[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hyperlink-Zeichenformat(e)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hyperlink-Zeichenformat(e)

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

2. Aug 2018, 14:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

ich bin dabei, aus einem Text heraus Hyperlinks zu anderen Seiten desselben Dokuments zu erstellen. Die als Hyperlink zu markierenden Textstellen enthalten allerdings verschiedene Zeichenformatierungen: regular und italic, beides auch in der hochgestellten Variante, sowie Sonderzeichen aus einem anderen Zeichensatz.

In dem Moment, in dem ich den Hyperlink anlege, wird ja das eine Hyperlink-Zeichenformat über den kompletten markierten Text gebügelt. Um das zu verhindern, habe ich mir bei den wenigen Sonderzeichen damit beholfen, dass ich das entsprechende Zeichen in einen Extra-Textrahmen kopiert und diesen dann an der ursprünglichen Stelle eingefügt habe, das ist ein überschaubarer Aufwand.

Was aber, wenn regular, italic und auch die beiden hochgestellten Varianten innerhalb desselben zu verlinkenden Textes vorkommen, im munteren Wechsel? Mit 4 Hyperlink-Zeichenformaten arbeiten?

Ich werd gerade irre ... und das in dieser Hitze ...

Ich danke für Hilfestellungen!
Doro
X

Hyperlink-Zeichenformat(e)

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

3. Aug 2018, 14:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #565303
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Doro,
du könntest das verhindern, in dem Du beim Zuweisen des Hyperlinks unter "Zeichenformat" "Gleiches Format" auswählst, dann behalten die Zeichen ihr ursprüngliches Format.
Wenn die Hyperlinks eine andere Formatierung haben sollen, ändere das Hyperlink-Zeichen-Format doch einfach ab und lass die Dinge, die es nicht ändern soll leer. Das Standard-Hyperlink-Zeichenformat ändert ja nur die Farbe und die Unterstreichung.
Ich hoffe, dass konnte helfen.
Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#565277]

Hyperlink-Zeichenformat(e)

liselotte
Beiträge gesamt: 164

3. Aug 2018, 19:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #565307
Bewertung:
(5041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke es geht eher um Querverweise
Würde evtl im Grepstilen gehen wenn es Sinn ergibt
die dann im "Absatzformat" und Querverweisformat" identisch sind.
Ich zB. zeichne "Zitate" kursiv aus im Fließtext und habe im Querverweisformat den selben "GREP-Stil"
Keine Ahnung um was für Konstrukte es sich handelt
MfG


als Antwort auf: [#565303]

Hyperlink-Zeichenformat(e)

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

6. Aug 2018, 11:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #565338
Bewertung:
(4689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

danke für deine Antwort. "Format beibehalten" funktioniert zwar, aber dann wird der Hyperlink nicht farbig oder sonstwie sichtbar ausgezeichnet. Das wollen wir aber gern haben.

Hallo Liselotte,
danke für den Hinweis auf Grep-Stile, ich hab den zum Anlass genommen, mich jetzt endlich damit mal zu beschäftigen :))
Hilft aber nicht, scheint mir.

Das Konstrukt ist dieses:
Ein Buch, das einen alten Druck faksimiliert wiedergibt, dazwischen im Neusatz verschiedene Inhaltsverzeichnisse, die wiederum den ursprünglich im Druck enthaltenen entsprechen (incl. fehlerhafter Angabe der Folio-Nummern ...). Über diese Inhaltsverzeichnisse soll nun die gemeinte Seite direkt angefahren werden können, mit Angaben wie dieser:
Klauseln in d la sol [d2] und f fa ut sobre agudos [f1]
Dabei sind die Ziffern auch hochgestellt italic, das kann ich hier nicht produzieren ... Auf den Seiten, auf die verlinkt wird, findet sich dieser Ausdruck aber gar nicht ...

Hab es inzwischen aber so gelöst, dass ich doch pro Zeichenformatierung ein ZF angelegt und im Nachhinein die Abweichenden Formatierungen zugewiesen habe.

Viele Grüße
Doro


als Antwort auf: [#565303]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!