[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hochgestellte Fußnotennummern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Hochgestellte Fußnotennummern

Reinhard Mayer
Beiträge gesamt: 58

5. Mai 2008, 00:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich finde keine Möglichkeit, die Nummern der Fußnoten hochzustellen (ich meine nicht die Verweise im Text).
Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Reinhard
X

Derya
Beiträge gesamt: 67

5. Mai 2008, 03:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #349060
Bewertung:
(5214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reinhard,

du bedienst dich in diesem Zusammenhang verschachtelter Formate, da ansonsten der komplette Fußnotentext hochgestellt wird. Voraussetzung ist das du weißt wie man Zeichen- und Absatzformate erstellt und damit umgeht.

Die Vorgehensweise:

Zuerst erstellst du ein Zeichenformat und unter dem Punkt Grundlegende Zeichenformate stellst du die Position auf Hochgestellt (falls du ein Opentype-Font verwendest, auf OpenType-Hochstellung)

Danach erstellst du ein Absatzformat und unter dem Punkt Initialen und verschachtelte Formate klickst du auf "Neues verschachteltes Format". Dort wählst du das vorher erstellte Zeichenformat aus und beläßt die anderen Auswahlmöglichkeiten so wie sie sind.

Jetzt gehst du in der Menüleiste auf SCHRIFT —> OPTIONEN FÜR DOKUMENTFUSSNOTEN
und wählst unter Fußnotenformatierung das vorher erstellte Absatzformat aus.

Jetzt sollten deine Ziffern in den Fußnoten hochgestellt sein, nicht aber der danach folgende Text.

als Antwort auf: [#349057]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12714

5. Mai 2008, 06:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #349061
Bewertung:
(5196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reinhard,

es geht auch so:

'^F' ist ein Metazeichen für Fußnotenziffern (sowohl für die Referenzziffern im Text als auch für die Ziffern in den Fußnoten).

Ersetze alles '^F' (u.U. mit einem best. Absatzformat, das du für die Fußnoten verwendet hast) durch die Formatierung 'Position: Hochgestellt' (oder einem entsprechenden Zeichenformat).

Die Methode über 'Verschachtelte Formate' formatiert jeden Absatz, der mit dem entsprechenden Absatzformat ausgezeichnet ist, so wie bei den 'verschachtelten Formaten definiert und unterscheidet nicht zwischen dem ersten Absatz einer Fußnote und den folgenden Absätzen.
Also müßte für diese Absätze ein eigenes Absatzformat ohne die Verschachtelung angelegt und an den entsprechenden Stellen (es sollten in der Regel nicht so viele sein) manuell zugewiesen werden.
Diese Stellen sind über die Suche nach '^p' mit dem Absatzformat für die Fußnote zu finden.

als Antwort auf: [#349057]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Mai 2008, 06:48 geändert)

Reinhard Mayer
Beiträge gesamt: 58

5. Mai 2008, 21:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #349198
Bewertung:
(5101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Derya,

vielen Dank für die rasche Reaktion auf meine Frage. Ich habe deinen verständlichen und nachvollziehbaren Vorschlag gleich umgesetzt und die Umsetzung hat auch sofort funktioniert.

Gruß, Reinhard

als Antwort auf: [#349060]
X