[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Homeverzeichnisse der User nicht mehr Mountbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Homeverzeichnisse der User nicht mehr Mountbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Dez 2016, 17:23
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(30239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab mir irgendwas verdadddelt.

Seit Einigeer Zeit konnten hier zwei USer ihr Homeverzeichnis nicht mehr per Apfel-K mounten. Es tauchte zwar auf aber beim Versuch es zu verbinden kam eine Fehlermeldung (AFAIR -50).

Mein Userverzeichnis war aber immer noch mountbar.

Heute habe ich im Heliosadmin versucht das zu heilen, mit dem Erfolg, dass meins jetzt auch nicht mehr geht, allerdings taucht jetzt schon nichts mehr unter Apfel-K in der Liste der mountbaren Volumes auf.

Ich war im Heliosadmin in der Volumeübersicht an dem Eintrag home respektive unter AFP: /~%u
da stand AFAIR am Anfang bei 'Verzeichnis’ nur
/home/
drin.

Was gehört denn da rein?

Der Pfad zu den Homeverzeichnissen, die auch alle per Webshare erreichbar sind, lautet
/data/home/username
X

Homeverzeichnisse der User nicht mehr Mountbar

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

14. Dez 2016, 11:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #554506
Bewertung:
(30159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe hier nur "~" als Verzeichnis. Das aktuelle HomeDir wird ja aus den User-Daten vom OS gelesen.

Fehler -50 klingt aber merkwürdig. Ich würde man manuell ein "rebuild" auf die einzelnen User-HomeDirs versuchen.

Hilft das weiter?

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#554482]

Homeverzeichnisse der User nicht mehr Mountbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

14. Dez 2016, 12:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #554508
Bewertung:
(30151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok.

Die Tilde allein benimmt sich schon mal besser als alles was ich versucht habe.

Wie soll ich denn da Rebuilds anstossen? Wenn ich den Homeverzeichniseintrag in der Volumesliste markiere, ist oben im Menü alles grau ...?

ich kann jetzt mein Homeverzeichnis unter Apfel-K wieder auswählen, aber dann kommt ein

Zitat Beim Verbinden mit dem Server „HeliosMac“ ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es dann erneut.

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


Vielleicht muss ich mich mal komplett abmelden, das geht aber gerade nicht. Melde mich wieder.


als Antwort auf: [#554506]

Homeverzeichnisse der User nicht mehr Mountbar

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

14. Dez 2016, 13:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #554510
Bewertung:
(30116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wie soll ich denn da Rebuilds anstossen? Wenn ich den Homeverzeichniseintrag in der Volumesliste markiere, ist oben im Menü alles grau ...?

Nun, unter "8.12 rebuild" (http://www.helios.de/.../utility.html#a00261 steht:
Zitat Es gibt jedoch eine spezielle Situation, in der Sie doch das Programm „rebuild“ verwenden müssen:

Wenn Sie die Desktopdatenbank „.Desktop“ für Ihr Home-Volume neu aufbauen möchten. Der Desktopserver legt die Datenbank „.Desktop“ sowie die Ressourceverzeichnisse an, sobald ein Client zum ersten Mal auf das Home-Volume zugreift und baut diese neu auf, wenn sie beschädigt ist. Sie können die Datenbank nicht aus HELIOS Admin heraus neu aufbauen, da einzelne Home-Volumes in der Liste der Volumes nicht geführt werden.


Daher Mus das also im Terminal erfolgen.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#554508]
X