[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Holzstruktur Orgeloberfläche erzeugen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Holzstruktur Orgeloberfläche erzeugen

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

13. Sep 2006, 13:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ein Versuch ist es wert: Eine mir bekannte Orgelbaufirma fragt mich eben folgendes:
... in AutoCad kann man zwar toll konstruieren, aber für Entwurfszeichnung ist es immer etwas aufwändig, Oberflächengestaltungen zu entwerfen - das kommt immer etwas hölzern und unecht rüber. Auch kann man eingefügte Bilder nicht direkt bearbeiten, was manchmal wünschenswert wäre. Können Sie da ein Programm besonders empfehlen?

Was gibt es da so adhoc von Eurer Seite zu empfehlen.

Danke und
X

Holzstruktur Orgeloberfläche erzeugen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

13. Sep 2006, 14:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #250550
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ja, im Prinzip bist du hier wohl richtig, weil hier die Chance auf *herstellerneutrale* Auskunft besteht ;-)

Also, für das, was die Orgelbauer möchten, taugt im Prinzip fast jedes 3D-Animationsprogramm und einige 3D Modeler, außerdem gibt es externe Renderer für Autocad.

Fangen wir mal mit letzterem an, hat den Vorteil (?), dass die Orgelbauer in der vertrauten Autocad-Umgebung bleiben können:

http://www.de.accurender.com/

Ansonsten lassen sich realistische und hübsche Visualisierungen mit z.B. folgenden Animationsprogrammen herstellen, wobei für ALLE (außer den ersten beiden) erstmal die Hürde der Datenkonvertierung anfällt:

- 3D Studio Max (auch von Autodesk, aber zu "dick" für den Zweck)
- 3D Studio Viz http://www.autodesk.de/...03786&id=6654261
- Cinema 4D
- Lightwave
- Maya
- Electric Image Animation System (EIAS)
- ...

Folgende Modeler sind ebenfalls geeignet:

- FormZ (evtl. mit Maxwell-Renderer)
- Rhino (mit Flamingo)
- ...

Am sinnvollsten, wenn die Orgelbauer selbst rendern möchten, wären wohl Accurender oder VIZ. Wenn du als Dienstleister selbst diesbezüglich tätig werden möchtest, gelten andere Prämissen ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#250520]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 13. Sep 2006, 14:06 geändert)

Holzstruktur Orgeloberfläche erzeugen

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

17. Sep 2006, 18:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #251296
Bewertung:
(2249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Bernd,

das war ja sehr ausführlich, vor allem die Option, di Autocad einbinet. Ich werde das an den Orgelbaumeister weiterleiten.


als Antwort auf: [#250550]

Holzstruktur Orgeloberfläche erzeugen

Katze Ly
Beiträge gesamt: 12

26. Sep 2006, 08:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #253048
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan4
Wenn Frage noch aktuel ist, koennte ich vielleicht helfen, da ich mit 3ds MAX arbeite.
Gruss


als Antwort auf: [#250520]
X