[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Hintergrundbild soll mitscrollen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hintergrundbild soll mitscrollen

matmax
Beiträge gesamt: 626

10. Apr 2010, 16:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(11039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe ein dic mit fester Höhe und Breite und overflow: auto, so dass bei mehr Textinhalt das div einen Scrollbalken bekommt. Im div liegt ein Hintergrundbild, dass genauso groß ist wie das div.
Wenn ich nun scrolle, will ich dass das Hintergrundbild mit dem Text mitscrollt.
Wie kann man das machen? Habe schon background-attachment:scroll; für das div festgelegt, aber das Hintergrundbild bleibt fixiert …

Danke!
X

Hintergrundbild soll mitscrollen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Apr 2010, 16:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #438871
Bewertung:
(11028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuchs doch mal mit:

background-attachment:fixed

http://de.selfhtml.org/...ackground_attachment


als Antwort auf: [#438870]

Hintergrundbild soll mitscrollen

matmax
Beiträge gesamt: 626

10. Apr 2010, 19:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #438881
Bewertung:
(11002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann wird das Bild verschoben, rutscht teilweise aus dem div raus (weil bei fixed sich das Hintergrundbild an der Mitte des Browserfensters orientiert?!), aber mitscrollen tut es auch nicht …


als Antwort auf: [#438871]

Hintergrundbild soll mitscrollen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Apr 2010, 20:32
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #438886
Bewertung:
(10988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Dann wird das Bild verschoben, rutscht teilweise aus dem div raus
Dann ist Dein Code kaputt. Das darf gar nicht passieren.

>> (weil bei fixed sich das Hintergrundbild an der Mitte des Browserfensters orientiert?!)
Es orientiert sich an der linken oberen Ecke des divs.

Oh, ich lese gerade, daß Hintergrundbilder in scrollbaren divs immer feststehen, also nicht mitscrollen.
http://www.w3.org/...ackground-attachment

Zitat: If an element has a scrolling mechanism (see 'overflow'), a 'fixed' background does not move with the element, and a 'scroll' background does not move with the scrolling mechanism.


als Antwort auf: [#438881]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 10. Apr 2010, 20:34 geändert)
X