[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Hyperlink Meldung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hyperlink Meldung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2663

20. Jul 2021, 13:49
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

könnte mir bitte jemand erklären, was diese Meldung bedeuten soll?

WpsWwListsTools: 02_13_Rondex-Juwel_d.indd: Hyperlink "211" konnte nicht erzeugt werden.Das ausgewählte Ziel ist ein verborgenes Ziel und wird bereits von einem anderen Hyperlink verwendet. Ein verborgenes Ziel kann nicht von mehreren Hyperlinks gemeinsam verwendet werden.(line: 7639)

Ziel sollte eigentlich ein neues externes Seitenziel werden.

Wofür braucht man diese verborgenen Ziele?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen
X

Hyperlink Meldung

drerol74
Beiträge gesamt: 475

20. Jul 2021, 15:02
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #580583
Bewertung:
(3744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ist denn im Dokument ein Index enthalten? Darin werden etwa verborgene Ziele auf Dokumentseiten verwendet.

Schau mal in Document.hyperlinkPageDestinations ob hier ein Ziel hidden === true ist.

Dieses kannst du jedenfalls keinem anderen Hyperlink zuordnen.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#580581]

Hyperlink Meldung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2663

20. Jul 2021, 15:06
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #580584
Bewertung:
(3737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

danke, ich schau mir das an, aber das würde ja heißen, dass ein Indexziel-Seite niemals eine Seitenziel sein kann, das wäre aber schon eine mächtige Einschränkung!

Ja, dass Hiddenflag ist gesetzt. Da fallen jetzt einige Seitenziele weg!

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#580583]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 20. Jul 2021, 15:15 geändert)

Hyperlink Meldung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2663

23. Jul 2021, 08:15
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #580600
Bewertung:
(3550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

nochmal zu diesem Thema:

grrrrr...
Zitat Dieses kannst du jedenfalls keinem anderen Hyperlink zuordnen.


jein, sieht so aus, dass diese Einschränkung nur für Skipte gilt, mein Kunde argumentiert:
"Warum funktioniert es dann manuell?"
und richtig, in InDesign kann ich manuell solch einem Ziel problemlos mehrere unterschiedliche Hyperlinks zuordnen!

Und was jetzt?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#580583]

Hyperlink Meldung

drerol74
Beiträge gesamt: 475

23. Jul 2021, 10:56
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #580606
Bewertung:
(3513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
Antwort auf: und richtig, in InDesign kann ich manuell solch einem Ziel problemlos mehrere unterschiedliche Hyperlinks zuordnen!



Das kann ich so nicht unterschreiben.

Diese Ziele scheinen im Dialog für die Erstellung neuer Hyperlinks (im Normalfall) nicht auf. Und die Hyperlinks selbst werden auch nur sichtbar, wenn man den Indextext ausschneidet und neu in das Dokument einfügt. (Sie erscheinen dann als Zahlen mit vorangestelltem Punkt in der Hyperlinkpalette.)



Ich kenne jetzt deine Vorgehensweise nicht, aber du kannst ja diese Ziele mit hidden === true aussortieren und wenn nötig ein neues Seitenziel anlegen. Funktioniert das nicht?

Code
var pageDest = doc.hyperlinkPageDestinations.add(page, {  
nameManually:false
});




Hier (Screenshot) hab ich zwei neue Seitenziele angelegt, das dritte aus dem Index ist nicht sichtbar.

Ich arbeite, wenn ich den Index neue verlinken muss, dann aber meist mit Textanker, die ich vor den Indexmarken einfüge.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#580600]
Anhang:
hyperlink_ziele.jpg (124 KB)

Hyperlink Meldung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2663

23. Jul 2021, 11:47
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #580607
Bewertung:
(3495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

manchmal ist etwas nicht so, wie es ausssieht:
Zitat app.activeDocument.hyperlinks.itemByName("<OKTLL.PSD>").destination.id
Ergebnis: 2524765
app.activeDocument.hyperlinks.itemByName("<ASI.eps>").destination.id
Ergebnis: 2524804
app.activeDocument.hyperlinks.itemByName("<OKTLL.PSD>").destination.hidden
Ergebnis: true
app.activeDocument.hyperlinks.itemByName("<ASI.eps>").destination.hidden
Ergebnis: true


Wenn man 2 Hyperlinks neu manuell neu erzeugt und den Zielen das optisch gleiche Ziel zuordnet, werden tatsächlich zwei neue Ziele erzeugt, verwirrend ist dann allerdings, dass diese Ziele beide das Attribut hidden === true haben.

Aber gleich noch eine Frage zu externen Textankern, ich habe mal testweise so etwas manuell definiert und erhalte eine URL.

Mache ich da etwas falsch?

Zitat Ich kenne jetzt deine Vorgehensweise nicht, aber du kannst ja diese Ziele mit hidden === true aussortieren und wenn nötig ein neues Seitenziel anlegen. Funktioniert das nicht?


Ich denke mal nach der obigen Erkenntniss, dass das funktionieren sollte, hoffe aber, das solche Hyperlinks nicht generell hidden sind, weil ich sonst im schlimmsten Fall einige 100 Ziele mit hleicher Adresse erzeugen muss.

Wäre in meinem Fall:
Code
var pageDest = doc.hyperlinkExternalPageDestinations.add(page); 


Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#580606]

Hyperlink Meldung

drerol74
Beiträge gesamt: 475

23. Jul 2021, 22:23
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #580616
Bewertung:
(3435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn man 2 Hyperlinks neu manuell neu erzeugt und den Zielen das optisch gleiche Ziel zuordnet, werden tatsächlich zwei neue Ziele erzeugt, verwirrend ist dann allerdings, dass diese Ziele beide das Attribut hidden === true haben.


Meines Wissens erhalten manuell erstellte Hyperlinks dann den Wert hidden === true, wenn man die Option »Freigegebenes Hyperlink-Ziel NICHT auswählt. (Dann sind sie für InDesign sozusagen »eindeutig«. Eine etwas eigenartige Benennung, wie ich finde.)


Antwort auf: Aber gleich noch eine Frage zu externen Textankern, ich habe mal testweise so etwas manuell definiert und erhalte eine URL.

Mache ich da etwas falsch?


URL? Dann sprechen wir vermutlich von unterschiedlichen Dingen

Manuelle Vorgehensweise für Hyperlinks mit Textanker:

Du erzeugst an der Zielposition über die Hyperlink-Palette mittels »Neues Hyperlinkziel« einen Textanker mit entsprechendem Namen.

Dann bei der Zuweisung eines Neuen Hyperlinks wählst du das Zieldokument und den Textanker aus.

URL entsteht so aber keine. Das Ziel wird über eine HyperlinkTextDestination festgelegt – mit einem InsertionPoint als destinationText.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#580607]

Hyperlink Meldung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2663

25. Jul 2021, 08:28
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #580619
Bewertung:
(3285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Roland,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Da arbeite ich seit vielen Jahren an Hyperlink-Skripten und stoße jetzt erst auf dieses Problem!

Zitat Meines Wissens erhalten manuell erstellte Hyperlinks dann den Wert hidden === true, wenn man die Option »Freigegebenes Hyperlink-Ziel NICHT auswählt. (Dann sind sie für InDesign sozusagen »eindeutig«. Eine etwas eigenartige Benennung, wie ich finde.)


Leider wird das Hidden-Flag bei mir auch per Skript automatisch gesetzt.

Auch wenn ich eine Destination so erzeuge:
Zitat hD = docLink.hyperlinkExternalPageDestinations.add(destPage, {hidden: false})


Aber Überraschung:
Erzeuge ich mehrere gleiche externe Pagedestinations, erhalten die alle den gleichen Namen!

Ich finde im Ziel auch keine Eigenschaft, die einem "freigegebenen Ziel" entsprechen könnte.

Hast Du eine Ahnung, wo man diese Eigenschaft definiert?

Andernfalls muss ich für jeden Hyperlink mit gleichem Ziel ein neues Ziel erzeugen.


Externe Textanker:

Du hast Recht, da haben mich wohl die vielen Anker-Hyperlinks des Kunden verwirrt, dass sind alles URL-Hyperlinks.

Keine Ahnung, wie die manuell entstanden sein sollen.

Eventuell wurde der Zieltyp nachträglich verändert.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#580616]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 25. Jul 2021, 08:39 geändert)

Hyperlink Meldung

drerol74
Beiträge gesamt: 475

25. Jul 2021, 15:37
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #580623
Bewertung:
(3246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

kann es derzeit nur mit CC2018 testen, aber deine Beobachtung trifft auch bei mir hier zu: Für externe Seitenziele lassen sich einige Eigenschaften beim Erstellen nicht zuweisen. Bug oder Feature?

Vermutlich muss es sich für die interne Verwaltung hier um eindeutige Ziele handeln. (Freigegebene Ziele machen ja auch manchmal Probleme, wenn man sie von einem ins andere Dokument kopiert.)

Was für einen Bug spricht, ist, dass ich z.B. auch keine Namen für externe Seitenziele zuweisen kann.

Wenn du freigegebene Ziele benötigst und es sich mit deinem Skriptablauf realisieren lässt, würde ich aber wie im Falle von Textanker vorgehen.

Also die Seitenziele nicht im Quelldokument anlegen, sondern im Zieldokument – und zwar als hyperlinkPageDestination und auf diese dann vom Quelldokument aus verlinken.

Code
var doc1 = app.documents.itemByName("quelle.indd"); 
var doc2 = app.documents.itemByName("ziel.indd");

var destPage = doc2.pages.firstItem();
var pageDest = doc2.hyperlinkPageDestinations.add(destPage, {
hidden: false
})

var textSource = doc1.stories[0].words[0];
var hyperlinkTextSource = doc1.hyperlinkTextSources.add(textSource);

var hyperlink = doc1.hyperlinks.add(hyperlinkTextSource, pageDest);



Hilft dir das in deinem Fall weiter?



Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#580619]

Hyperlink Meldung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2663

25. Jul 2021, 16:40
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #580624
Bewertung:
(3222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

Zitat Vermutlich muss es sich für die interne Verwaltung hier um eindeutige Ziele handeln. (Freigegebene Ziele machen ja auch manchmal Probleme, wenn man sie von einem ins andere Dokument kopiert.)


Bleibt die Frage, wann und wo man per Skript diese Eigenschaft einstellt, oder ist es etwa bei andern Zieltypen die Hidden-Eigenschaft?

Zitat Was für einen Bug spricht, ist, dass ich z.B. auch keine Namen für externe Seitenziele zuweisen kann.

Das habe ich eher als Feature angesehen, um auch bei geschlossenem Zieldokument das Ziel erkennen zu können.

Zitat Also die Seitenziele nicht im Quelldokument anlegen, sondern im Zieldokument – und zwar als hyperlinkPageDestination und auf diese dann vom Quelldokument aus verlinken.

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das funktionieren könnte, wenn das geht, macht es das Skript an dieser Stelle eher einfacher und reduziert die Anzahl der Ziele drastisch.

Das wären dann wohl die freigegeben Ziele, oder?

Im Moment erzeuge ich in manchen Fällen einige hundert externe Ziele je Quelldatei.

Ich werde das ausprobieren.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum es dann überhaupt externe Seitenziele gibt.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#580623]

Hyperlink Meldung

drerol74
Beiträge gesamt: 475

25. Jul 2021, 22:43
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #580627
Bewertung:
(3166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum es dann überhaupt externe Seitenziele gibt.


Externe Seitenziele kommen ohne Änderung/Eingriff im Zieldokument aus.

Ich denke, aus Sicht der manuellen Bedienung macht es durchaus Sinn, nicht zuerst das externe Dokument vorher öffnen zu müssen, um dort ein (freigegebenes) Hyperlinkziel zu erstellen, um dann wieder zurück zum Quelldokument zu wechseln.

Man kann vom Quelldokument direkt eine Seite im Zieldokument auswählen, und dass ohne im Zieldokument etwas zu ändern.


Antwort auf: Bleibt die Frage, wann und wo man per Skript diese Eigenschaft einstellt, oder ist es etwa bei andern Zieltypen die Hidden-Eigenschaft?


In dem Sinn interpretiere ich auch hidden als verborgen vor dem Zugriff in der Benutzeroberfläche.

Und jetzt mir auch klar geworden, warum ein externes Ziel nicht gleichzeitig auch ein freigegebenes Ziel (hidden === false) sein kann. Man kann ja auch von unterschiedlichen Quelldokumenten auf ein gemeinsames Zieldokument zugreifen.

Wenn das Ziel aber nicht im Zieldokument selbst definiert ist, wären dabei dann ja mehr als nur zwei Dokumente involviert.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#580624]

Hyperlink Meldung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2663

26. Jul 2021, 04:26
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #580628
Bewertung:
(3126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Roland,

was habe ich da für ein Fass aufgemacht!

Danke für Deine Mühe.

Ohne die folgenden Überlegungen bisher getestet zu haben, - wird nachgeholt.
Zitat Externe Seitenziele kommen ohne Änderung/Eingriff im Zieldokument aus.


Verstanden, gespeichert wird lediglich ein Seitenindex und das bedeutet aber auch, dass sich das Ziel bei Umbruchänderungen nicht mit ändert.

Inhaltsabhängige Seitenziele dürfen deshalb nur freigegebene interne Seitenziele des Zieldokuments sein, da hier das Seitenobjekt gespeichert wird.

Die alternative Textanker des Zieldokuments hat aus meiner Sicht den Nachteil der Punktlandung auf der Zielseite, ich würde mir zusätzlich ein Ziel ParentPage des Texttankers wünschen, so etwas könnte man zwar per Skript realisieren, aber dann müsste entweder die entsprechende Funktionalität (Eventhandler) per Startskript geladen, oder die Ausgabe ausschließlich per Skript erfolgen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#580627]
X

Aktuell

PDF / Print
PDF-XCange_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis
Veranstaltungen
29.10.2021 - 08.07.2022

Digicomp Academy, Zürich
Freitag, 29. Okt. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 08. Juli 2022, 19.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: 10'500.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 30 Tage(ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch