[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Hinweise bei jedem Neustart in der Konsole

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hinweise bei jedem Neustart in der Konsole

Mi
Beiträge gesamt: 14

11. Aug 2020, 14:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(49234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Im Moment ergibt sich etwas "Zeit zum Optimieren" …

Wenn ich eine Frame-Datei öffne, dann erhalte ich in der Konsole stets folgende Meldung:

"Der Silbentrennungsanbieter Duden für die Sprache Deutsch - Deutschland (2006 Reform) entspricht nicht den Sitzungseinstellungen.
Der Silbentrennungsanbieter Duden für die Sprache Deutsch - Österreich (Reform 2006) entspricht nicht den Sitzungseinstellungen.
Es gelten neue Wörterbucheinstellungen, die sich auf das Textlayout auswirken können."

Was muss/kann ich tun, um dies zu bereinigen? Um mal eine Frame-Datei ohne jegliche "Fehler-Meldung" öffnen zu können?

Über einen Tipp würde ich mich freuen. DANKE im Voraus!

Warme Grüße aus Neu-Ulm,

Michael
X

Hinweise bei jedem Neustart in der Konsole

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

11. Aug 2020, 15:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #576426
Bewertung:
(49217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ja, das ist nervig, und nein, ich habe noch keine einfache und sichere Methode gefunden, das zu beheben… außer die Meldung auszuschalten, natürlich.

Der Hintergrund für diese Meldung ist mir nicht ganz klar. Im Prinzip wäre es nachvollziehbar, wenn man ein altes Dokument mit eingestelltem Provider "Hunspell" für die deutsche Rechtschreibung und Silbentrennung öffnet. Der Brüller ist aber, dass diese Meldung auch kommt, wenn im Dokument tatsächlich Duden/Duden ALL eingestellt ist, also bei neu erstellten Dokumenten mit entsprechender Absatzformat-Spracheinstellung. Wenn also ganz offensichtlich keine Abweichung vorliegt.

Ich habe mir die MIFs angesehen, und da wird eigentlich die "DiSpellProvider" und "DiHyphenProvider"-Einstellung für Deutsch alt (German) und neu (NewGerman) grundsätzlich erstmal in die Datei geschrieben. Ich habe mal die Info für NewGerman aus der MIF gelöscht und die Datei neu als FM gespeichert, dann unterbleibt die Meldung. Aber nur so lange, bis ich wieder irgendein Absatzformat auf "German 1996 Reform" oder "German 2006 Reform" stelle. Dann ist es wieder da, und auch die Fehlermeldung.

Ich habe auch schon Stimmen gehört, die besagten, dass das bei übersetzten Dateien mit anderen Spracheinstellungen nicht mehr vorkommt. Kann ich nicht bestätigen, ich habe hier z.B. Dateien, die nach Farsi übersetzt wurden, da steht die komplett überflüssige Info zu den deutschen Wörterbüchern immer noch drin. Obwohl alle Absatzformate sauber für Farsi eingestellt sind.

Es könnte sein, dass dieses Phänomen "Deutsch ist immer drin" mit den Templates und der Installationssprache von FrameMaker zu tun hat. Möglicherweise taucht das also bei einem englischen FrameMaker nicht so häufig auf. Aber sobald man für irgendein Dokument "Deutsch 1996 Reform" oder "Deutsch 2006 Reform" benutzt, ist die Meldung wieder da. Wie Kopfläuse in Schulklassen… ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#576424]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 11. Aug 2020, 15:54 geändert)

Hinweise bei jedem Neustart in der Konsole

Mi
Beiträge gesamt: 14

12. Aug 2020, 08:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #576431
Bewertung:
(49125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DANKE Bernd, für diese Erläuterungen.

Ich hatte mich nur gewundert, dass nach einer Übersetzung von ITL in die französische Sprache endlich mal keinerlei "Fehlermeldung" beim Öffnen der Dokumente erschien. Das war direkt mal "schön", ein Erfolgserlebnis.

Dachte schon, ich mache da als "Anfänger" etwas falsch. Aber wenn das so sein soll ...

Wo muss denn das "Hakerl" gemacht werden zum Ausschalten dieser Meldung? Ich denke mal im Menü "Voreinstellungen", oder?

Gruß Michael


als Antwort auf: [#576426]

Hinweise bei jedem Neustart in der Konsole

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

12. Aug 2020, 10:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #576433
Bewertung:
(49095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wenn du diese Frage stellst, dann hast du das "Hakerl" schon gesetzt, nämlich in dem extra Dialogfenster, das mit der Meldung gleichen Inhalts immer erschienen ist. Die Meldung in der Konsole kannst du nicht unterdrücken, aber man kann das Konsolenfenster ja schließen bzw. ausblenden ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#576431]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!