[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Honorar für Corporate Design

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Honorar für Corporate Design

andesign
Beiträge gesamt: 26

14. Sep 2005, 11:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich wende mich mit einem "erfreulichen Problem" an die "alten Hasen" in diesem Forum:

ich betreibe seit 3 Jahren ein kleines Einmann-graphikbuero und bin jetzt zu einer Angebotslegung für ein Corporate Design eingeladen worden.

ein paar Eckdaten zum Projekt:es handelt sich um ein eu-Projekt,
Gefragt ist
1.das komplette Corporate Design (inkl. Logo, Farbdefinitionen und Typographie),
2.ein CD-Manual (inkl. Templates für Word -bzw. Office Programme),
3. ein Imagefolder und
4.das Screendesign für die Webseite

sowie das uneingeschränkte, eu-weite Nutzungsrecht inkl. Daten und Recht zur Bearbeitung!

nun, Punkt 1-4 ist soweit klar, was mir ein wenig "Kopfzerbrechen" macht ist die Geschichte mit dem Nutzungsrecht.

lt. Honorarrichtlichen von designaustria wäre das Honorar für die Nutzungsrechte um ca. 4x so teuer wie die Gestaltung an sich.

klingt natürlich erstmal schön, aber nun die Frage, ob die Höhe der Nutzungsrechte üblich ist und auch bezahlt wird oder ob der Wert nur ein "theoretischer" ist?

oder kann ich die Höhe der Nutzungsrechte selbst bestimmen um den Preis in einem "erträglichen" Rahmen zu halten, denn bei Vertragsabschluß wurden mir Folgeaufträge "angedroht", da will ich natürlich nicht gleich in der ersten Runde rausfliegen, aber natürlich auch kein Geld "herschenken"!

Ich wäre über Eure Tipps und Ratschläge wirklich sehr froh und danke Euch im voraus!
andesign
X

Honorar für Corporate Design

hantscho
Beiträge gesamt: 333

16. Sep 2005, 17:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #187610
Bewertung:
(4100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo andesign