[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Hintergrundbild über CSS - max. Breite in %??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hintergrundbild über CSS - max. Breite in %??

stefanswelt
Beiträge gesamt: 30

9. Jun 2005, 17:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liste,

ich habe ein Problem: Ich möchte in einem Menü über CSS verschiedene Bilder für die Zustände a_link machen. Soweit kein Problem. Aber: Die Zellen haben unterschiedliche Breite. Kann ich meiner Hintergrundgrafik (z. B. für hover) sagen, dass sie immer 100% der festgelegten Zelle einnehmen soll?

Danke für eine Antwort sagt

Stefan
X

Hintergrundbild über CSS - max. Breite in %??

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

9. Jun 2005, 18:03
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #171161
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Hintergrundbilder werden gekachelt dargestellt,
d.h. das Bild wiederholt sich automatisch horizontal und vertikal bis die Zelle ausgefüllt ist.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#171158]

Hintergrundbild über CSS - max. Breite in %??

stefanswelt
Beiträge gesamt: 30

9. Jun 2005, 18:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #171162
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

erst mal Danke für Deine Antwort. D. h. es gibt wirklich keine Möglichkeit, das Hintergrundbild der Tabelle anzupassen? Kacheln bringt mir leider nicht viel, da die Grafik leider unregelmäßig ist.

Ich dachte, dass es da in CSS evtl. eine Möglichkeit gibt, die ich noch nicht kenne.

Merkwürdigerweise habe ich eine Zelle, die durch das per CSS definierte Bild auseinandergedrückt wird. Wie kann denn sowas gehen?

Danke und Gruß

Stefan


als Antwort auf: [#171158]

Hintergrundbild über CSS - max. Breite in %??

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

9. Jun 2005, 18:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #171166
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Kacheln bringt mir leider nicht viel, da die Grafik leider unregelmäßig ist.
Du kannst das Kacheln ganz oder nur horizontal oder nur vertikal abschalten per CSS.
Hintergrundbilder können natürlich nicht skaliert werden.
Skalierte Bilder sehen sowiso häßlich aus, da ja beim Skalieren keine neuen Pixel dem Bild hinzugefügt werden können.

>> eine Zelle, die durch das per CSS definierte Bild auseinandergedrückt wird.
Ein Hintergrundbild drückt Deine Zelle auseinander?
Da drückt irgendetwas anderes, aber sicher nicht das Hintergrundbild.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#171158]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 9. Jun 2005, 18:14 geändert)

Hintergrundbild über CSS - max. Breite in %??

stefanswelt
Beiträge gesamt: 30

9. Jun 2005, 18:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #171181
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

stimmt skalieren sieht doof aus. In dem Fall wäre es allerdings vertretbar, da nur um ca. 10 % zusammengeschoben wird und wir sonst eine neue Klasse erzeugen müssten. Aber wenn es nicht geht, dann müssen wir das wohl so machen.

Und natürlich: Die Tabelle wurde durch einen anderen Eintrag auseinander geschoben.

Danke und Gruße

Stefan


als Antwort auf: [#171158]
X