[GastForen Archiv Adobe GoLive Hintergrundfarben in GL CS2 ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hintergrundfarben in GL CS2 ?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

16. Sep 2005, 10:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Habe gerade GoLive CS2 auf Mac OS 10.3.8 installiert und beginne ein neues Webprojekt. Doch wenn ich eine html-Seite öffne und unter "Eigenschaften" eine Hintergrundfarbe auswähle, so bleibt der Hintergrund trotzdem weiss.
Ist das schon wieder ein Bug?

Gruss
Dominik
X

Hintergrundfarben in GL CS2 ?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

16. Sep 2005, 17:24
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #187597
Bewertung:
(1682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich allerdings eine html-Seite der Version GL CS mit der Version GL CS2 öffne, dann kann ich dort die Hintergrundfarbe ändern...komisch?!
Ich habe auch gesehen, dass der DOC-type anders ist. bei GL CS waren es html-4 Übergang Dateien...

Bitte um Hilfe, danke

Gruss
Dominik


als Antwort auf: [#187516]

Hintergrundfarben in GL CS2 ?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

17. Sep 2005, 16:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #187660
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GoLiver

Habe auf der Adobe-HomePage was zum Thema gefunden (funktioniert, habs getestet!).
http://www.adobe.com/support/techdocs/331768.html

Gruss
Dominik

hier die Lösung:

Can't change a page's background color (GoLive CS2)

Issue

When you change the background color of a page in the Page Inspector palette in Adobe GoLive, the background color does not change.

Solutions: Change the background color of the body style in the Basic.css file.

1. Double-click the Basic.css file in the CSS folder, located in the Site window, to open the CSS Editor.

2. In the CSS Editor, select the Body style on the left.

3. Click the Background Properties icon on the right.

4. From the Color menu, choose one of the following options:



-- Choose Unchanged to use the background color that you applied through the Page Inspector palette.

-- Double-click the color swatch to specify the background color through the CSS style.

5. Choose File > Save, and then close the Basic.css file.

Background information

The background color of the body style in the Basic.css file is white by default and overrides any background color that you apply to the page in the Page Inspector palette.

When you choose Unchanged in the Basic.css file, no background color is defined in the CSS style and the browser displays the color defined in the HTML body tag (your selection in the Page Inspector). When you specify a color in the CSS style, that color overrides the background color defined in the HTML body tag.


als Antwort auf: [#187597]
(Dieser Beitrag wurde von gschwind11 am 17. Sep 2005, 17:03 geändert)

Hintergrundfarben in GL CS2 ?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

20. Sep 2005, 20:38
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #187998
Bewertung:
(1635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kurze Übersetzung:

Ab GoLive CS2 wird standardmäßig immer eine zentrale externe CSS-Datei mit angelegt. Diese heißt basic.css und liegt im Ordner css.
In dieser Datei würde die Hintergrundfarbe des body-Tags auf weiß, die Schriftfarbe auf schwarz gesetzt.
Da jetzt alle neuen HTML-Seiten automatisch mit dieser CSS-Datei verbunden werden bleiben Änderungen in der HTML-Seite selbst per Inspektor wirkungslos.

Lösungen:
a. Verbindung zu dieser Datei kappen, indem man den CSS-Editor der Seite öffnet und dort den Link auf basic.css per Entfernen löscht.
b. indem man per CSS-Editor intern eine Neudefinition des bodys und seiner Eigenschaften vorrnimmt
c. Man geht in die basic.css und stellt da die Hintergrundfarbe etc. für alle Seiten ein -> so war's eigentlich gedacht.

Grüsse

Helge


als Antwort auf: [#187660]

Hintergrundfarben in GL CS2 ?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

20. Sep 2005, 22:37
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #188003
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Helge
Deine Lösungen sind noch vielseitiger...aber es bleibt eine Zumutung, wie Adobe mit seinen Kunden umgeht. Immerhin hat mich das Problem ca. 3-4 Stunden gekostet, die mir niemand bezahlen wird (bin selbständig).

Gruss
Dominik

www.dg-architektur.ch > PLANEN BAUEN VISUALISIEREN


als Antwort auf: [#187998]

Hintergrundfarben in GL CS2 ?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

20. Sep 2005, 23:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #188006
Bewertung:
(1626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dominik,

tja, das ist immer das Problem bei Software für einen "Spezial-Bereich" wie Webdevelopment mit seien Voraussetzungen in Bezug auf Technologien etc.

Auf der einen Seite ist diese neue Funktionalität der "Standard-CSS" echt eine Erleichterung und Du kannst diese ja sogar deaktivieren. Eigentlich also ein Super Feature und auch sehr brauchbar, wenn Du durchgehend versucht mit CSS zu arbeiten.

Auf der anderen Seite muss der Benutzer jedoch ein gewisses Verständnis für CSS haben, um diese damit verbundene Falle, zu entdecken. Es wäre vielleicht besser gewesen dann auch die Inspektor-Eigenschaften für die Seite direkt in das CSS zu schreiben (extern oder intern). Hier überläßt es Adobe dem Benutzer, zu erkunden, an welcher Stelle GoLive was genau tut.

Ich will Adobe da keine Schuld in dem Sinne geben, ich denke, es war gut gemeint ...

Grüsse

Helge


als Antwort auf: [#188003]

Hintergrundfarben in GL CS2 ?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

20. Sep 2005, 23:57
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #188013
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helge
Du bist wirklich sehr lieb mit Adobe...Bitte versteh mich richtig...ich bin ein grosser Fan von Adobe PhotoShop, Illustrator und InDesign (auf Mac, so nebenbei) aber ich kann nicht akzeptieren, dass Golive so viele Bugs hat (vorallem die CS Version).
Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Bereich WebPublishing ein "Spezialbereich" ist, dafür ist das Internet unterdessen viel zu mächtig.
Der Grund, warum ich auf GL CS2 updaten musste ist nur wegen den vielen Bugs in der CS Version.
Kurz: ich habe mit der CS Version schon x Stunden mit Bugs verschwendet, dann muss ich deswegen 500 Euros ausgeben für ein Update, dass ich eigentlich gar nicht möchte, und dann stellt sich heraus, dass die einem Fallen stellen, verstehst Du mich jetzt?

Das alles wäre knapp akzeptabel, wenn Adobe einen professionellen Support anbieten würde, der über die Behebung von Installationsproblemen hinaus ginge (nachdem man 15 - 20 min. in der Telefonleitung warten musste...), aber das is ja nicht so, weshalb sich ja hilfdirselbst entwickelte.
Beim CAD-Programm VectorWorks von Nemetschek haben wir in der Schweiz eine perfekte Hotline von 9-17 Uhr...echter Kundendienst, zum Ortstarif versteht sich...

Okay Helge,...schön, dass Du mein Jammer gelesen und auf meine Postings geantwortet hast!

Gruss aus Zürich
Dominik

www.dg-architektur.ch > PLANEN BAUEN VISUALISIEREN


als Antwort auf: [#188006]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/