[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Homepage von Joomla 2.5 online stellen via Xampp 1.7.7 mit FileZilla

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Homepage von Joomla 2.5 online stellen via Xampp 1.7.7 mit FileZilla

DKSwissMade
Beiträge gesamt: 2

6. Aug 2012, 13:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(7667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Erstmal: ein super Forum mit sehr hilfsbereiten Usern! ;D
Ich weiss, dass über dieses Thema viel geschrieben steht. Ich habe aber schon viele Tage versucht, das Problem zu lösen (es gibt unzählige Videos, Foren etc.). Deshalb der Weg über Euch:
Ich habe eine Domain reserviert. Die FTP Zugänge sind mir bekannt. Nun habe ich offline auf meinem lokalem Server (xampp 1.7.7) die Homepage erstellt via Joomla 2.5.
Offline klappt alles wunderbar.
Nun mein Problem: wenn ich alle Dateien von c:xampp/htdocs/joomla via FileZilla auf den server ziehe im FileZilla, erscheint mir die Homepage nicht. Auch nicht wenn ich die Daten via Pfad anspreche.
Mir ist klar, dass ich die configuration.php Datei noch anpassen muss:
var $host (IP-Adresse des Hosts)
var $db (MySQL-Datenbank)
var $user (MySQL-Benutzername)
var $password – (MySQL-Passwort)
Da ich die verschiedenen Passwörter und user ausprobiert habe, nehme ich an, dass hier mein Fehler liegt.
Ich habe ja via xampp bei phpmyadmin eine Datenbank angelegt. Und dort einen User zugeordnet. Dies scheinen aber nicht die benötigten angaben zu sein in der configuration.php Datei.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wahrscheinlich fehlt mir das richtige Verständnis dieser Punkte zueinander:
-datenbank von meinem Webdomain-anbieter sowie user
-datenbank bei phpmyadmin und user

Hinweis: momentan ist eine bestehende Homepage online, welche (nicht von mir erstellt und auch nicht mit Joomla) einwandfrei erscheint. Dort heisst die Angesprochene Seite index.html. Das oben genannte Problem erscheint erst, wenn ich die vorhandenen Daten verschiebe und meine hineinlade.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Mit freundlichen (und nach über 30Arbeitsstunden inzwischen verzweifelten) Grüssen
X

Homepage von Joomla 2.5 online stellen via Xampp 1.7.7 mit FileZilla

TMA
Beiträge gesamt: 399

7. Aug 2012, 13:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #499044
Bewertung:
(7625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich ganz leicht.

Von der lokalen Platte die ganzen Dateien deiner Seite per FTP zu deinem Hoster übertragen (Hast ja schon gemacht).

Von deiner lokalen SQL-Datenbank (so wie du schreibst phpMyAdmin) deine Datenbank exportieren und beim Hoster wieder importieren.

Nachträglich die "configuration.php" anpassen.
Also: $db mit $user und $password, $log_path und $tmp_path anpassen auf den Hoster (dein Verzeichnis beim Hoster)

Falls du den Pfad nicht kennst, lege dir eine "index.php"-Datei neu an und schreibe folgende Zeilen:
Code
<html> 
<head>
</head>
<body bgcolor=#FFFFFF>
<?php
print(getcwd());
?>
</body>
</html>


Dann die Datei in dein Startverzeichnis (webseite) vom Hoster legen und deine Seite neu laden lassen.

Es sollte dann ein Dateipfad erscheinen. Den kannst du dann in der config eintragen, die alte index.php wieder hinlegen und fertig

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#499006]

Homepage von Joomla 2.5 online stellen via Xampp 1.7.7 mit FileZilla

DKSwissMade
Beiträge gesamt: 2

8. Aug 2012, 00:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #499067
Bewertung:
(7586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA
Vielen Dank für deine rasche Hilfe und den Erklärungen.
Leider klappt es bei mir immer noch nicht ganz, irgendwo mache ich wahrscheinlich einen grundsätzlichen Denkfehler.

Ich habe die Dateien der Homepage ja einerseits bei mir auf der Festplatte unter C:\xampp\htdocs\joomla.
Andererseits habe ich diese Daten via FileZilla ja bereits auf dem Webhoster geladen. Wo ist der unterschied von diesen Ablagen den Datenbanken? Resp. wieso muss dies hier nochmals "hochgeladen" werden? Sie sind ja schon "drüben"?
Dies ist nur eine Verständnisfrage (Haarfarbe kann erraten werden :)).

Selbstverständlich habe ich beides gemacht (via FileZilla die Daten vom Computer rübergezogen UND die Datenbank von PHPmyAdmin exportiert und bei meinem Webhoster (hier wurde mit ebenfalls myPHPAdmin aufgeboten) wieder importiert).

Ich sehe nur den Unterschied noch nicht von meinem (wahrscheinlich lokalem[offline]?) PHPmyAdmin und dem, des Webhosters.
Hinweis: Auf Rückfrage an den Webhoster habe ich die Angabe bekommen, dass bei der Joomla 2.5 Installation unter Punkt 4 "Bei Hostname müssen Sie folgendes eingeben MySQL5.(Ihren Domain Namen).ch" eingetragen werden muss. Dies bringe ich nicht hin; welches ist der Hostname?
Ich komme nur weiter mit localhost und Root und der Datenbank, welche ich via Xampp bei PHPmyAdmin angelegt habe. Ist hier mein Denkfehler?

Jedenfalls habe ich nun die configuration.php Datei angepasst (inkl. den Pfand, den ich mit deiner Hilfe ermitteln konnte). Leider kommt immer: "Database connection error (2): Could not connect to MySQL.".
public $host = 'localhost_wie_bei_joomla_installation_Schritt4';
public $user = 'root_wie_bei_joomla_installation_Schritt4';
public $password = meinpasswort_wie_bei_joomla_installation_Schritt4';
public $db = 'datenbanknameinmeinem[offline]PHPmyAdmin';
public $dbprefix = 'dbpräfix__wie_bei_joomla_installation_Schritt4';
public $live_site = '';
public $log_path = 'den_Pfad_den_mir_deine_Index.php_ausgibt/logs';
public $tmp_path = 'den_Pfad_den_mir_deine_Index.php_ausgibt/tmp';
Ist das so korrekt? Der Fehlermeldung nach nicht :)

Ich habe inzwischen eine neue Anleitung (http://www.ingamers.com/flyff-pserver/anleitung-xampp-51358.html) gefunden, die mich auf ein (weiteres) Problem gebracht hat. Und zwar wusste ich, dass ich bei Skype den Port 80 freigeben muss. Aber nicht bei der Firewall vom PC selbst und dem Router. Nun habe ich auch bei den letzten zwei (versucht) den Port freizugeben. Vorher ging beim Test gemäss der Anleitungf mit http//meineip gar nichts. Seit meiner Freigabe kommt folgende Seite:
----------------
Zugriff verweigert!

Neues XAMPP Sicherheitskonzept:

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nur aus dem lokalen Netzwerk möglich.

Diese Einstellung kann in der Datei "httpd-xampp.conf" angepasst werden.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
----------------

Wahrscheinlich ist dies ein Problem das unabhängig vom vorherigen ist. Dennoch bin ich natürlich auch hier froh um jeden Tipp!!
Mit freundlichen Grüssen
DKSwissMade


als Antwort auf: [#499044]

Homepage von Joomla 2.5 online stellen via Xampp 1.7.7 mit FileZilla

TMA
Beiträge gesamt: 399

8. Aug 2012, 08:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #499072
Bewertung:
(7557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Selbstverständlich habe ich beides gemacht (via FileZilla die Daten vom Computer rübergezogen UND die Datenbank von PHPmyAdmin exportiert und bei meinem Webhoster (hier wurde mit ebenfalls myPHPAdmin aufgeboten) wieder importiert).

Das ist schonmal sehr gut.

Zitat "Database connection error (2): Could not connect to MySQL."

Auch gut. Dann weist du, das sich deine Seite (beim webhoster) nicht mit der Datenbank (beim webhoster) verbinden kann.

Somit prüfe deine Login-Daten in der "configuration.php":

Zitat public $host = 'localhost_wie_bei_joomla_installation_Schritt4';
public $user = 'root_wie_bei_joomla_installation_Schritt4';
public $password = meinpasswort_wie_bei_joomla_installation_Schritt4';

Hinweis: Auf Rückfrage an den Webhoster habe ich die Angabe bekommen, dass bei der Joomla 2.5 Installation unter Punkt 4 "Bei Hostname müssen Sie folgendes eingeben MySQL5.(Ihren Domain Namen).ch" eingetragen werden muss. Dies bringe ich nicht hin; welches ist der Hostname?

public $host = MySQL5.(Ihren Domain Namen).ch
Deine Domain eintragen. Nehmen wir mal an deine Seite ist "www.tolleSeite.de", dann solltest du mal "MySQL5.tolleSeite.ch" eintragen.

Du hast bestimmt von deinem Hoster die Login Daten für die phpMyAdmin Datenbank erhalten, klar du hast ja deine Datenbank dort schon importiert.

Diese Daten musst du natürlich auch in der "configuration.php" (in der Datei beim Hoster) mit angeben unter $user und $password, sonst kann sich deine Seite die beim Hoster liegt ja nicht mit der Datenbank beim Hoster verbinden.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#499067]
X