[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

smidi
Beiträge gesamt: 534

27. Nov 2007, 09:28
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist es möglich, dass man eine hochauflösende Druck-PDF umwandelt in eine monitor-aufgelöste PDF?

und

Kann man (bei einer A4-Doppelseite) einen Beschnittrahmen definieren, mit dem ich dann eine Hälfte auf DIN A 4 ausschneiden?

Danke schon mal für die Mühen, ich weiß es sind zwei Fragen, aber die brennen mir auf den "Nägeln" :-)

Alles unter Acrobat 8 Professional!

Schöne Grüsse
da smidi

(Dieser Beitrag wurde von smidi am 27. Nov 2007, 09:30 geändert)
X

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

27. Nov 2007, 10:14
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #324422
Bewertung:
(5483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1. PDF-Optimierung im Menü "Erweitert".
2. Seiten beschneiden im Menü "Werkzeuge-Druckproduktion".

Gruß


als Antwort auf: [#324413]

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19081

27. Nov 2007, 12:29
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #324480
Bewertung:
(5459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] 1. PDF-Optimierung im Menü "Erweitert".

Dort aber schwerpunktmässig mit stärkerer Kompression und nicht mit Downsampling agieren. Insbesondere Technische Abbildungen für Datenblätter und ähnliches sind völlig unbrauchbar, wenn man z.B. die Beschriftungen nicht mehr erkennen kann.

Antwort auf [ rohrfrei ] 2. Seiten beschneiden im Menü "Werkzeuge-Druckproduktion".

Dazu dann aber vorher die Seite duplizieren und erneut einfügen, so das einmal links und einmal rechts abgeschnitten werden kann. Wink


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#324422]

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

smidi
Beiträge gesamt: 534

27. Nov 2007, 15:16
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #324543
Bewertung:
(5430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ rohrfrei ] 1. PDF-Optimierung im Menü "Erweitert".

Dort aber schwerpunktmässig mit stärkerer Kompression und nicht mit Downsampling agieren. Insbesondere Technische Abbildungen für Datenblätter und ähnliches sind völlig unbrauchbar, wenn man z.B. die Beschriftungen nicht mehr erkennen kann.


Sorry, aber was soll ich wo einstellen, damit ich eine stärker Kompression bekommen? Leider bin ich im Acrobat nicht so "firm".

Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ rohrfrei ] 2. Seiten beschneiden im Menü "Werkzeuge-Druckproduktion".

Dazu dann aber vorher die Seite duplizieren und erneut einfügen, so das einmal links und einmal rechts abgeschnitten werden kann. Wink


Ja, das ist klar - DANKE.


als Antwort auf: [#324480]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 27. Nov 2007, 15:53 geändert)

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

27. Nov 2007, 18:46
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #324579
Bewertung:
(5396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

durch dieses "Beschneiden" wird die Datei aber doppelt so groß: das Beschneidungswerkzeug von Acrobat beschneidet nicht, sondern versteckt nur. Und durch das vorherige Duplizieren wird die Datei doppelt so groß. Echt beschneiden kann Acrobat nicht.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de


als Antwort auf: [#324543]

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19081

27. Nov 2007, 20:01
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #324591
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist du sicher?
Seit wann werden denn dadurch Daten verdoppelt? So clever ist PDF normalerweise, das da nicht 2x das selbe abgelegt wird.

Ich habs gerade probiert:
Doppelseite, insg. A3+, PDF/X-1a = 13 MB
Seite entnommen und Original in entnommene Seite eingesetzt, neu gesichert = 13MB
PDF aus 2 identischen A3 optimiert = 13MB
PDF auf A4 netto per Maske beschnitten, einmal linke hälfte einmal rechte Hälfte der ehemaligen doppelseite = immer noch 13 MB.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#324579]

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

27. Nov 2007, 20:41
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #324598
Bewertung:
(5372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf [ Thomas Richard ] Bist du sicher?
Seit wann werden denn dadurch Daten verdoppelt? So clever ist PDF normalerweise, das da nicht 2x das selbe abgelegt wird.


Nun ja, ich hätts wirklich ausprobieren sollen :-) Was ich jetzt nachgeholt habe. Bei mir vergrößert sich eine Datei mit 4 MB durch das Duplizieren der Seiten auf 4,1 MB ... also nicht wirklich eine Verdoppelung :-)

Tatsächlich clever, das.

Danke für die Richtigstellung
Peter
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de


als Antwort auf: [#324591]

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19081

27. Nov 2007, 20:58
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #324603
Bewertung:
(5368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei solchen Dingen sollte man aber immer noch dazu sagen, dass die Option 'für schnelle Webansicht optimieren' in diesen Fällen äusserst Kontraproduktiv ist, da sie den streng strutkurierten Aufbau eines PDFs verhindert und Daten seitenweise in die Datei schreibt, statt, wie sonst, ans Ende und 'en bloc'. So ist zwar jede Seite von vorne her schnell aufrufbar, allerdings kommt es dadurch zu vermehrten Redundanzen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#324598]

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

smidi
Beiträge gesamt: 534

27. Nov 2007, 21:29
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #324616
Bewertung:
(5345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist zwar alles recht schön, aber eine Antwort auf meine Frage "Was muss ich wo einstellen damit ich eine Monitorauflösung bekomme" ist nicht dabei.

Sorry, aber das sind meine "Erst-Geh-Versuche" im Acrobat!! und da brauche ich etwas geduldige Unterstützung.

Muss ich da jetzt unter "PDF-Optimierung" die Bildauflösung reduzieren - oder was sonst?

Danke schonmal


als Antwort auf: [#324603]

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19081

27. Nov 2007, 21:56
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #324620
Bewertung:
(5334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ smidi ] eine Antwort auf meine Frage "Was muss ich wo einstellen damit ich eine Monitorauflösung bekomme" ist nicht dabei.
...
Muss ich da jetzt unter "PDF-Optimierung" die Bildauflösung reduzieren - oder was sonst?

Nein, das musst du eben nicht. Du kannst, aber durch Reduzierung der Auflösung leidet auch der Bildinhalt überproportional stark in Relation zur gewonnen Einsparung an Bytes.
Deswegen solltest du dort erstmal versuchen per Intensivieren der Kompression (dort umgekehrt angegeben mit 'Qualität'), die Dateien klein zu bekommen.
Wenn mit Stufe 'Qualität: minimal' noch zu große Dateien herauskommen, kannst du vorsichtig versuchen die Auflösung zu reduzieren.

Oder noch anders - probier's aus.

Einmal Kompression unverändert und bei Bildauflösung 72dpi
und
einmal Kompression: Jpeg Qualität minimal und Auflösung unverändert.
von diesen beiden PDFen siehst du dir anschliessend die Dateigröße und die Bildqualität im geöffneten Dokument an und wägst ab.

Ich habs gerade mal mit einer der oben angesporchenen Katalogdoppelseiten gemacht.
Aus den 13MB der Doppelseite wurden nach Methode
a) 688KB (300 dpi für 301 oder mehr, JPEG: minimal)
b) 304KB (72 dpi für 73 oder mehr, Kompression unverändert)
Im folgenden Screenshot (400% Ansicht) ist Methode a) oben und b) unten:
http://www.richard-ebv.de/...KomprVSdownsampl.png (1MB wegen unkomprimiert um weitere Verluste zu vermeiden)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#324616]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Nov 2007, 22:15 geändert)

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19081

27. Nov 2007, 22:20
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #324632
Bewertung:
(5325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Zu mindestens bei Acrobat 7 Pro scheint es so zu sein, dass wenn man bei der PDF Optimierung beim Umrechnen der Auflösung 'unverändert' einträgt, auch keine veränderte JPEG Kompression angewandt wird.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#324620]

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

smidi
Beiträge gesamt: 534

3. Dez 2007, 11:02
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #325378
Bewertung:
(5227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt melde - aber der liebe Zeitstress :-(

Also beim Bescheiden musste ich feststellen, dass sich die Dateigrösse leider nicht verringert (also bei einer A3-Seite aus der ich 2 A4-Seiten mache - verdoppelt sich die Grösse letztendlich doch!).

Beim der "Umwandlung" ist die 2 Methode (Auflösung verringern - leider auch ein Qualitätsverlust) wohl die Bessere.


Vielen herzlichen Dank
da smidi


als Antwort auf: [#324632]

Hochauflösende PDF umwandeln in "Monitor-PDF"

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

3. Dez 2007, 11:49
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #325387
Bewertung:
(5209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte natürlich mit der Art der Duplizierung zusammenhängen. Ich habe die Seiten mit der Alt-Taste gezogen, dabei werden sie kuplliziert. Möglich, dass Acrobat bei Raus- und erneutem Hineinziehen von Seiten doppelten Inhalt nicht mehr erkennt.

Ansonten könnte man noch versuchen, ein neues PDF zu schreiben, über Druck aus Acrobat mit Hilfe des Adobe-PDF-Druckers. Dann muss man die PDF-Optimierung gar nicht verwenden, da der Distiller bei richtiger Einstellung alles herunterrechnet.

Gruß
Peter
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de


als Antwort auf: [#325378]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022