[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hyperlink abhängig von PDF-Profil machen??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hyperlink abhängig von PDF-Profil machen??

s.alex
Beiträge gesamt: 30

19. Aug 2011, 11:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hätte da mal wieder eine Frage zu Hyperlinks! Ich habe in einer Broschüre Hinweise auf eine Homepage (also www.meinehomepage.com), die ich vom Format her gleich habe wie der restliche Text auch. Ich habe bei dem URL Hinweis einen Hyperlink hinterlegt, ohne Zeichenformat. Dies ist mit Absicht so, da ich nicht will das die URL im Text anders aussieht als der restliche Text.

Nun hätte ich aber gerne, dass wenn ich das ganze nicht als Druck-PDF sondern als Kunden-PDF abspeicher, dass der Hyperlink dann so typisch blau unterstrichen im PDF erscheint. Mit Zeichenformat lässt sich das leider nicht lösen, da es ja dann beim Erstellen des Druck-PDFs auch so aussehen würde. Und ständig die Zeichenformate hin und her wechseln ist auch nicht Sinn und Zweck.
Wünschenswert wäre es gewesen, wenn es ein eigenes Hyperlink-Zeichenformat geben würde, das sich nur aktiviert wenn ich beim PDF Export auf "Hyperlink einschließen" klicke!! Dein beim Druck-PDF wäre es dann einfach Aus, und beim Kunden-PDF auf Ein.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal!
X

Hyperlink abhängig von PDF-Profil machen??

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Aug 2011, 13:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #478502
Bewertung:
(1327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

Antwort auf: Mit Zeichenformat lässt sich das leider nicht lösen, da es ja dann beim Erstellen des Druck-PDFs auch so aussehen würde. Und ständig die Zeichenformate hin und her wechseln ist auch nicht Sinn und Zweck.


Man müsste nicht die Zeichenformate hin- und herwechseln, sondern könnte die Eigenschaften des einen Zeichenformats kurzfristig ändern.

Das ginge von Hand mit ein paar Klicks.
Das ginge per Skript mit einem Klick.

Antwort auf: Wünschenswert wäre es gewesen, wenn es ein eigenes Hyperlink-Zeichenformat geben würde, das sich nur aktiviert wenn ich beim PDF Export auf "Hyperlink einschließen" klicke!!

U.U. wäre das sogar per Eventscript (beforeExport) abzufangen.
Das müsste aber genauer geprüft werden.


als Antwort auf: [#478499]

Hyperlink abhängig von PDF-Profil machen??

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Aug 2011, 13:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #478505
Bewertung:
(1300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: U.U. wäre das sogar per Eventscript (beforeExport) abzufangen.


Ja, das geht.
Hier ein Beispiel für den StartupScripts-Ordner.

Code
#targetengine "session" 
app.addEventListener("beforeExport", hyperlink_unterstreichen, false);
app.addEventListener("afterExport", hyperlink_nicht_unterstreichen, false);

function hyperlink_unterstreichen(_event)
{
if (app.pdfExportPreferences.includeHyperlinks == true && _event.parent.characterStyles.itemByName('Hyperlink').isValid)
_event.parent.characterStyles.itemByName('Hyperlink').underline = true;
}

function hyperlink_nicht_unterstreichen(_event)
{
if (app.pdfExportPreferences.includeHyperlinks == true && _event.parent.characterStyles.itemByName('Hyperlink').isValid)
_event.parent.characterStyles.itemByName('Hyperlink').underline = false;
}


Das Skript prüft vor dem Export (nach Ausblenden der Exporteinstellungen), ob 'Hyperlinks einschließen' aktiviert ist und ob es im zu exportierenden Dokument ein Zeichenformat 'Hyperlink' gibt.
Ist dies der Fall, wird im ZF die Eigenschaft 'unterstreichen' aktiviert.
Nach dem Export wird diese Eigenschaft wieder deaktiviert.

Das experimentelle Skript oben unterscheidet nicht, in welchem Format exportiert wird. Es reagiert also auch beim Export in anderen Formaten als PDF.


als Antwort auf: [#478502]

Hyperlink abhängig von PDF-Profil machen??

s.alex
Beiträge gesamt: 30

19. Aug 2011, 14:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #478510
Bewertung:
(1285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wow super danke!! muss gestehen mit scripts hab ich mich noch nicht wirklich toll auseinander gesetzt, aber selbst wenn, wär ich auf den script code sicher nie gekommen!!

also herzlichen dank!!!


als Antwort auf: [#478505]
(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 19. Aug 2011, 14:42 geändert)
X