[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Hoover in PDF?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hoover in PDF?

josua
Beiträge gesamt:

18. Dez 2011, 14:26
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Wie kann ich erreichen, dass, wenn ich mit der Maus in einem PDF über einen Begriff fahre, es unterhalb des Wortes ein Infokästchen mit der Definition des Begriffes anzeigt? Danke für eure Hilfe!

(Dieser Beitrag wurde von josua am 18. Dez 2011, 14:31 geändert)
X

Hoover in PDF?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

18. Dez 2011, 19:45
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #486569
Bewertung:
(4649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Möglichkeit ist, eine Schaltfläche über den Begriff zu legen.

Diese Schaltfläche hat transparenten Hintergrund und transparenten Rand. Im Tooltip-Feld (unterhalb des Feldnamens) ist dann der betreffende Text einzugeben.

Der entsprechende JavaScript-Code sieht etwa so aus:

var myField = this.getField("dasFeldDasIchUeberTextGelegtHabe") ;
myField.fillColor = ["T"] ;
myField.strokeColor = ["T"] ;
myField.highlight = highlight.n ;
myField.userName = "Text, welcher beim überfahren des Felds als Mousetip angezeigt werden soll" ;

Und damit sollte das Ganze zu machen sein.

Falls das Genze noch automatisiert werden sollte, kann das mit JavaScript gemacht werden.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#486559]

Hoover in PDF?

josua
Beiträge gesamt:

19. Dez 2011, 14:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #486592
Bewertung:
(4597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max,
wooow, herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Leider bin ich aber Anfänger, was das PDF-modifizieren angeht. :-(
Wie komme ich in das PDF-Dokument rein und wie und wo muss ich dieses unsichtbare Feld setzen oder bearbeiten. Gibt es ein Programm wo ich dieses Feld direkt einsetzen kann?
Ich habe den Text im Word97 geschrieben.

Danke und LG

Josua


als Antwort auf: [#486569]

Hoover in PDF?

michimeier
Beiträge gesamt: 48

19. Dez 2011, 15:34
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #486596
Bewertung:
(4572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein PDF kannst du u.a. mit Adobe Acrobat (Standard oder Pro) bearbeiten. Dort gibt es Werkzeuge zur Formularbearbeitung mit denen du dann die entsprechenden "unsichtbaren" Felder erstellen und bearbeiten kannst.


als Antwort auf: [#486592]

Hoover in PDF?

josua
Beiträge gesamt:

19. Dez 2011, 17:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #486598
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michale, vielen Dank!!
Werde es mal versuchen. Ist ja krass was man mit dem PDF-Format alles machen kann! Gibt es irgendwo ein Manual wo die Möglichkeiten erläutert werden?

Liebe Grüsse und nochmals Danke!

Josua


als Antwort auf: [#486596]

Hoover in PDF?

farbauge
Beiträge gesamt: 844

19. Dez 2011, 17:22
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #486604
Bewertung:
(4540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lass das mal nicht das FBI hören, dass du ihren seligen J. Edgar einsetzen willst ;-)

Das Überfahren mit dem Mauszeiger heißt "hovern" wie bei dem
ehemaligen englischen Luftkissenboot "Hovercraft". Macht auch mehr Wind.

SCNR, nicht böse sein.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#486598]

Hoover in PDF?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Dez 2011, 17:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #486608
Bewertung:
(4534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ] Lass das mal nicht das FBI hören, dass du ihren seligen J. Edgar einsetzen willst ;-)

Und ich dachte immer, "Hoover" wär ne Staubsaugermarke ;-)
http://hoover.com/


als Antwort auf: [#486604]

Hoover in PDF?

farbauge
Beiträge gesamt: 844

19. Dez 2011, 20:04
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #486613
Bewertung:
(4496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Und ich dachte immer, "Hoover" wär ne Staubsaugermarke ;-)


Ja, klar...das weiß ja jeder, aber......den darfst du dafür nicht nehmen. Wenn du damit über die Buttons gehst...fffffffffffttt sind sie weg ;-)

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#486608]
X