[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hyperlink auf anderes Dokument im Buch

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Hyperlink auf anderes Dokument im Buch

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

21. Dez 2006, 19:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Mein Buch besteht aus 850 Seiten unterteilt in 16 einzelne Indesign Dokumente.
Auf jedem Master der einzelnen Dokumente liegt jetzt eine Art Navigation:

Ersatzteilpreisliste I Bestellbedingungen I Telefonhotline usw.

D.h. dieses navigation erscheint jetzt zunächst noch ohne Funktion auf allen 850 Seiten.
Jetzt möchte ich 16 x in meinen Master gehen u. dann die Navigation interaktiv bedienbar machen > In der Preisliste auf Seite 520 soll der User nachher im PDF die Möglichkeit haben zur Hotline auf Seite 830 zu springen oder von der Hotline an den Anfang der Preisliste.

Das erste Problem ist nun, dass ich nicht weiß ob hier Hyperlinks oder Lesezeichen richtig sind?

Das zweite Problem ist, dass bei einem ersten Test mit Hyperlinks "gehe zur Seite" eine Fehlermeldung kommt, da ich von Seite 51 auf Seite 1 verlinken wollte, die sich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht im Dokument sondern nur innerhalb des Buches befindet ...
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19277

21. Dez 2006, 23:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #268034
Bewertung:
(4472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Das erste Problem ist nun, dass ich nicht weiß ob hier Hyperlinks oder Lesezeichen richtig sind?

Hyperlinks

Antwort auf [ ruebi ] Das zweite Problem ist, dass bei einem ersten Test mit Hyperlinks "gehe zur Seite" eine Fehlermeldung kommt, da ich von Seite 51 auf Seite 1 verlinken wollte, die sich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht im Dokument sondern nur innerhalb des Buches befindet ...

Du kannst einen Link nur zu real existierenden Seiten setzen. Dazu muss die Seite aber nicht zwingend in dem gerade bearbeiteten Dokument sein. Es geht auch jedes andere gerade offenen Dokument, sprich das Ziel muss sich nichtmals in deinem Buchprojekt befinden.

Dazu wird in dem Hyperlinks Definitionsdialog einfach das entsprechende Dokument angewählt und die Passende Seitenzahl eingetragen.
Wenn dort vorher Anker angelegt wurden können sie sogar namentlich angesteuert werden.
In der Hyperlinktpalette sind externe Hyperlinks durchein Blattsymbol mit einem Pfeil dargestellt, interne einfach mit dem Blattsymbol

Handycap: Die Formatierung der Links muss in jedem Dokument, wo sie vorhanden sein soll in den Musterseiten erneut angelegt werden. Dabei kann ich keine verlinkt Texte aus einem Musterseite in eine andere Kopieren, dann ist ID sofort weg.
Was geht ist die Navigationszeile zu kopieren, dann im anderen Buchdokument in eine Normale seite einzufügen, dann als normaler Text erneut zu kopieren und dann in die neue Musterseite einzusetzen. Die Verlinkung ist natürlich erneut fällig, was auch plausibel ist, da evtl. zuvor externe Links nun zu internen geworden sein können und umgekehrt.

HtH & MvwG

Thomas

als Antwort auf: [#268007]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

21. Dez 2006, 23:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #268038
Bewertung:
(4461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr gut. Das scheint die Lösung. Das verlinken der Musterseiten im jeweiligen Dokument muss in der Tat jedesmal neu erfolgen, da wohl Musterseiten der einzelnen Dokumente durch die Buchfunktion nicht synchronisiert werden können.

Danke.

als Antwort auf: [#268034]