News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Hotkey funktioniert nicht. CS3 neu installieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hotkey funktioniert nicht. CS3 neu installieren?

Sherlock Flows
Beiträge gesamt: 55

28. Sep 2009, 13:24
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi der hotkey "ö" für brush größer machen funktioniert nicht. das ging schon bei der CS3 nicht, seit ich irgendein update gemacht hab. jetzt hab ich die cs3 komplett deinstalliert und die cs4 drauf gemacht, ohne update. und ich hab immernoch das gleiche problem.

kann es sein, dass ich dieses problem auch nach dem deinstallieren und neu installieren habe, weil sich noch irgendwelche rückstände von der ersten "defekten" Installation auf dem System befinden? Ist sowas möglich? Auf der Adobe-Website gibt es ja so ein CleanUp runterzulanden um Rückstände zu entfernen.

aber, bevor ich mir die mühe mache: könnte das wirklich die wurzel des problems sein?
X

Hotkey funktioniert nicht. CS3 neu installieren?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19313

29. Sep 2009, 12:07
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #409627
Bewertung:
(4761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weis ihn doch erstmal neu zu unter

Menü: Fenster -> Arbeitsbereich -> Tastaturbefehle und Menüs...

Dann der Reiter 'Tastaturbefehle' -> Werkzeuge und dort recht weit unten unter

Pinselgröße verkleinern und -vergrößern

Ich hab da als Alt-Photoshopper eh noch die alten Kürzel Apfel-Komma und Apfel-Punkt drin.


als Antwort auf: [#409543]

Hotkey funktioniert nicht. CS3 neu installieren?

Sherlock Flows
Beiträge gesamt: 55

30. Sep 2009, 11:49
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #409748
Bewertung:
(4720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hab ich schon probiert, der befehl brush vergrößern lässt sich zwar in diesem menü auf verschiedene tasten legen, funktioniert aber nicht. (die tasten sind aber natürlich nicht kaputt.

konkrett zu meiner frage: könnte programm löschen, clean up und neu installieren helfen?


als Antwort auf: [#409627]

Hotkey funktioniert nicht. CS3 neu installieren?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19313

30. Sep 2009, 12:07
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #409752
Bewertung:
(4713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein

mit hoher Wahrscheinlichkeit bleiben dabei genau die Userdaten, die für diese individuellen settings zuständig sind, davon unbehelligt.

Plan A wäre unter Mac OS X zu versuchen unter einem anderen User PS zu starten und zu schauen, obs dann geht, dann weiss man schon mal das man irgendwo innerhalb des Userordners des Std. Users zu suchen hat.


als Antwort auf: [#409748]

Hotkey funktioniert nicht. CS3 neu installieren?

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

30. Sep 2009, 14:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #409767
Bewertung:
(4691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo "Sherlock Flows",

ich hatte das Problem schon mal vor längerem...

Das "ö" wird von PS nicht akzeptiert (ob das irgendwo im MAC-Sytem genutzt wird, oder wieso weiß ich nicht mehr).

Workaround bei mir: Ich hab es auf shift# (entspricht ') gelegt.
Ist dann ein kurzes Umlernen, aber da es dieselbe Taste mit/ohne shift ist hält sich das in Grenzen...

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#409752]

Hotkey funktioniert nicht. CS3 neu installieren?

Sherlock Flows
Beiträge gesamt: 55

1. Okt 2009, 18:47
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #409934
Bewertung:
(4618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
immer wenn ich jetzt (nachdem ich die cs4 deinstalliert und cs3 neuinstalliert habe) photoshop CS3 starte, heißt es, "im ordner adobe application support fehlen einige oder mehrere dateien die für photoshop erforderlich sind. Installieren sie Photoshop neu".

Wenn ich das versuche, sagt mir der computer nach disc1 ich solle die disc für CS4 einlegen, statt dics3 für CS3.

will aber CS3 installieren


als Antwort auf: [#409767]

Hotkey funktioniert nicht. CS3 neu installieren?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19313

5. Okt 2009, 11:29
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #410153
Bewertung:
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was hab ich oben geschrieben?

Ich würde mal sämtliche 'Adobe Application Support' Odner zippen und die Originale entsorgen und dann schauen obs geht.

Es ist doch allenthalben nachzulesen, dass das Cleanscript von Adobe nicht wirklich immer alles entsorgt.


als Antwort auf: [#409934]

Hotkey funktioniert nicht. CS3 neu installieren?

mac-wolke
Beiträge gesamt: 9

22. Dez 2010, 22:59
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #460289
Bewertung:
(3521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sherlock Flows ] immer wenn ich jetzt (nachdem ich die cs4 deinstalliert und cs3 neuinstalliert habe) photoshop CS3 starte, heißt es, "im ordner adobe application support fehlen einige oder mehrere dateien die für photoshop erforderlich sind. Installieren sie Photoshop neu".


Sorry für die Exhumierung dieses alten Threads.

Selbes Verhalten hatte ich auch in der Firma zu suchen nachdem die CS3 deinstalliert wurde und ich bin durch Zufall und googeln darauf gekommen, dass unter : Library/ScriptingAdditions/ die Dateien "Adobe Unit Types.osax" und/oder "Adobe Unit Types" liegen müssen. Die beiden wurden aus dem Gottseidank vorhandenen Backup zurück kopiert, danach war der Fehler wieder weg!


als Antwort auf: [#409934]
X