[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Hyperlink durch Zeichenstil

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Hyperlink durch Zeichenstil

fuenfneun
Beiträge gesamt: 27

14. Jan 2010, 17:49
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend!

Ich habe auf im Adobe Exchange ein Script gefunden das ein Dokument nach einem bestimmten Zeichenstil durchsucht, einen variblen Text davor und danach hinzufügt um daraus einen Hyperlink zu erstelllen.
http://www.adobe.com/...il&extid=1046584

Leider funktioniert das Script nicht mit CS3. Kennt jemand evtl ein entsprechendes Script für CS3?

Das Ziel soll sein, das ein Zeichenstil "Produktnummer" mit einen Hyperlink ergänzt wird -> www.variablerText01"Produknummer"variablerText02.de

Vielen Dank für Hinweise!
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12440

14. Jan 2010, 18:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #430231
Bewertung:
(4201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nicht ganz das, wonach Du suchst, aber vielleicht geht's auch damit.
Das Skript MakeHyperlinks_CS4.jsx sucht im Dokument per GREP nach Web- und email-Adressen und arbeitet bei den Fundstellen Hyperlinks ein.

Gelegentlich könnte man das auch auf die Suche nach Zeichenformaten zuschneiden.
Wo soll in diesem Fall die Info für das Ziel des Hyperlinks kommen?
Aus dem mit dem ZF formatierten Text?

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#430223]

fuenfneun

14. Jan 2010, 18:38
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #430236
Bewertung:
(4195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Script MakeHyperlink_CS4 ist mir bekannt, hilft mir aber leider nicht, das es ja als Bedingung "reale" URLs sucht und diese dann umsetzt. Also www.TEXT.de

Ich habe Produktnummern, zB A0DK49, und diese sollen direkt auf den Suchfunktionsaufruf der Website verweisen. Ich muss also vor und nach der Produktnummer noch eine etwas längere Zeichenkette hinzufügen, wie es bei dem Script Char Style To Hyperlink möglich ist.

als Antwort auf: [#430231]

Martin Fischer

15. Jan 2010, 10:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #430306
Bewertung:
(4137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo fuenfneun,

Antwort auf: Ich habe Produktnummern, zB A0DK49, und diese sollen direkt auf den Suchfunktionsaufruf der Website verweisen. Ich muss also vor und nach der Produktnummer noch eine etwas längere Zeichenkette hinzufügen, wie es bei dem Script Char Style To Hyperlink möglich ist.

Nun habe ich verstanden.

Unter charStyle2Hyperlink.jsx habe ich eine Anpassung des Hyperlink-Skripts an Deine Bedürfnisse veröffentlicht.

Der Zugriff auf das Skript ist beschränkt auf Premium-Member.
Den Quellcode habe ich Dir deshalb auch per PM zugeschickt.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#430236]

fuenfneun

18. Jan 2010, 19:08
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #430611
Bewertung:
(4078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer!

Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen! So ein Script hatte ich gesucht.
Da ich davon einen großen Nutzen habe und auch sonst von dem "geballten" Wissen bei HDS immer profitieren konnte, habe ich nun nachgeholt, was ich schon längst hätte machen sollen: ein Upgrade meiner Mitgliedschaft um den Erhalt und die Weiterentwicklung von HDS zu unterstützen.
Danke für den Denkanstoß! – den ich gerne an andere weitergebe.

als Antwort auf: [#430306]

Martin Fischer

18. Jan 2010, 19:42
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #430616
Bewertung:
(4067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo fuenfneun,

herzlichen Dank für die positive Rückmeldung und den Entschluss, die Mitgliedschaft zu erweitern.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#430611]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB