[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Horizontale Linien im PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Horizontale Linien im PDF

PetraBro
Beiträge gesamt: 30

31. Okt 2006, 14:57
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

wir haben folgendes Problem und ich weiß nicht, ob es sich um ein PDF-, Freehand- oder QuarkXpress-Problem handelt!

Wir erstellen mit Freehand 10 eine Routenkarte. Exportieren sie als EPS und laden die Datei in QuarkXpress 6.5 (oder auch in QuarkXpress 5). Über den Helios-Server erstellen wir ein PDF!

In dem PDF sieht man horizontale Linien (nicht durchgehend, nur Linienstücke) im Bereich der Routenkarte! Auch im Ausdruck sind diese Linien sichtbar!

Behoben haben wir dann schließlich dieses Problem, indem wir das EPS in Photoshop als Tif abgespeichert haben! Dieses Problem taucht nicht immer auf, nur sporadisch!

Weiß zufällig jemand Rat?!

Danke!
Petra
X

Horizontale Linien im PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

31. Okt 2006, 15:57
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #259531
Bewertung:
(1153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

zumindest in früheren FreeHand-Versionen war es so, dass die Software platzierte TIFF-Bilder in der Ausgabedatei in Streifen aufteilte und noch dazu für jeden Streifen einen eigenen OPI-Kommentar generierte. Dies führte nicht nur dazu, dass bei bestimmten Workflows horizonatle Streifen in den Bilddaten auftauchten (so wie bei Ihnen jetzt), sonder auch dazu, dass von manchen OPI-Systemen gigantische Bilddatenmengen in die finale PostScript-Datei, die vom OPI-Server generiert wurde, geschrieben wurden, weil für jeden Streifen das gesamte Bild geladen und nur entsprechend der Position maskiert wurde.

Die gute Nachricht ist aber, dass die Streifen eigentlich schon passgenau aneinander stossen und ich eher glaube, dass auch Sie wieder opfer der Acrobat Grundeinstellung "Vektorgrafiken glätten" (im Abschnitt "Seitenanzeige") sind. Schalten Sie diese doch bitte mal aus. Sind die Streifen dann weg?


als Antwort auf: [#259512]