[GastForen Programme Office Microsoft Office Hochstehende Zifffern Word Macro

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hochstehende Zifffern Word Macro

huckebein1954
Beiträge gesamt: 11

28. Feb 2013, 12:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Gruß in die Runde

In Word-Texten die ich bearbeiten muss, tauchen häufiger die Abkürzungen für Quadrat- bzw.Kubikmeter auf dargestellt durch ein m gefolgt von einer hochgestellten 2 bzw. hochgestellten 3. Nun möchte ich gern diese Abkürzungen in anderen Text ändern. Das geht natürlich durch „Suchen und Ersetzen".
Ich möchte es aber gern zusammen mit anderen Änderungen durch ein Macro ausführen lassen, bekomme aber in den Makro-Code keine hochgestellte 2 oder hochgestellte 3 platziert. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.
Hardware: Mac mit OS X 10.8.2
Software: Word für Mac, Version 14.2.5
Vielen Dank für eure Mühe
X

Hochstehende Zifffern Word Macro

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

28. Feb 2013, 16:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #509168
Bewertung:
(3639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöle!

Ist eigentlich recht simpel: man werfe einen Blick in die Zeichentabelle und nehme dann den Zeichencode:
² ist Zeichen 178 und ³ is die 179
=>
Code
.Replacement.Text = "m" + ChrW(178) 


Entsprechend eben ChrW(179) für das Kubik...
;-)


als Antwort auf: [#509152]

Hochstehende Zifffern Word Macro

huckebein1954
Beiträge gesamt: 11

28. Feb 2013, 16:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #509170
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MurphysLaw

Vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige bitte meine evtl. etwas dumm daher kommende Anängerfrage: Wie mache ich ChrW?


als Antwort auf: [#509168]

Hochstehende Zifffern Word Macro

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

28. Feb 2013, 16:32
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #509174
Bewertung:
(3606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ huckebein1954 ] Wie mache ich ChrW?

Ähm...Eintippen oder pasten?
==>
Zitat ...bekomme aber in den Makro-Code...


Daraus schloss ich, dass Du im VBA Editor arbeitest. Übrigens war es in meinem Code eh an der falschen Stelle. Du willst ja m³ in was anderes ersetzen und nicht umgekehrt.

Dein Makrocode sieht doch bestimmt irgendwie so oder so ähnlich aus (hier schon Mal für Kubikmeter angepasst):
Code
With Selection.Find 
.Text = "m3" & ChrW(179)
.Format = False
.MatchWildcards = False
.Replacement.Text = hierdeinneuertextrein
.Execute Replace:=wdReplaceAll
End With


ChrW() bedeutet übrigens "wide character", also "Unicode-Zeichen", die Zahl dahinter ist dann die Adresse des Zeichens in der Unicode Zeichentabelle.

Falls das noch verwirrend ist, poste doch einfach mal deinen Makrocode.


als Antwort auf: [#509170]

Hochstehende Zifffern Word Macro

huckebein1954
Beiträge gesamt: 11

28. Feb 2013, 17:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #509175
Bewertung:
(3588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich schicke einmal eine Testdatei und das Makro. Nett wäre, wenn du mir sagen könntest, warum es nicht funktioniert.
Code
Sub Ersetzen() 
'
' Ersetzen Makro
'
Selection.Find.ClearFormatting
Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
With Selection.Find
.Text = "m"&ChrW(178)
.Format = False
.MatchWildcards = False
.Replacement.Text = "m<+>2<+>"
.Execute Replace:=wdReplacAll
End With
End Sub


Code
Dies ist ein Test 

200 m2 Teppichboden

Testende



als Antwort auf: [#509174]

Hochstehende Zifffern Word Macro

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

28. Feb 2013, 17:15
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #509177
Bewertung:
(3576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ha!

Du wirst es nicht für möglich halten!
1.) Bei deinem ReplaceAll fehlte einfach nur das e
2.) AUßerdem bei Arbeit mit "Selection" immer ganz wichtig: AN Dokumentanfang gehen.
Habe die Korrekturen rot gemacht, damit Dus besser siehst:
Code
Sub Ersetzen() 
'
' Ersetzen Makro
'
Selection.Find.ClearFormatting
Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
Selection.HomeKey unit:=wdStory
With Selection.Find
.Text = "m" & ChrW(178)
.Format = False
.MatchWildcards = False
.Replacement.Text = "m<+>2<+>"
.Execute Replace:=wdReplaceAll
End With
End Sub


Ansonsten einwandfrei.
:-)

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#509175]

Hochstehende Zifffern Word Macro

huckebein1954
Beiträge gesamt: 11

28. Feb 2013, 17:24
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #509178
Bewertung:
(3564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen, vielen Dank, es funktioniert. Ich habe gleich noch die Funktion „Kubikmeter" angehängt und klappt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.


als Antwort auf: [#509177]
X