[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Hohe Delta E Werte beim Linearisieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Hohe Delta E Werte beim Linearisieren

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

18. Okt 2006, 16:55
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider bekomme ich bei meiner heute durchgeführen Linearisierung immer einen sehr hohe Delta E MaxWert.
(ca. 7mal die Linearisierung gemacht) Hatte in den Delta E Mittelwerten sehr gute Ergebnisse.
Nachdem die Tinte vor kurzem komplett erneuert wurde (von den kleinen orginal Tinten zu den großen Tintenkartuschen) habe ich stark
die Magenta und Cyan Tinten im Verdacht. (allerdings laufen diese erst 09.2007 ab)
Auch lässt mich dieser Thread http://www.hilfdirselbst.ch/...=Epson%20Cyan#200022
das vermuten.
Hier noch zwei Scennshots der Werte
http://www.lango.de/fehler1.gif
und
http://www.lango.de/fehler2.gif

RIP: GMG ColorProof (allerdings von Fuji)
Drucker: Epson 4800
Papier: Fuji Inkjet Paper Proofing Semi-glossy IPP SG

Der DeltaMax Wert hatte bis dato bei der Linearisierung immer eine 1 vor dem Komma...
X

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

18. Okt 2006, 17:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #257285
Bewertung:
(3252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auffällig ist ja, das nur der M100Y100-Stützpunkt so hoch liegt. Der nächstniedrigere Wert liegt dann schon wieder unter 2.
Ich kann aber bislang nur über die Vorgängergeneration (4000/7600) reden und weiß nicht, was die K3-Tinten mit GMG-Kalibrierungen so für Effekte haben können.
Wie macht es sich denn im Medienkeil bemerkbar? Rot-Sekundärfarbe für ISO coated noch OK oder jetzt im Gegesatz zu vorher nicht mehr?
In manchen Wochen habe ich auch einige wenige Ausreißer, die einfach nicht <2 werden wollen, eine Woche später dann wieder keine Probleme.
Da wachsen mir dann auch keine grauen Haare ...

Gruß,
Ulf Wittenberg

als Antwort auf: [#257275]

marko
Beiträge gesamt: 44

18. Okt 2006, 17:29
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #257293
Bewertung:
(3249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
musste vor kurzem den Drucker wegen Reparatur wechseln, gleiches Modell, in meinem Fall E 9600. Rekalibrierung dauerte Stunden und hatte dann aber gute Werte. Beim Zurueckwechseln die gleiche Prozedur, und auch im Rot Probleme, obwohl vorher alles ok. war. Wir haben keine Tinte gewechselt. Meiner Auffassung nach ein Problem des Algorithmus, bestimmte Werte einzurechnen. Da es sich nur um den reinen Rot- Wert handelt und dort Gelb fehlt, ist da nicht ausnahmsweise die Kurve haendisch zu korrigieren?
Gruss, marko

als Antwort auf: [#257275]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 18681

18. Okt 2006, 21:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #257346
Bewertung:
(3233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm...

Ich hab auch eine Druckerkalibrierung die für einen Wert nie passt. Da lief wohl seinerzeit bei der Urlinearisierung was schief. Seitdem schlepp ich das mit. Aber die darauf aufsetzenden mx4 passen wie ne 1 (wenn nicht sogar drunter).

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#257293]

AndreasEmer

19. Okt 2006, 14:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #257478
Bewertung:
(3205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit!

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Werde mal die Urlinearisierung herausschmeißen und komplett neu aufsetzten. Berichte dann nocheinmal hier das Ergebnis.

als Antwort auf: [#257346]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 18681

19. Okt 2006, 14:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #257503
Bewertung:
(3200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
_Das_ habe ich aber nicht geschrieben!

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#257478]

AndreasEmer

20. Okt 2006, 16:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #257778
Bewertung:
(3172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit!

oh, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Nachdem ich jetzt wieder von der mitgelieferten Urkalibrierung ausgegangen bin passen die Delta E Werte wieder (nach lediglich 3mal messen) :-)

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende...

als Antwort auf: [#257503]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB