[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hochgestellte Zahl im Script TextCleanUp

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hochgestellte Zahl im Script TextCleanUp

Duplex
Beiträge gesamt: 62

15. Feb 2007, 08:30
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Ich habe mir für das Script TextCleanup.jsx eine lange JSFindChanceList erstellt, um einen Text schnell zu bereinigen und zu formatieren.
Nun bleibe ich bei folgendem Problem hängen:
Ich möchte eine 1+ Sternchen (1*) hochstellen. Über die Suchen/Ersetzen-Funktion habe ich die Lösung dank des Forums gefunden.
Hier die Frage: Wie kann ich das in meine Liste übernehmen, um diese Suche auch noch zu automatisieren? Das Script RecordFindChange.jsx hilft mir leider auch nicht weiter.

Grüße von
Annett

Indesign CS2 + Windows XP
X

Hochgestellte Zahl im Script TextCleanUp

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Feb 2007, 09:02
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #276467
Bewertung:
(3463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annett,

der gesuchte Text ist "1*"
{findText:"1*"}

Die Zielposition ist die Hochstellung
{position:Position.superscript}

Also lautet die Zeile für TextCleanup:
Code
{findText:"1*"}	{position:Position.superscript}	once	Hochstellung von 1* 


Die genauen Bezeichnungen kannst Du in der InDesign Scripting Reference (JavaScript) unter den Überschriften "FindPreference" und "ChangePreference" nachschlagen.


als Antwort auf: [#276456]

Hochgestellte Zahl im Script TextCleanUp

Duplex
Beiträge gesamt: 62

15. Feb 2007, 09:24
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #276474
Bewertung:
(3454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für die wie immer schnelle und kompetente Hilfe.

Viele Grüße
Annett


als Antwort auf: [#276467]

Hochgestellte Zahl im Script TextCleanUp

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

15. Feb 2007, 12:20
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #276531
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

wenn man sich mit den Bezeichnungen für die gesuchte Textformatierung (im TextCleanUp-Skript) nicht so gut auskennt, kann man auch die speziellen "Such-Formatierungen" im Indesign-Suchen/Ersetzen-Menü einstellen und dann das Skript RecordFindChange.js starten. Das Skript schreibt eine Datei auf den (MAC)-Desktop, in der die entsprechenden Formatierungs-Codes zu finden sind.

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P205973.html#205973


zaphodbeeblebroxx


als Antwort auf: [#276474]

Hochgestellte Zahl im Script TextCleanUp

Duplex
Beiträge gesamt: 62

15. Feb 2007, 12:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #276535
Bewertung:
(3425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

da ich absolut keine Ahnung von Scripting habe, hier noch eine kleine Frage: Ich möchte im oben genannten Script einige Zeilen horizontal skalieren, habe dank deines Hinweises auch die Preference (horizontalScale)gefunden, weiß jetzt aber nicht, wie ich die Daten einfügen muss.
Hier mal ein Beispiel:
{findText:"Garagen, Carports, Pools & Schwimmbadtechnik", appliedParagraphStyle:"", horizontalScale:"100"} {changeText:"Garagen, Carports, Pools^n& Schwimmbadtechnik", appliedParagraphStyle:"Unterrubrik 2-Zeilig", horizontalScale:"96"} Find once double spaces and replace with single spaces.
Leider ignoriert der die Skalierung völlig, woran liegt das??

Viele Grüße
Annett


als Antwort auf: [#276474]

Hochgestellte Zahl im Script TextCleanUp

Duplex
Beiträge gesamt: 62

15. Feb 2007, 12:40
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #276540
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zaphodbeeblebroxx,

das hatte ich auch versucht, konnte aber leider mit den vielen Abkürzungen (bzw. mehr mit den Zahlen dahinter) nicht viel anfangen. Als absoluter Script-Neuling ist das etwas schwierig. Hatte auch schon im Forum nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden. Mal ein Dankeschön an die ganzen fleißigen und geduldigen Helfer hier.

Viele Grüße
Annett


als Antwort auf: [#276531]

Hochgestellte Zahl im Script TextCleanUp

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

15. Feb 2007, 13:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #276547
Bewertung:
(3412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anett,

in Deinem Beispiel müsste es wie folgt lauten:

Code
  
{findText:"Garagen, Carports, Pools & Schwimmbadtechnik", horizontalScale:100} {changeText:"Garagen, Carports, Pools^n& Schwimmbadtechnik", appliedParagraphStyle:"Unterrubrik 2-Zeilig", horizontalScale:96} once


Damit suchst Du nach Deinem Suchtext mit 100% Zeichenbreite und ersetzt diesen durch Deinen neuen Text mit dem Absatzformat "Unterrubrik 2-Zeilig" (genaue Schreibweise der Formatnamen beachten! Format muss vorhanden sein) mit 96% Skalierung.

zaphodbeeblebroxx


als Antwort auf: [#276540]

Hochgestellte Zahl im Script TextCleanUp

Duplex
Beiträge gesamt: 62

15. Feb 2007, 15:03
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #276595
Bewertung:
(3389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zaphodbeeblebroxx

hat super funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Annett


als Antwort auf: [#276547]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!