[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Hintergrundfarbe + Containergröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hintergrundfarbe + Containergröße

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

15. Apr 2010, 11:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich habe folgende Probleme mit meiner Seite:

1.
In einem Container sind weitere container (head, mainmenu, navi, content) eingebunden. Dem Hauptcontainer habe ich eine Hintergrundfarbe und einen Rand zugewiesen. Das Problem: Die Hintergrundfarbe und der Rand enden nach dem zweiten eingebundenen container (mainmenu)

2.
dem container navi habe ich eine Höhe von 100% zugewiesen. Er endet allerdings nach dem Inhalt.

Ich vermute mal, das hängt alles mit dem Hauptcontainer zusammen. Finde aber den Fehler nicht.

Link zur Seite: http://www.prinzing.eu/...eu/muster_blech.html

P.S. Auf dieser Seite funktioniert das mit dem Container >>> http://www.prinzing.eu/.../webfiles/index.html

Danke für Tipps.
Heiko
-------------------------------------------------------------------------
Dreamweaver CS4 auf PC
X

Hintergrundfarbe + Containergröße

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2010, 11:46
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #439257
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heiko,

>> Das Problem: Die Hintergrundfarbe und der Rand
>> enden nach dem zweiten eingebundenen container (mainmenu)

Das ist normal, da alle weiteren Container mit der Eigenschaft float den normalen Textfluß verlassen.
Sie gehören also alle nicht mehr zum Inhalt von container.

>> dem container navi habe ich eine Höhe von 100% zugewiesen. Er endet allerdings nach dem Inhalt.

Navi müste also 100% der Höhe des übergeordneten Elements annehmen.
container nimmt mit 100% Höhe die Höhe des bodys ein.
Body hat gar keine Höhe.


Lies Dir mal hier das Tutorial 8 durch:
http://css.maxdesign.com.au/floatutorial/index.htm

oder dieses hier:
http://de.selfhtml.org/...altige.htm#kopf_fuss


als Antwort auf: [#439253]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Apr 2010, 11:51 geändert)

Hintergrundfarbe + Containergröße

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

15. Apr 2010, 14:02
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #439271
Bewertung:
(3592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider stehe ich noch irgenwie auf der Leitung. Wenn ich den Textfluß mit "clear right" aufhebe, sollte es dann nicht funktionieren?
Und wieso funktioniert´s bei der anderen Seite (2-er Link)? Da sind die container auch mit "float left". komisch Ding???
Wäre Dir für noch etwas "Starthilfe" dankbar.

P.S. beim ersten Link von Dir ist mein english zu löchrig, um alle Zusammenhänge zu kapieren. :-(

Heiko


als Antwort auf: [#439257]

Hintergrundfarbe + Containergröße

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2010, 14:43
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #439276
Bewertung:
(3580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Wenn ich den Textfluß mit "clear right" aufhebe, sollte es dann nicht funktionieren?

Setzte mal vor
</div><!--end of div container-->

dieses div ein

<div style="clear:both"></div>

oder dieses br

<br clear="all" />

Hier gibt es noch eine ausführliche Erklärung in deutscher Sprache:
http://www.andreas-kalt.de/...orials/float-theorie

>> Und wieso funktioniert´s bei der anderen Seite

Da hast Du für den container eine feste Höhe von 598px angegeben.


als Antwort auf: [#439271]

Hintergrundfarbe + Containergröße

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

15. Apr 2010, 15:00
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #439277
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

vielen Dank - funktioniert mit beiden :-)

>>Da hast Du für den container eine feste Höhe von 598px angegeben<<
...stimmt, soll ja da auch fest sein.Danke!

Das Problemchen mit der Navi-container hab ich aber noch. Er soll sich in der Höhe immer an den content-container anpassen. Der content-container ist immer entsprechend des Inhalts unterschiedlich groß, aber nie kleiner wie der navi-container. Ich möchte diese Seite dann als template für die anderen Seiten anlegen.

Heiko


als Antwort auf: [#439276]

Hintergrundfarbe + Containergröße

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2010, 15:42
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #439284
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Er soll sich in der Höhe immer an den content-container anpassen.

Das ist nur mit einem Tabellenlayout machbar.

Oder Du simulierst die Spaltenhöhe mit einem Hintergrundbild in container
http://alistapart.byteshift.de/fauxcolumns/


als Antwort auf: [#439277]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Apr 2010, 15:51 geändert)

Hintergrundfarbe + Containergröße

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

15. Apr 2010, 16:06
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #439288
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Link und Deiene Hilfe.
Ich werd die Sache in Ruhe mal ausprobieren - für heut ist erstmal FEIERABEND!

Heiko


als Antwort auf: [#439284]

Hintergrundfarbe + Containergröße

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

16. Apr 2010, 08:20
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #439335
Bewertung:
(3513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Lösung zu den o.g. Problemen:

1. mit "<div style="clear:both"></div>" hab ich den Textfluss aufgehoben >>> damit sind "Navi" + "Content" im Container
2. dem "content" habe ich eine Farbe zugewiesen (hellgrau), dem "container habe ich die selbe Farbe wie "Navi" gegeben (grau).
Wenn jetzt der content "wächst", bleibt der Teil mit dem "Navi" von oben bis unten in einer Farbe, obwohl der Navi-Container nur solang ist, wie die Navigation.

Heiko

Link zur Seite: http://www.prinzing.eu/...deu/musterseite.html


als Antwort auf: [#439288]
(Dieser Beitrag wurde von HeikoL am 16. Apr 2010, 08:33 geändert)

Hintergrundfarbe + Containergröße

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

16. Apr 2010, 08:57
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #439340
Bewertung:
(3503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heiko, das ist ein sehr gute Lösung.
Danke, daß Du das hier beschrieben hast.


als Antwort auf: [#439335]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/