[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

7. Mär 2013, 17:19
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(9585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss Höhenlinien aus einer TIFF-Datei in eine Vektorgrafik (dfx) übernehmen. Komme beim Rumprobieren mit der Nachzeichnen-Funktion von Illustrator nicht über die angehängten Ergebnisse hinaus - beste Nachzeichneroption scheint "detaillierte Illustration" zu sein.

Habt ihr Erfahrung mit so was? Warum bekomme ich keine längeren Bezier-Linien hin, die weitgehend den Pixeln folgen, sondern nur so zerstückelte Einzelteile? Gibt es einen bestimmten Parameter in den Nachzeichneroptionen, mit dem ich das beeinflussen kann?

Einen Ausschnitt der ai-Datei und zwei Screenshots vorher-nachher findet ihr hier: http://dpsdesign.blogspot.de/...lem-hohenlinien.html
Die ai-Datei (Ausschnitt, 108 kb) ist hier: http://farbglanz.de/...oads/Hoehenlinien.ai

Vielen Dank für Tipps!

(Dieser Beitrag wurde von Johann M. Ginther am 7. Mär 2013, 17:20 geändert)
X

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Mär 2013, 19:55
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #509549
Bewertung:
(9540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Software kann nicht denken. Wenn keine Linie in der Vorlage ist, kann Illutrator auch keine zeichnen.

Darüber hinaus gibt es eine Schwäche des CS6-Bildnachzeichners: der kann tatsächlich mit reiner Bitmap-Information nicht so viel anfangen. Besser arbeitet er mit Graustufenvorlagen.


als Antwort auf: [#509539]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

7. Mär 2013, 22:34
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #509555
Bewertung:
(9502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

danke für Antwort und Link (MacOSX10.6, CS5, AI15.0.0). Die Datei ist ein Graustufen-TIFF (allerdings ohne viele Stufen :-) ) Wir bekommen sie so vom Amt, was Besseres haben wir nicht.

Dass beim Nachzeichnen Lücken in den Höhenlinien überbrückt würden, habe ich nicht erwartet. Aber Illustrator macht auch aus längeren zusammenhängenden Pixeln mehrere kurze Segmente, oder setzt ein deutlich kürzeres Segment an die Stelle einer längeren Pixelkette.

Ich hatte die Hoffnung, ein Profi kann aus der ai-Datei (http://farbglanz.de/...ads/Hoehenlinien.ai) vielleicht einen Tipp zu besseren Nachzeichnungs-Parametern geben. Konkret: Einen Wert, der verhindert, dass die Bezier-Linien so kurz werden.

Jetzt war die Nachzeichungs-Option, wie schon gepostet, "detaillierte Illustration".

Wenn Euch noch eine Verbesserung dieser Parameter einfällt - 1000 Dank!

Und schönen Gruß


als Antwort auf: [#509549]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Henry
Beiträge gesamt: 967

7. Mär 2013, 23:15
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #509557
Bewertung:
(9487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe mal deine screenshot-jpg(!!!) von der Tiff als Vorlage benutzt und mit CorelTrace vektorisiert, Ergebnis siehe:
http://www.pic-upload.de/...ktorisieren.png.html


als Antwort auf: [#509555]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Mär 2013, 00:48
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #509559
Bewertung:
(9453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann da leider wirklich durch andere Parameter viel machen. Was das Ergebnis verbessern könnte, wäre, das Bild zu verkleinern, sodass er neu interpoliert wird, die Kanten weichgezeichnet und tatsächlich Graustufen entstehen. Würde ich jedenfalls mal probieren.


als Antwort auf: [#509555]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

8. Mär 2013, 15:02
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #509584
Bewertung:
(9358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,

probier ich mal!

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#509559]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

8. Mär 2013, 15:04
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #509585
Bewertung:
(9357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sieht ja viel besser aus als mein Ergebnis! Werde mir CorelTrace mal ansehen :-)
Danke und Gruß


als Antwort auf: [#509557]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

8. Mär 2013, 16:06
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #509588
Bewertung:
(9334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Man kann da leider wirklich durch andere Parameter viel machen. Was das Ergebnis verbessern könnte, wäre, das Bild zu verkleinern, sodass er neu interpoliert wird, die Kanten weichgezeichnet und tatsächlich Graustufen entstehen. Würde ich jedenfalls mal probieren.



Es geht sogar mit dem gruseligen schwarzweiß-JPG als Vorlage, zumindest ungefähr so wie die Corel-Version. Weiteres Parameter-Schrauben könnte evtl. noch verbessern, außerdem (im Anschluss) die Funktion "Kurve vereinfachen" (hier nicht benutzt). Im Anhang ein Screenshot von den Parametern und die AI-Datei.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#509559]
Anhang:
Abpausen_01.jpg (77.8 KB)   Abpausen_01.ai.zip (117 KB)

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Mär 2013, 21:35
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #509592
Bewertung:
(9281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Es geht sogar mit dem gruseligen schwarzweiß-JPG als Vorlage, zumindest ungefähr so wie die Corel-Version.


in CS5 schon. Aber eher nicht in CS6.


als Antwort auf: [#509588]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Mär 2013, 22:16
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #509595
Bewertung:
(9269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Illustrator-Lösung, aber hier empfehle ich gerne das Programm WinTopo.

Die können das viel besser …


als Antwort auf: [#509539]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

9. Mär 2013, 00:10
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #509597
Bewertung:
(9223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] in CS5 schon. Aber eher nicht in CS6.


Autsch. Hat sich das verändert? Tatsächlich habe ich's in CS3 gemacht, CS4 wäre auch da, 5.5 liegt hier noch in der Kiste und CS6 ist Flitzkacke? Was für ein erstrebenswertes Upgrade, wenn Zeugs aufhört zu funktionieren…

Bernd


als Antwort auf: [#509592]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

9. Mär 2013, 22:36
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #509615
Bewertung:
(9128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Selbstverständlich hat sich was verändert. Es ist naturgemäß alles (vieles) wesentlich verbessert worden. Wie immer. Etwas anderes erwartet ?

Wenn AI CS6 auch schon in Deiner Kiste liegt, würde ich es dort noch länger liegen lassen …


als Antwort auf: [#509597]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

10. Mär 2013, 00:05
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #509617
Bewertung:
(9106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ] Selbstverständlich hat sich was verändert. Es ist naturgemäß alles (vieles) wesentlich verbessert worden. Wie immer. Etwas anderes erwartet ?


Hallo Kurt,

davon gehe ich aus, wenngleich viele Verbesserungen oftmals in Bereichen liegen, die mich nicht so interessieren, weil sie mit meiner Arbeit nichts zu tun haben. Auch wenn's andere freuen mag.

Antwort auf [ Kurt Gold ] Wenn AI CS6 auch schon in Deiner Kiste liegt, würde ich es dort noch länger liegen lassen …


CS6 noch nicht, wobei ich am Überlegen bin, mir auch das auf Halde zu legen. Weil's ja die letzte Version sein soll, die es "boxed" gibt (und ich mag das, ja), und ich auch befürchte, dass danach der Abo-Blödsinn erst so richtig losgeht. Und das irritiert mich.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#509615]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

10. Mär 2013, 20:16
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #509626
Bewertung:
(9056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

da dachte ich, Du würdest mir kein Wort glauben und wenigstens ein bißchen Ironie vermuten, aber das hat nicht sollen sein … :)

Nur der zweite Absatz war ernstgemeint.

Kurt


als Antwort auf: [#509617]

Hoehenlinien nachzeichnen - geht's wirklich nicht besser?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

10. Mär 2013, 22:54
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #509628
Bewertung:
(9021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ] Hallo Bernd,

da dachte ich, Du würdest mir kein Wort glauben und wenigstens ein bißchen Ironie vermuten, aber das hat nicht sollen sein … :)


Hallo Kurt,

jaja, so geht's, wenn man als überaus glaubwürdiger Fachmann bekannt ist. Da kann sogar mal Ironie in die Hose gehen ;-)

Aber jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine…

Antwort auf [ Kurt Gold ] Nur der zweite Absatz war ernstgemeint.


Werde ich. Sowieso :-)

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#509626]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!