[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Hyperlink einbauen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hyperlink einbauen

dawatec
Beiträge gesamt: 8

18. Mär 2011, 18:58
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(26264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Benütze Acrobat 9 prof---- und ich suche eine Möglichkeit, in einem Formular einen Hyperlink einzubauen.

Beispiel: Möchte verschiedene Firmen als Text eintragen und gleichzeitig den Hyperlink auf eine spezielle Seite der Firmenhomepage verweisen.

Bis jetzt habe ich es noch nicht herausgefunden, ob das überhaupt geht. Wo finde ich den PDF-Formular-Spezialisten?

Grüsse
dawatec
X

Hyperlink einbauen

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

18. Mär 2011, 20:01
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #467280
Bewertung:
(26250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dawatec,

willkommen im Forum!

- PDF-Datei in Acrobat öffnen
- Wort/Wörter mit dem Textauswahlwerkzeug anwählen
- CRTL-Klick (Mac)/Re.Maustaste (Win) auf die Auswahl
- "Verknüpfung erstellen"
- "Webseite öffnen" (Weiter)
- URL eintragen
- Ausprobieren

Gruß
Steffen


als Antwort auf: [#467276]
(Dieser Beitrag wurde von Steffen Kernstock am 18. Mär 2011, 20:15 geändert)

Hyperlink einbauen

dawatec
Beiträge gesamt: 8

18. Mär 2011, 23:42
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #467286
Bewertung:
(26225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen

Danke für den Beitrag.

Wort markiert, re-klick, aber da sind nur folgende Auswahl

Ausschneiden
Kopieren
Einfügen
Löschen
Entfernen von "gewähltes Wort" aus Wörterbuch
Rechtschreibung

Mit Verknüfpung erstellen sehe ich nicht. Ist das eine Einstellungssache?

Gruss
dawatec


als Antwort auf: [#467280]

Hyperlink einbauen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

19. Mär 2011, 10:58
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #467289
Bewertung:
(26180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dawatec,

1. Acrobat 9 Pro: welche Version genau (9.x.x)?
2. Welches OS?

3. Was versuchst Du wo im PDF mit welchem Werkzeug zu tun?

Beschreibe genau was Du tust, was Du erwartest und was passiert bzw. nicht passiert.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#467286]

Hyperlink einbauen

dawatec
Beiträge gesamt: 8

19. Mär 2011, 11:43
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #467291
Bewertung:
(26170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan

Die Version ist 9.4.2; Adobe Acrobat 9 pro Extended

Windows 7

Ich habe ein bestehendes Formular, in das ich einen Text eingebe und da möchte ich auch gerne einen Hyperlink einbauen. Konkret ist das ein Formular vom regionalen Arbeitsamt (RAV), wo ich die Firmen eintragen kann, bei denen ich meine Bewerbungen deponiert habe. Beim Feld Stelle als? möchte ich gerne den Link der Ausschreibung hinterlegen und der RAV-Beraterin die Möglichkeit bieten, die Stellenauschreibung anzusehen.

Das ist nur ein Beispiel, aber wenn ich weiss, wie und ob das geht, werde ich dies auch vermehrt in anderen PDF-Formularen anwenden wollen.

Ich habe den ersten Lösungsvorschlag versucht, aber das hat nicht funktioniert. Vorschlag: Wenn Du TeamViewer kennst, suchen wir einen Weg, dass Du das Problem auf meinem PC ansehen kannst und ich werde den Lösungsweg hier veröffentlichen.

Gruss
dawatec


als Antwort auf: [#467289]

Hyperlink einbauen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Mär 2011, 12:02
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #467293
Bewertung:
(26163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Grob zusammengefasst geht es also darum, ein selbst ausgefülltes Feld mit
dem Namen der Stelle in einen Link umzuwandeln? Normalerweise darf da
ja nur Text rein – nimmt mich Wunder ob das so geht…

Formular ist offensichtlich das hier: «Nachweis der persönlichen Arbeitsbemühungen»
zu finden hier: http://www.treffpunkt-arbeit.ch/...ormulare/arbeitslos/

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#467291]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 19. Mär 2011, 12:04 geändert)

Hyperlink einbauen

dawatec
Beiträge gesamt: 8

19. Mär 2011, 12:03
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #467294
Bewertung:
(26161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Genau das ist es, darum habe ich im Forum nach Hilfe gesucht.

Gruss
dawatec


als Antwort auf: [#467293]

Hyperlink einbauen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

19. Mär 2011, 12:30
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #467296
Bewertung:
(26148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst die URL als Text eintragen, dann muß der Empfänger halt per Copy&Paste die URL in den Browser übertragen und aufrufen.

Ich kenne keine Möglichkeit, einen klickbaren Link in einem Formular-Textfeld zu erzeugen (außer es gäbe eine Möglichkeit, so etwas per JavaScript zu programmieren, das wäre aber nicht meine Baustelle).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#467291]

Hyperlink einbauen

dawatec
Beiträge gesamt: 8

19. Mär 2011, 12:35
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #467297
Bewertung:
(26143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Stephan

Ich suche ja einen klickbaren Link, der möglichst einfach zu erstellen ist. Das ist offenbar nicht möglich, schade...., aber die Welt geht deshalb auch nicht unter.

Ist das allenfalls mit der neusten Version zu machen? Studiere an der Anschaffung....

Ich lass die Aufgabe mal offen, vielleicht kommt die zündende Idee doch noch.

Grüsse
dawatec


als Antwort auf: [#467296]

Hyperlink einbauen

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

19. Mär 2011, 16:40
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #467310
Bewertung:
(26070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem ich verstanden habe, dass Du einen Eintrag in ein Formularfeld mit einer Verknüpfung versehen willst, muss ich sagen, dass das nicht geht und auch voraussichtlich in den nächsten Versionen nicht gehen wird.

Einzige Möglichkeit: Wenn Du das Formular fertig ausgefüllt hast und die Formularfunktionalität nicht mehr benötigst, kannst Du das Formular auch "flachrechnen", dann ist es normaler Text, den Du wie von mir oben beschrieben verlinken kannst:

Erweitert -> PDF-Optimierung
Kompatibilität herstellen für: vorhandene beibehalten
Alle Haken weg außer: Objekte löschen -> Formularfelder reduzieren
Sichern (am besten unter neuem Namen)

Allerdings ist das Formular dann auch für den Empfänger nicht mehr auswertbar, d.h. die Formulardaten sind nicht mehr gesondert exportierbar. Und damit geht ein entscheidender Vorteil verloren. Wenn die Leute beim Arbeitsamt das Formular jedoch sowieso nur ausdrucken, um es von Hand wieder zu erfassen, dann ist das geradezu egal! (Was weit öfter vorkommt als man glauben sollte - schüttelt nur alle den Kopf.)

Gruß
Steffen


als Antwort auf: [#467297]

Hyperlink einbauen

dawatec
Beiträge gesamt: 8

19. Mär 2011, 18:38
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #467313
Bewertung:
(26058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Besten Dank für Eure Bemühungen. Schade, dass mein Wunsch nicht erfüllbar ist, aber eben: Wünsche darf man noch haben :-)

Liebe Grüsse
dawatec


als Antwort auf: [#467310]

Hyperlink einbauen

Scampi
Beiträge gesamt: 102

19. Mär 2011, 19:50
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #467318
Bewertung:
(26044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dawatec,

da du ja mit ACRO Prof. arbeitest, kannst du ja das Formular vom Arbeitsamt bearbeiten.
Eine Möglichkeit direkt aus deiner Texteingabe ein Link zu machen, kann ich dir im Augenblick auch nicht nennen. Aber so oft wird sich deine Eingabe wohl auch nicht ändern.

Deshalb, denke ich kannst du erst einmal mit dieser Variante arbeiten, bis du was besseres gefunden hast.

Also, gehe wie folgt vor.

1. Öffne die Eigenschaften deines Textfeldes und gib unter Aktionen "Maus in Feld" "JavaScript ausführen" folgendes Script ein.

var f = this.getField("Der Name deines Texfeldes");
f.textColor = color.blue;

2. Das selbe machst du mit " Maus aus Feld" "JavaScript ausführen" mit diesen Script.

var f = this.getField("Der Name deines Texfeldes");
f.textColor = color.black;

Das hat folgende Hintergrund. Geht jetzt der Nutzer mit seinem Cursor in das entsprechende Feld, verändert der Text seine Farbe.Daran kann er erkennen, das dort eine Funktion hinterlegt ist. Das kennst du aus dem Internet o.ä..

Um nun eine Link in das Feld zu legen, gehe wie folgt vor.

1. Unter Textfeldeigenschaften-Aktionen-Feld aktivieren-Webverknüpfung aktivieren, gibst du deine WWW Adresse ein.

Fertig, das machst du mit all deinen Textfeldern.

Der Nachteil von dieser Geschichte ist, was immer auch in das Textfeld eingetragen wird, es wird immer auf deine WWW Seite die du in deinem Feld hinterlegt hast geöffnet.

Ich denke aber, da du ja der Einzige bist, der das ändert, kann man damit leben.

Man könnte das auch mit einem Button machen. Aber davon später mehr.

VG Scampi


als Antwort auf: [#467313]

Hyperlink einbauen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

19. Mär 2011, 19:52
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #467319
Bewertung:
(26044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei diesem Kontextmenu ist nicht das Textauswahlwerkzeug, sondern das Textbearbeitungswerkzeug (Text Touch Up).

Anderenfalls halt das Link-Werkzeug wählen und dann sollte der Rest eigentlich naheliegend sein.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#467286]

Hyperlink einbauen

dawatec
Beiträge gesamt: 8

20. Mär 2011, 10:20
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #467326
Bewertung:
(25942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten.

Ich habe die Lösungswege ausprobiert, muss aber sagen, dass der Aufwand einfach to much ist.

Fakt ist, dass in Acrobat ein einfügen eines direkten Links nicht möglich ist, das habe ich kapiert. Also bringt auch eine Neuanschaffung der neusten Version nichts.

Was ich noch versuchen könnte, ist das Formular in Word zu erstellen und dann per Mail im PDF-Format versenden.... Habe also wieder eine Sonntagsarbeit gefunden. :-)

Nochmals liebe Grüsse aus dem St. Galler Rheintal

dawatec

PS: Wie kann dieser Beitrag als erledigt markiert werden?


als Antwort auf: [#467319]
X