[GastForen Archiv Adobe GoLive History back action für Frames

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

History back action für Frames

rally
Beiträge gesamt: 54

6. Aug 2003, 11:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi und Tach Goliver,

es gibt ja die Action "2 Frames als Ziel".

Gibt es denn schon die dazugehörige "history back action", das heißt, ich klicke auf den Zurück-Button meines Browsers und beide Frames springen auf ihren vorigen Inhalt zurück?
Gruß
Rally
X

History back action für Frames

Su
Beiträge gesamt: 54

13. Aug 2003, 20:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #47220
Bewertung:
(976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rally

Das Thema brennt mir auch unter den Nägeln. Nachdems seit dem 6.8. keine Reaktion auf Deine Frage gegeben hat, wag ichs, hier meinen bescheidenen workaround einzubringen in der Hoffnung auf bessere Lösungsvorschläge.

Ich geh mal von einem dreiteiligen Frameset aus: Links die Hauptnavi, oben rechts die Unternavi, unten rechts der dazugehörige Inhalt. Die rechte Seite (Unternavi und Inhalt) wird aus der Hauptnavi mittels der Zwei-Frame-Action aufgerufen.

Den jeweils zusammengehörenden Files, z.B. Unternavi 1 und Inhalt 1, geb ich je eine head action*: Das File unternavi_1 soll im inhalt_frame das File 'inhalt_1' aufrufen, das file inhalt_1 umgekehrt im unternav_frame das File 'unternav_1'. Ist hässlich, weil die beiden Frames logischerweise zeitverzögert aufgerufen werden - und überhaupt zu viele actions, v.a. wenn man noch die allenfalls notwendigen rollover actions einbezieht -, aber immerhin viel besser als das 'go back' in nur einem der Frames. Führt beim user ja zu gröbster Verwirrung.

Über alle Tipps zu diesem Problem würd ich mich sehr freuen.


good luck su


*P.S.: Übrigens funktioniert bei mir dabei nur die 'go to url' action von Oliver Zahorka von outactions.com. Die GL interne geht bei mir seltsamerweise nicht aufs richtige target frame.





als Antwort auf: [#46343]

History back action für Frames

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

14. Aug 2003, 08:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #47247
Bewertung:
(976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Möglichkeit ist Javascript:

siehe zwei Frames gleichzeitig wechseln (geht natürlich auch mit drei)
http://www.netzwelt.com/...piele/zweiframes.htm

Dann muss auf jeder Seite ein Javascript für den Back-Button geschrieben werden. (Vielleicht kann auch nur ein Javascript auf der Indexseite stehen, weiss ich nicht genau)

Franz


als Antwort auf: [#46343]
(Dieser Beitrag wurde von Baschi3 am 14. Aug 2003, 08:44 geändert)

History back action für Frames

rally
Beiträge gesamt: 54

14. Aug 2003, 09:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #47256
Bewertung:
(976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Su und Franz,

hab mich natürlich auch bei selfhtml usw. umgeschaut. Befriedigende Lösungen scheint es wohl nicht zugeben, da eben auch die Browser "history back" unterschiedlich interpretieren.
Ich würde Frames so weit es geht vermeiden. Selbst das einfache Beispiel von Su ist schon vollkommen wuselig obwohl eingentlich noch gar nicht sooo viel passiert.
Ist auf alle Fälle prima, dass ihr euch gemeldet habt. Ich war zunächst etwas verwundert, weil niemand im Forum reagierte. Sonst antworten die hier schneller als Lucky Luke schieß! ;-)

Gruß
Rally


als Antwort auf: [#46343]

History back action für Frames

rally
Beiträge gesamt: 54

14. Aug 2003, 09:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #47257
Bewertung:
(976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Su und Franz,

hab mich natürlich auch bei selfhtml usw. umgeschaut. Befriedigende Lösungen scheint es wohl nicht zugeben, da eben auch die Browser "history back" unterschiedlich interpretieren.
Ich würde Frames so weit es geht vermeiden. Selbst das einfache Beispiel von Su ist schon vollkommen wuselig obwohl eingentlich noch gar nicht sooo viel passiert.
Ist auf alle Fälle prima, dass ihr euch gemeldet habt. Ich war zunächst etwas verwundert, weil niemand im Forum reagierte. Sonst antworten die hier schneller als Lucky Luke schieß! ;-)

Gruß
Rally


als Antwort auf: [#46343]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen
medienjobs