[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hintergrundbild in Tabellenzellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hintergrundbild in Tabellenzellen

Gyang
Beiträge gesamt: 22

9. Jan 2008, 11:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo inDesinger-Freaks

Ein spezielles Tabellendesign stellt mich zur Zeit vor eine grosse Herausforderung.
Kurz zusammengefasst die wichtigsten «Must's»:
1. Der Text wird in einer Tabelle gepflegt
2. Diverse Zellen besitzen diverse Hintergrundbilder
3. Diese Tabelle ist für diverse Produktbeschreibungen einzusetzen - daher muss die Tabelle in der Breite skalierbar bleiben - das Tabellenhintergrundbild sich der Breite anpassen

Im Web würde man dies mit Spaltenhintergrundbildern lösen, welche in der Breite zu gross sind, in InDesign habe ich eine solche Funktion noch nicht gesehen.

Gibt es eine Möglichkeit in InDesign für Tabellenspalten ein Hintergrundbild zu definieren?
Gibt es dafür Workarounds?

Besten Dank für jeden Hinweis
lg
Geri
X

Hintergrundbild in Tabellenzellen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Jan 2008, 11:34
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #330005
Bewertung:
(7069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Solang das in einer Zelle verankerte Bild groß genug ist und von der Zelle beschnitten wird, wird von dem Bild immer so viel sichtbar sein, wie die Zellgröße das verlangt.
Wenn eine ganze Spalte zu füllen ist, sind die Spaltenzellen miteinander zu verbinden, ab dann wie oben.


als Antwort auf: [#329999]

Hintergrundbild in Tabellenzellen

Gyang
Beiträge gesamt: 22

9. Jan 2008, 11:40
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #330007
Bewertung:
(7064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Jochen - klingt interessant

jedoch... wie kann ich ein Bild mit einer Zelle verankern? Sehe gerade die Lösung (den Weg) nicht.

Danke zum Voraus

Geri


als Antwort auf: [#330005]

Hintergrundbild in Tabellenzellen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Jan 2008, 11:45
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #330015
Bewertung:
(7060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht "mit", sondern "in".
Zellen bleiben Textboxen.
Ergo kann ein Bild nicht in einer Zelle platziert werden.
Sehr wohl aber kann eine Bildbox (mit Bild) in einer Textbox verankert werden: also auch in einer Zelle.
Wie die Zelle einzustellen ist, zeigt der Screen.
Anschließend Cursor in die Zelle und Platzieren-Befehl.
Das platzierte Bild wird in einer verankerten Box gezeigt.


als Antwort auf: [#330007]
Anhang:
jue_080109_000.png (17.7 KB)

Hintergrundbild in Tabellenzellen

Gyang
Beiträge gesamt: 22

9. Jan 2008, 12:29
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #330032
Bewertung:
(7035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das Beschneiden konnte ich realisieren, wie kann ich nun in dieser Zelle noch Text eingeben?

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
1. Zellen-Einstellungen nach deinen Vorgaben
2. Bild platziert

In der Breite kann die Spalte nun übers Bild skaliert werden, in der Höhe nicht - jedoch kann ich in dies Spalte keinen Text mehr integrieren
(Bildmuster im Anhang wie es aussehen sollte)

Habe ich ein wichtiger Punkt ausgelassen?

Besten Dank


als Antwort auf: [#330015]

Hintergrundbild in Tabellenzellen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Jan 2008, 12:37
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #330035
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die verankerte Bildbox ist wie ein Zeichen, das auf der ersten Grundlinie der Zelle steht. Dahinter oder davor kann Text eingegeben werden.

Verankerte Objekte verdrängen allerdings; insofern sind Deine Möglichkeiten beschränkt.
Je nach Aufbau der Tabelle wäre allerdings zu prüfen, ob nicht eine Zelle ganz unten oder ganz oben den Bild-Job übernehmen kann - evtl. in einer zusätzlichen Zeile/Spalte, die nur diesem Zweck dient.
Siehe bitte auch hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=327008#327008

Ansonsten bliebe nur eines: Alle Zellen färben, nur die besagte Spalte ohne Farbe, und Bild dahinter stellen.


als Antwort auf: [#330032]
X