wollen.
Grundsätzlich ist das aber schon o.k. falls es im Offset gedruckt wird.
Aber schau auch mal hier rein:
http://www.eci.org/...olorstandards:offset

Falls Papier, Druckerei, und Druckart noch nicht feststehen evtl die Bilder im RGB-Farbraum belassen.
Grundsätzlich wäre es auch zu überlegen, ob die CMYK-Wandlung erst beim PDF-Verrechnen statt findet.


als Antwort auf: [#468666]

Hintergrundangleichung Colormanagement

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

7. Apr 2011, 17:01
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #468674
Bewertung:
(3566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, Danke das hilft mir schon sehr weiter!
Eine Frage noch:
Du hast geschrieben "Ich achte da aber nie drauf, da ich die Profile bei mir ohnehin immer in der Infopalette eingeblendet habe. " Wo finde ich die Infopalette?

Grüße
Denise


als Antwort auf: [#468667]

Hintergrundangleichung Colormanagement

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

7. Apr 2011, 17:52
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #468681
Bewertung:
(3547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Fenster > Info
oder
F8
Bei den Bedienfeldptionen kannst du wählen, was dir dort alles nützliche wie Prooffarbe, Profil etc. angezeigt werden soll.


als Antwort auf: [#468674]

Hintergrundangleichung Colormanagement

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

8. Apr 2011, 08:32
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #468704
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

vielen Dank für deine Hilfe!
...und deine Geduld :-)

Grüße
Denise


als Antwort auf: [#468681]
X