[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Horizontaler "Seitenausgleich"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Horizontaler "Seitenausgleich"

Dierk
Beiträge gesamt: 18

4. Jun 2003, 19:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !

Ich habe ein recht spezielles Problem mit Indesign: in einem Statistik-Werk (ca 350 Seiten) befinden sich hauptsächlich Seiten mit einem 0,5pt-Rahmen, darin stehe viele 'Datensätze'. Diese wurden aus einem Word-Dokument übernommen, wo sie leider nicht mit Absatzformaten formatiert sind; Indesign erkennt folglich zwar alle Zeichenformatierungen, aber der gesamte Text hat dieselbe Absatzvorlage ("Normal +").

Zu jedem Datensatz gehört eine Überschrift (fettgedruckt), darunter folgen dann meist mehrere Zeilen, die zu diesem Datensatz gehören. Gibt es eine Möglichkeit (Boardmittel, Plugins etc.) für folgendes zu sorgen:
Jede Seite soll möglichst komplett gefüllt sein, d.h. dass möglichst auf allen Seiten unten der Abstand zwischen Text und Rahmen derselbe ist. Nun müssen aber zwischendurch mal Zeilenumbrüche eingefügt werden, damit nicht z.B. die Überschrift eines Datensatzes alleine am Ende einer Seite steht. Dadurch entsteht aber am Ende eben dieser Seite etwas freier Raum (zum Rahmen hin), was optisch sehr unregelmäßig aussieht, da es eben nur ab und zu auftritt (ca jede 4te Seite). Ist es irgendwie möglich Indesign dazu zu bringen, dass es auf der Seite automatisch die Zeilenabstände erhöht oder ähnliches tut, damit die Seite komplett "gefüllt" aussieht? (quasi ein "horizontaler Blocksatz"=

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich, wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

Für Antworten und Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar.

Gruß
Dierk
X

Horizontaler "Seitenausgleich"

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Jun 2003, 22:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #38267
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ganz richtig verstehe ich das Problem nicht, probiere es aber mal:

Vertikale Ausrichtung: Dies kann in den Textrahmenoptionen gemacht werden (Vertikaler Keil). Wenn der maximal Absatzabstand sehr gross gewählt wird, dann wird der fehlende Raum bei den Absätzen eingefügt, was schöner wäre, als den Zeilenabstand zu vergrössern.

Das Problem mit den Zeichenformaten: Hier würde ich mit Suche/Ersetzen probieren, ob dem Zeichenformat ein Absatzformat zugewiesen werden könnte.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php


als Antwort auf: [#38251]

Horizontaler "Seitenausgleich"

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jun 2003, 01:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #38286
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !

Vielen Dank für deine Hilfe, habe es soeben mit der Einstellung (englische Version, btw) "Vertical Alignment" "Justify" ausprobiert, das ist es! Ich frage mich gerade, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mit freundlichem Gruß
Dierk


als Antwort auf: [#38251]

Horizontaler "Seitenausgleich"

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Jun 2003, 17:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #38415
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Evtl. ist es auch nur zu heiss :-)

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php


als Antwort auf: [#38251]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!