[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Horizontal zerschnittene Pfade

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Horizontal zerschnittene Pfade

Iki
Beiträge gesamt: 1186

4. Aug 2020, 11:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

immer wieder erhalten wir vektorisierte Logos mit komplexen Zeichnungen, bei denen die Pfade horizontal geschnitten sind. Vereinfacht nachstellen kann man das, wenn man eine Kreisfläche mit dem Messerwerkzeug in einzelne Segmente horizontal zerschneidet.
Ich suche eine Möglichkeit die Formen wieder zusammen zu setzen, als einen durchgehenden Pfad. "VektorFirstAid" oder "Pfadfinder/Vereinen" helfen leider nicht. Ich könnte die Vektoren in Pixel umwandeln und dann wieder vektorisieren, dabei gehen aber feine Details verloren.

Hab Ihre eine Idee?
Gruß
Iki
X

Horizontal zerschnittene Pfade

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

4. Aug 2020, 12:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #576371
Bewertung:
(9300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

mit dem Messer geschnittene Objekte sind anschließend geschlossene Pfade. Wenn die Ankerpunkte der geschnittenen Flächen noch exakt übereinanderliegen kann der Pathfinder mit „Vereinen“ helfen.

Falls mit der Schere geschnitten wurde, kommt noch „Objekt > Pfad > Zusammenfügen…“ hinzu.

Ansonsten fällt mir auch kein Script ein, das dies bewerkstelligt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576370]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Aug 2020, 12:41 geändert)

Horizontal zerschnittene Pfade

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

5. Aug 2020, 21:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #576380
Bewertung:
(8980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

ich habe gerade noch eine andere Lösung gefunden:

Wähle die zerschnittenen Objekte aus und verwende das Formerstellungswerkzeug, indem Du erst ein Objekt anklickst und mit gedrückter Maustaste zum anderen Objekt ziehst.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576370]

Horizontal zerschnittene Pfade

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Aug 2020, 00:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #576417
Bewertung:
(8460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum hilft "Vereinen" nicht?
Ein Fehler bei der Ausführung oder weil es nicht effizient machbar ist?


als Antwort auf: [#576370]

Horizontal zerschnittene Pfade

Iki
Beiträge gesamt: 1186

11. Aug 2020, 07:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #576418
Bewertung:
(8411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Das Formerstellungs Werkzeug funktioniert bei einfacher Form, allerdings nicht bei meiner komplexen Form. Da wird alles zu einer Fläche, offene Stellen also gewünschte Öffnungen verschwinden.

Mit dem FirstAid und Vereinen habe ich doch eine Lösung für mich gefunden. Zuerst alles markieren und mit FirdAid die Probleme behandeln, dann Vereinen wählen ohne gedrückte AltTaste.

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#576417]
X