[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Hp-large Formater

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hp-large Formater

GoMac
Beiträge gesamt: 407

16. Aug 2004, 18:35
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Da mein "alter Epson StylusPhoto EX" langsam den Geist aufgibt - läuft eh nicht unter 10er - trage ich mit dem Gedanken den HP Designjet 130nr + Efi Designedition Rip anzuschaffen. [Tradebackaktion]
Hauptsächlich für Großdrucke [A1 Drucke für so Geschäftseröffnungen, oder Großfoto etc. da lohnt die Fahrt- [zeit] zum Dienstleister nicht]
Die Proofgeschichte ist eigentlich eine Nebensache. Weil die Druckvorstufenbetriebe auch mit meinem Proof noch die Filme falsch belichten können?
Dabei müßte ich ja ganz schön "in die Tasche springen" Deswegen meine Fragen: Hat jemand das Teil schon im Einsatz. Die HP/Fachzeitschriften eigenen Testberichte nützen mir da wenig. Schon was bekannt über Handling, Farbtinten- [Druckköpfe]verbrauch etc., Lautstärke, Praxistauglichkeit?

Danke + Gruß
GM
QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.5 + 9.22 + Win 98
iMac G3 mit 9.22, Palm Tungsten T3, Oly E-10
X

Hp-large Formater

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Aug 2004, 18:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #103356
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich würde da einen eigenen Mac oder PC mit der Designeredition laufen lassen. Eine klare Gewaltentrennung ist immer gut - besonders bei RIPs. Über den Drucker kann ich keine Aussagen machen.

Die zentrale Frage: Welche Applikationen sollen das RIP ansteuern? Indesign? XPress? Photoshop?


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#103350]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 16. Aug 2004, 18:56 geändert)

Hp-large Formater

GoMac
Beiträge gesamt: 407

16. Aug 2004, 19:05
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #103358
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hätte Zuzeit nur den Imac G3 frei, da bekomme ich allerdings kein 10er System ohne Stress drauf.[wenn überhaupt]Will aber mittelfrristig vom 9er weg - es muß sein...
Gedruckt werden soll aus Indesign CS, bzw. generierte pdf zum checken von rausgehenden Daten.
Folgender Workflow:
Proof von mir + die Daten als pdf hatte ich mir so zukünftig vorgestellt. Meine Erfahrung mit anderen Datenformaten wie eps waren nicht so erquicklich.

+ die Plakatoption.

GM
QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.5 + 9.22 + Win 98
iMac G3 mit 9.22, Palm Tungsten T3, Oly E-10


als Antwort auf: [#103350]
(Dieser Beitrag wurde von GoMac am 16. Aug 2004, 19:09 geändert)

Hp-large Formater

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Aug 2004, 21:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #103388
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, da Frage ich mich, warum denn ein RIP? Mit Indesign kannst Du Postscript auf Drucker ausgeben, die Daten werden gerastert. Anders sieht es aus, wenn aus XPress gedruckt werden soll, aber da bleibt ja noch der Umweg über PDF. Ich weiss aber leider nicht genau, wie es aussieht, wenn man CMS betreiben will, bzw. den Drucker kalibrieren möchte. Grundsätzlich kann OS X ja sog. "Quartz-Filter" miteinbeziehen, in denen sich auch Farbanpassungen hinterlegen lassen. Da Adobe bei der Ausgabe einen eigenen Weg wählt, weiss ich nicht, obs dort auch geht.
Eine Möglichkeit wäre die PDF-Generierung und anschliessende Ausgabe via Vorschau, die dann wieder die OS X-Spezifischen Druckeroptionen bereithält.

Und was man so von Tiger gesehen hat, wird Apple wahrscheinlich die ganze Sache noch ausbauen.

Ein RIP bedeutet halt immer mehr ausgeben und IMHO eine separate Maschine dafür bereithalten. Jedenfalls möchte ich nicht auf einem Rechner arbeiten, der im Hintergrund irgenwelche Daten für den Drucker rippt. Gebraucht-Rechner gibts sonst auch bei http://www.macweb.ch - wenn überhaupt noch nötig.

Besteht evtl. die Möglichkeit, zuerst den Drucker zu kaufen und erst bei Bedarf das RIP hinzuzunehmen? Die Designeredition ist mir in nicht allzu guter Erinnerung. Ich habe da noch eine Version 2 mit Dongle herumliegen. Habe mal bei Digital Information, dem CH-Distributor nachgefragt, was das kosten würde, hier die Antwort:

--------------------------

Es gibt bei der Designer Edition leider kein Sidegrades von M auf XL.
Eine neue Designer Edition XL kostet CHF 1'580.- exkl. MWSt.

Vorschlag:

 CHF 1'580.- (neue XL, Version 4.0)
- CHF   200.- (Rücknahme M, Version 2.x)
= CHF 1'380.-

--------------------------

// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#103350]

Hp-large Formater

GoMac
Beiträge gesamt: 407

16. Aug 2004, 21:38
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #103397
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komme von QXP.[habe ich aber aufgegeben] Da war es so, daß importierte IIllus, epse, gedrehte Bilder etc. nicht ohne PS ausgegeben werden konnten.
So kann ich glaube ich auch ohne RIP keine sep. 4c.Kontrollausdrucke machen. Die Quartzfilter sind mM in keinster Weise eine Hilfe für die Druckvorstufe. Damit kann man zuzeit seine Digis aufhübschen. Lieber PS und qualitativ hochwertige Daten. Muss ja nicht alles auf einmal sein. Aber so umwandeln [pdf] und drucken finde ich schon unpraktisch. wenn man schon über 2000 € ausgibt sollte es direkt aus Indesign auf den Drucker gehen und bis A 1 + gestochenscharf ausdrucken.
Beim Proofen geht es wohl nur mit einem RIP (hier in HH ca. 500 - 600,- €]zusätzlich

GM
QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.5 + 9.22 + Win 98
iMac G3 mit 9.22, Palm Tungsten T3, Oly E-10


als Antwort auf: [#103350]

Hp-large Formater

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Aug 2004, 22:02
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #103404
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Lieber PS und qualitativ hochwertige Daten"

Nun, die Daten sind ja qualitativ gut. Es werden PS an das CUPS geschickt, dann wird pstoraster verwendet, um die Daten zu erstellen.
Hast Du schon mit dem Colorsync-Utility herumprobiert? Der Beitrag von vorhin klang so, als wären da erst die Apple-Default Quartz-Filter aufgerufen worden. Es steckt mehr dahiner als auf den ersten Blick sichtbar ist.

Aber wenns eine so hohe Investition ist, dann wird ja auch eine zweite Maschine kein Thema sein ;-) eMacs reichen da ja auch.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#103350]

Hp-large Formater

GoMac
Beiträge gesamt: 407

16. Aug 2004, 22:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #103412
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerade weil ja schon so teuer wäre (: wäre ein 2ter Rechner nicht drin. Der kleine Mac schafft es wohl nicht mehr) Zum drucken ist der Weg über die Apple-Default Quartz-Filter nicht der Weg. Ich brauche keine "System-Filter",(wobei da wohl neue MÖglichkeiten anlaufen) sondern die Ausdruckmöglichkeit: Also z.B. ein Flyer als 4c Datei, erstellt mit Indesign CS, Illus und 4c-Photos auszudrucken.
a) als sep. Ausdrucke Papier cmyk (4 Stück)
b) als Proof für den Dienstleister – also Rippen oder ohne möglich?
c) als blowup A1+ Ausdruck für ein Plakat.

und jetzt noch: alles aus der RZ, Indesign

"?Hast Du schon mit dem Colorsync-Utility herumprobiert?"

Abstimmen müsste ich das ja schon, also für
a) HP-serp. Überdrucken, checken
b) Proofpapier/offset-Druckmaschine/eci
c) HP + Rollenpapier

GM

QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.5 + 9.22 + Win 98
iMac G3 mit 9.22, Palm Tungsten T3, Oly E-10


als Antwort auf: [#103350]
(Dieser Beitrag wurde von GoMac am 16. Aug 2004, 22:36 geändert)

Hp-large Formater

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Aug 2004, 23:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #103414
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

also ich installiere gerade bei einem Kunden diese Lösung. Die Ergebnisse sind sehr gut. Hauttöne - ein Traum.
Das RIP selbst finde ich ist o.k., vielleicht ein wenig umständlich aber ansonsten i.O.
Erste Auffälligkeiten sind folgende:
Ausdruck aus Quark 4.11, vor allem wenn es sich um mehrseitige Dokumente handelt, sind problematisch, da alle Seiten nach der ersten vom RIP ignoriert werden.
Ausdrucken von Quark 6.1 geht mehrseitig und in einer guten Qualität. PDF kommt sowieso in guter Qualität raus. Auch QXP 4.11 zu PDF und dann ausgedruckt funzt gut.
Wenn ich mehr weis, kann ich es Euch hier ja noch einmal wissen lassen. Aber als RIP-Rechner würde ich auch eine extra Kiste aufstellen, bei dem Kunden habe ich einen aus der Produktion ausrangierten G4 genommen. Der läuft auf Panther und in einer wirklich akzeptablen Geschwindigkeit.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#103350]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!