[GastForen Archiv Adobe Freehand Hoffnung für FreeHand .... ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hoffnung für FreeHand .... ?

headline
Beiträge gesamt: 65

8. Mai 2006, 17:49
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(7249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgendes bei Macnews.de gelesen:
... Es soll aber auch ein Zeichen dafür geben, dass Adobe die Software noch nicht aufgegeben habe, schreibt MacGeneration - Adobe habe einen Manager ausgesucht, um sich um die Applikation zu kümmern.
... Hoffnung für FreeHand: Eine Seite im Internet sammelt Kommentare von Anwendern, die ihre Sympathie für das Grafik- und Zeichensoftware FreeHand ausdrücken wollen.
http://www.enrichdesign.com/freehand.html

Ich habe immer noch Hoffnung ...
X

Hoffnung für FreeHand .... ?

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

9. Mai 2006, 09:39
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #227828
Bewertung:
(7229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Headline,
die Hoffnung stirbt zuletzt ... ! Wenn ich an meine Druckerei denke, die heute noch mit OS 9 und FH 9 und PS 5 arbeitet - kann ich FH 11 noch lange einsetzen.


als Antwort auf: [#227768]

Hoffnung für FreeHand .... ?

Günther
Beiträge gesamt: 255

9. Mai 2006, 10:05
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #227835
Bewertung:
(7218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klim Bim,
ich kenne einen, der nach wie vor begeistert mit FH8 handwerkelt - in der Geschwindigkeit sollte es locker bis zur Rente reichen.

Weiß eigendlich jemand wie sich die FH-Versionen mit Rosetta vertragen? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?
Grüße
Günther


als Antwort auf: [#227828]

Hoffnung für FreeHand .... ?

Deltandy2000
Beiträge gesamt: 173

12. Mai 2006, 13:08
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #228793
Bewertung:
(7170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Dienstag auf der Adobe live in Köln wurde angekündigt, dass es Freehand künftig nur noch als Standalone-Version geben wird, aber (noch) nicht, dass geplant ist, es mit der Zeit "auslaufen" zu lassen.


als Antwort auf: [#227768]

Hoffnung für FreeHand .... ?

Günther
Beiträge gesamt: 255

12. Mai 2006, 20:23
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #228890
Bewertung:
(7148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte diese Woche das zweifelhafte Vergügen, einen Auftrag mit Illustrator erledigen zu müssen. Mit FH bin ich recht gut "unterwegs" und bringe das Programm regelmäßig an seine Leistungsgrenze, Illustrator habe ich nie verstanden und vermisse das intuitive Arbeiten.

Mein Eindruck war, von diesem hoffentlich kurzen Ausflug, das sich Äpfel und Birnen nicht vergleichen lassen. Unter dem Oberbegriff Vektor-Illustrationsprogramme treffen 2 verschiedene Welten aufeinander, welche sich nicht so ohne Weiteres vergleichen lassen. In FH habe ich schnellen Zugriff auf Grundfunktionen, die in Kombination zum gewünschten Ergebnis führen. AI -mit einer Vielzahl von vorgefertigten Effekten und die Verknüpfung mit Photoshop-, hat eine ganz andere Zielrichtung. Eigentlich graben die beiden Programme sich nicht das Wasser ab, sondern ergänzen sich.
Nervig war die Masse an Paletten und umständlichen Arbeitsfunktionen (im Vergleich zu FH ist z.B. die Ebenenverwaltung eine Katastrophe), was einem schnellen Verständnis nicht zuträglich ist.

Meine subjektive Einschätzung ist, dass Adobe die große Basis der FH-Nutzer nicht übersehen kann, -welcher Konzern verdient nicht gerne Geld. Wenn eine neue Version von FH erscheinen sollte (mein Orakel: 2.Q. 2007), liegt es an uns FH-Nutzern Adobe zu zeigen (Upgrade), wie groß das Bedürfnis nach FH ist, denn AI ist kein Ersatz für FH.

Ein sanftes Entschlafen von FH würde mich vermutlich in die Hände anderer Softwarehersteller treiben als Adobe – oder ich wechsel den Beruf ;-)

Wie schon gesagt, eine ganz persönliche Sichtweise.
Ich blicke positiv nach vorne.
Günther


als Antwort auf: [#228793]

Hoffnung für FreeHand .... ?

pinwand
Beiträge gesamt: 19

24. Mai 2006, 13:28
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #231065
Bewertung:
(7033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vollkommen meine meinung ... FH ist, vor allem, was Pfadoperationen betrifft, bedeutend einfacher und vor allem LOGISCHER, als AI ... ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, wie ich die Art der Ziehpunkte in AI bestimme, was in FH ja ganz einfach ist. Der Witz: selbst meine Kollegen, die auf AI schwören und FH hassen (weil sie keinen blassen schimmer davon haben ;) ), wissen nicht, wie das geht bzw. wie ich das überhaupt meine und ziehen ewig an einem Punkt rum ... nee! umständlich ohne ende!

Aber, Günther, wenn du Aufträge in AI erledigen "musst" ... ist es dann nicht doch einfacher, ein bereits vorhandenes AI-Dokument als Illustrator 8 eps zu exportieren, es dann in FH zu öffnen und zu bearbeiten, um es dann wieder als eps zu exportieren, um es in AI öffnen zu können ... zumindest macht das die Bearbeitung einfacher ... man muss sich nicht mit AI "rumprügeln" :)

trotzdem, und das spricht äußerst für FH und uns Anwender (:D!): ich kenne (so gut wie) keinen ai-anwender, der auch nur im geringsten was mit FH anfangen kann, ABER jede menge FH-Anwender, die keine "angst" vor AI haben! somit: wir sind die wahren! hahaaa! ;)

und ich hoffe sehr, dass FH nicht auslaufen wird ... wäre einfach nur sch... !

und noch was: habe festgestellt, dass ai-cs2 ein paar neue funktionen hat, die FH schon seit ewigkeiten besitzt, wie zb den "zauberstab" oder solche scherze ... vielleicht besteht ja hoffnung und auch in ai sind pfade irgendwann leichter zu bearbeiten! :) dennoch schlägt ai fh in den effekten! das kann man nicht leugnen! die sind in fh noch sehr ausbaufähig ...

nagut ... soviel dazu! :)


als Antwort auf: [#228890]

Hoffnung für FreeHand .... ?

Günther
Beiträge gesamt: 255

24. Mai 2006, 14:28
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #231071
Bewertung:
(7019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das mit dem AI-Auftrag hatte ich mir auch einfacher vorgstellt – erst alles in FH bearbeiten und dann konvertieren.
Geht aber nicht aus 2 Gründen:
-die FH Formate werden nicht übernommen, muss also alles nochmal definiert und zugewiesen werden,
-gelegentlich zerschießt AI die Textblöcke beim Import, vorzugsweise bei Texten die an Pfaden anliegen, d.h. es sieht alles wunderschön aus, aber ein Wort besteht plötzlich aus 2 Textblöcken. Somit wird die Datei für mich unbrauchbar.
Eine Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.

Was die Effekte betrifft:
Ich bin kein gelernter Gestalter, sondern Kartenzeichner, der gelegentlich im Grafikbereich "wildert". Meine Beobachtung ist, wenn man keine Ahnung von Gestaltung hat, die Versuchung sehr groß ist, gestalterische Defizite mit Effekten aufzupeppen. (Ich freue mich immer auf die Plakate bei Kommunalwahlen, -eine Leistungsschau für CorelDraw und so- gestauchte BoldCondensed-Schriften mit Schatten – herrlich!).
Insofern stehe ich Effekten reserviert gegenüber und akzeptiere sie nur, wenn sie Lösung für ein Problem sind (Thema: Farbverlauf in Linien). Viel wichtiger ist mir eine klare und funktionelle Bedienung, die durch eine intelligente Verknüpfung von Eigenschaften die Effekte erzielt. Der eine Klick auf vorgefertigte Effekte kann schnell die ganze Arbeit unprofessionell machen.

Bis denne,
Grüße
Günther


als Antwort auf: [#231065]

Hoffnung für FreeHand .... ?

pinwand
Beiträge gesamt: 19

24. Mai 2006, 14:45
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #231074
Bewertung:
(7015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wohl wahr ... ich bin auch nicht so der fan von effekten oder filtern, dennoch kann ein schlagschatten manchmal ganz nützlich sein ... aber auch nur der! :)

das mit den textblöcken hatte ich nicht bedacht ... sorry! bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass, wenn ich von fh nach ai exportiere, auf einmal pro buchstabe ein textrahmen ist :/ ... aber wie gesagt, hatte ich das vergessen, da ich selten mit text in fh oder ai arbeite ... wozu gibt es indesign? ;) und wenn doch, habe ich den text vorher meist schon in pfade konvertiert ...

bis denn! :)


als Antwort auf: [#231071]

Hoffnung für FreeHand .... ?

Mario Gemini
Beiträge gesamt: 99

8. Jun 2006, 15:17
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #233536
Bewertung:
(6920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in der Druckerei in der ich arbeite lernen die Lehrlinge an nem G3 mit Freehand 5 (OS9). so produzieren sie nicht so viel PS-Muell.

Der Funktionsumfang den sie lernen entspricht 80 % Alltag von Freehand 11.
Und das Programm ist fix wie nix.


als Antwort auf: [#227828]

Hoffnung für FreeHand .... ?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Jun 2006, 16:24
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #233560
Bewertung:
(6911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mario Gemini ] in der Druckerei in der ich arbeite lernen die Lehrlinge an nem G3 mit Freehand 5 (OS9). so produzieren sie nicht so viel PS-Muell.


das ist ja schön für die Druckerei. Aber was passiert, wenn die Lehrlinge (z.B. nach ihrer Ausbildung, wenn sie nicht übernommen werden) sich anderswo bewerben sollen und das als ihre Kenntnisbasis angeben? Natürlich kann man das alles relativ schnell lernen. Aber jemand, der es bereits kann, wird halt eher genommen.

M.E. wäre es eher Pflicht der Ausbilder, den Lehrlingen zu zeigen, wie man mit den Möglichkeiten richtig umgeht, anstatt ihnen die Möglichkeiten vorzuenthalten (auch wenn letzteres viel einfacher ist).

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#233536]

Hoffnung für FreeHand .... ?

Mario Gemini
Beiträge gesamt: 99

8. Jun 2006, 16:40
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #233567
Bewertung:
(6906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
richtig ist, dass es nicht bei dem stand X bleiben sollte ob dieser nun FH 5 oder 11 ist. die möglichkeiten von freehand 11 überschreiten aber bei weitem die des druckbaren - meiner meinung sind neue funktionen seit FH9 (gute ausgabe von sonderfarben) eher für webbasierende anwendungen bzw. vorarbeiten für flash (persönliche meinung - kritik erwünscht). der darstellungsumfang für print (letzter gravierender einschnitt transparenzen seit FH8) hat sich nicht großartig geändert, der funktionsumfang da schon eher.


als Antwort auf: [#233560]

Hoffnung für FreeHand .... ?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Jun 2006, 17:18
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #233582
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mario Gemini ] meiner meinung sind neue funktionen seit FH9 (gute ausgabe von sonderfarben) eher für webbasierende anwendungen bzw. vorarbeiten für flash


der Objekt-Browser mit der Möglichkeit, mehrere Konturen und Füllungen für ein Objekt anzulegen, ist schon eine große Hilfe auch im alltäglichen Print-Bereich.

Mir geht es bei meiner Kritik auch nicht darum, dass Eure Lehrlinge lernen sollen, mehr Effekte zu zaubern. Auch mit FreeHand 3 kann man kreativ sein. Nur ich halte das Leben für kompliziert genug, als dass man auch noch unnötig zwischen so derartig unterschiedlichen Benutzeroberflächen springen muss. Sowas ist übrigens auch eine Fehlerquelle.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#233567]

Hoffnung für FreeHand .... ?

Mario Gemini
Beiträge gesamt: 99

9. Jun 2006, 10:50
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #233678
Bewertung:
(6874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
moin monika g.,

ich seh das nicht als kritik sondern als denkanstoss. 1000 x danke.

aber du musst mir trotzdem unbedingt erklaeren wo du die unterschiedlichen benutzeroberflaechen siehst. das als fehlerquelle zu titulieren ist doch recht einfach. arbeiten zaehlt hoffentlich nicht zu den fehlerquellen? (was ist denn heut mit mir los)

shortcuts ca.90%
funktionsumfang ca. 85%
aussehen (oberfläche) - urteile bitte selbst
ausgabe von version zu version verschlechtert
(beispiel schatten aus freehandMX)
...mal abgesehen von einer bunteren oberflaeche.

noch ein einspruch:
also ich muss mal klarstellen, dass diese lehrlinge spass haben, von version zu version neue funktionen zu erlernen. aber das handwerk (bezierkurven etc.) erlernen sie nicht in einem von funktionen und möglichkeiten ueberschuetteten programm (siehe fehlerquelle).

und noch ein einspruch:
wenn die kids sehen wie man mehrere konturen auf ein objekt legt ohne eine entsprechende funktion, lassen sich neue kreative denkanstoesse einfacher vermitteln. (siehe schlagschatten in PS4). geht nicht gibts nicht, und die gedanken sind frei;)


gruesse...


als Antwort auf: [#233582]

Hoffnung für FreeHand .... ?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

9. Jun 2006, 11:35
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #233699
Bewertung:
(6867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mario Gemini ] arbeiten zaehlt hoffentlich nicht zu den fehlerquellen?


Arbeiten ist die größte aller Fehlerquellen - nur wer nicht arbeitet, macht auch keine Fehler ;-)

FreeHand 5 hab ich (glaub ich) übersprungen - aber alleine beim Umstieg von FH9 auf MX (10 war ja unbrauchbar), wo man z.B. ziemlich einfach statt den Buchstaben eine Füllung oder Outline zu geben, diese Outline der Textbox zugewiesen hatte. Das heißt, wenn man nicht dran denkt, im Objekt-Browser extra die Schrift auszuwählen. Und eine Outline um die Box sieht man nicht unbedingt, wenn die Box ausgewählt ist und die Outline sehr fein eingestellt.

Das ist mir anfangs ständig passiert ... und in Erinnerung geblieben. Alles andere ist einfach zu lange her.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#233678]

Hoffnung für FreeHand .... ?

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

4. Jul 2006, 10:48
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #237493
Bewertung:
(6652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
FreeHand ist ein geniales und vor allen Dingen vielseitiges Programm. Dennoch hatte Macromedia es eigentlich schon vor langem Fallen gelassen und ab Version 9 den Ruf zunehmend ruiniert.

Adobe wird wahrscheinlich über lange Sicht auch dieses Programm fallen lassen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und es wird vorher noch einmal auf Vordermann gebracht! Prinzipiell traue ich Adobe zu, dass sie auf bestimmte Funktionen ein Augenmerk legen und ein paar schlimme Fehler korrigieren. Sicher lässt Adobe nicht zu, dass mit FH fehlerhafte PDFs erstellt werden oder dass es EPS nicht vernünftig öffen kann, dass Verläufe nicht Acrobat konform sind und FH nicht mit Unicode-Zeichensätzen umgehen kann und Schriftfamilien nicht sortiert werden.


als Antwort auf: [#233699]
X