[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

s.alex
Beiträge gesamt: 30

16. Sep 2011, 09:24
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(6359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe mir ein "Kunden-PDF" Profil angelegt, mit Kompatibilität 1.3! Das hält die Ausgabedatei am kleinsten (sobald man z.B 1.4 oder höher auswählt, wird die Datei Doppelt so groß :O )

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich in mein Kunden PDF Hyperlinks einbauen will! Meine Datei hat mit aktivierter Hyperlink Einstellung und PDF 1.3 4,4MB was bei 20 Seiten ok ist. Nur leider funktioniert der Hyperlink bei 1.3 nicht. Wenn ich jetzt 1.4 umstelle, funktioniert der Link, aber die Datei ist auf 8,8MB gewachsen!!!!! Allmählich habe ich die Dateigrößenproblematik mit Adobe echt satt!! Ich habe auf meinen 20 Seiten übrigens gerade mal 2 Hyperlinks!!

Gibt es vielleicht ein Script oder Möglichkeit, um Hyperlinks in 1.3 auch zu aktivieren? Mir gehts nicht um die Kompatibilität, nur darum, dass die Datei auf meinen ca. 4,4MB bleibt!!

Edit: Achja der Text des Hyperlinks ist nicht identisch mit dem Ziel des Hyperlinks!

(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 16. Sep 2011, 09:26 geändert)
X

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

16. Sep 2011, 11:15
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #480353
Bewertung:
(6320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo s.alex

Antwort auf [ s.alex ] Ich habe mir ein "Kunden-PDF" Profil angelegt, mit Kompatibilität 1.3! Das hält die Ausgabedatei am kleinsten (sobald man z.B 1.4 oder höher auswählt, wird die Datei Doppelt so groß :O )


Das sollte sich bei verwendeten Transparenzen aber eher umgekehrt verhalten.

Hast Du denn Kunden, die Dir "Druckdaten" nach Deinen Vorgaben erstellen sollen oder bedienst Du andere andere mediale Verwendungen?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#480342]

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

s.alex
Beiträge gesamt: 30

16. Sep 2011, 11:28
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #480355
Bewertung:
(6313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Also das Kunden PDF ist rein zum ansehen und ausdrucken für unsere Kunden gedacht (Datenblätter, Montageanleitungen,...)


als Antwort auf: [#480353]

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

s.alex
Beiträge gesamt: 30

16. Sep 2011, 11:31
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #480356
Bewertung:
(6308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Das sollte sich bei verwendeten Transparenzen aber eher umgekehrt verhalten.


Warum umgekehrt? bei 1.3 kann ich die Transparenzreduzierung auswählen (z.B. Mittel), ab 1.4 nicht mehr!


als Antwort auf: [#480353]
(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 16. Sep 2011, 11:31 geändert)

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

16. Sep 2011, 11:50
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #480358
Bewertung:
(6289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, aus "Drucker-" Sicht kam ich gar nicht auf die Idee für Transparenzreduzierung etwas anderes als "Hohe Auflösung" auszuwählen.

Bei 1.4 bleiben Transparenzen als solche erhalten und es lässt sich deshalb nichts auswählen, weil nichts reduziert wird...

Ulrich


als Antwort auf: [#480356]

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

s.alex
Beiträge gesamt: 30

16. Sep 2011, 12:03
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #480359
Bewertung:
(6274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja ich habe bei 1.3 die transparenzreduzierung eigentlich e immer HOCH ausgewählt, weil mittel keine wirkliche dateigrößenminderung bringt. aber wie du bereits gesagt hast, gibt es ab 1.4 keine reduzierung mehr und habe dadurch anscheinend die enorme größe der datei, was ich bei einen kunden bzw. ansichts pdf einfach nicht brauchen kann.

darum meine frage: kann ich mit 1.3 trotzdem irgendwie hyperlinks hinterlegen?

bzw. umgekehrt: kann ich ab 1.4 irgendwie die transparenzreduzierung aktivieren??

danke, alex


als Antwort auf: [#480358]

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

16. Sep 2011, 13:09
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #480364
Bewertung:
(6238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ s.alex ] darum meine frage: kann ich mit 1.3 trotzdem irgendwie hyperlinks hinterlegen?

Soweit ich weiss nicht beim Export.

Antwort auf [ s.alex ] bzw. umgekehrt: kann ich ab 1.4 irgendwie die transparenzreduzierung aktivieren??

Wozu? Dass Du mit nativen Transparenzen grössere Dateien erzeugst ist ungewöhnlich und nicht logisch, sind wirklich alle Einstellung gleich bei Deinen Exporten? (Das zwei links 4MB Unterschied verursachen, erscheint mir auch nicht schlüssig)

Bei meinen Versuchen jedenfalls ist die transparenzreduzierte 1.3er Version grösser als die 1.4er:

http://dl.dropbox.com/...b%20export%201.3.pdf

http://dl.dropbox.com/...b%20export%201.4.pdf

Aber ich kenne Dein Dokument nicht, eventuell kommst Du im Nachgang in Acrobat mit "Speichern Unter -> optimiert" weiter?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#480359]

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

s.alex
Beiträge gesamt: 30

16. Sep 2011, 13:20
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #480365
Bewertung:
(6218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also das die 1.3er normal größer sein muss als 1.4 verwirrt mich jetzt...was könnte da denn bitte nicht passen? den dateigrößen unterschied macht bei mir nur die umstellung von 1.3 auf 1.4...sonst bleibt da alles gleich.. sehr komisch!!! keine ahnung was da ist!


als Antwort auf: [#480364]

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

16. Sep 2011, 13:31
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #480366
Bewertung:
(6214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der Transparenzreduzierung entstehen oft "viele" Bilder, wo nativ nur zwei sind...

Magst Du mir Dein verpacktes Indesign-Dokument mal gezippt schicken (Email siehe im Profil links)?

Für beabsichtigt kleine Online-Betrachtungs-PDF solltest Du in jedem Fall den Transparenzfarbraum in RGB wandeln und natürlich auch RGB exportieren (ohne Profil Einbettung), soweit nicht schon von Dir bedacht, ein Kanal weniger spart auch Daten...

Ulrich


als Antwort auf: [#480365]

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

s.alex
Beiträge gesamt: 30

16. Sep 2011, 14:30
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #480371
Bewertung:
(6158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab ne bessere idee... wie wärs wenn ich dir mein PDF Druckprofil mit der 1.3 einstellung schicke (das kann man ja abspeichern und einfügen) und du probierst es unverändert an deiner datei und dann mit der änderung auf 1.4 nochmals, und sagst mir dann ob du gleichen effekt erzielst! denn ich habe gerade noch eine andere datei ausprobiert, und das ergebnis war wieder das gleiche 1.3 = klein, 1.4 = große datei. also ich bezweifle das es an der datei liegt


als Antwort auf: [#480366]
(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 16. Sep 2011, 14:30 geändert)

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

16. Sep 2011, 14:41
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #480373
Bewertung:
(6140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Druckprofil? Nicht Export?

Danke, aber so langweilig ist mir nun auch wieder nicht, dass es mir nach extern fabrizierten settings gelüstet...

An der Datei war ich deshalb interessiert, um eine Idee zu bekommen, wann 1.3 kleinere Daten erzeugen kann als 1.4.

Wenn das (die PDF-Version) die einzige Änderung ist, die vorgenommen wird, so habe ich das Ergebnis daraus ja bereits getestet, kann also doch nur an Unterschieden in den Dateien und nicht an den setings liegen, wenn es bei Dir anders ist.

Ulrich


als Antwort auf: [#480371]

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

s.alex
Beiträge gesamt: 30

16. Sep 2011, 14:53
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #480375
Bewertung:
(6127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok war nur ein Vorschlag!

Ja ich meinte natürlich Export-Datei.

Na ich werde schaun vielleicht kann ich dir am Montag eine Datei zukommen lassen!

Alex


als Antwort auf: [#480373]

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

16. Sep 2011, 15:38
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #480376
Bewertung:
(6107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ s.alex ] Na ich werde schaun vielleicht kann ich dir am Montag eine Datei zukommen lassen!

Man könnte fast meinen, es wäre Ulrich, der ein Problem hat …


als Antwort auf: [#480375]

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

17. Sep 2011, 10:23
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #480391
Bewertung:
(5993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wozu? Dass Du mit nativen Transparenzen grössere Dateien erzeugst ist ungewöhnlich und nicht logisch

Das stimmt nicht wirklich! Eine Datei mit komplexer Vektorgrafik ist sicherlich in 1.4 größer, als in 1.3 bei entsprechenden Einstellungen! Es kommt also auf den Inhalt an.

Wenn du aus InDesign ein 1.3 exportierst erhältst du eine Warnung, dass dir die Hyperlinks durch die Transparenzreduzierung glattgebügelt werden. Wenn du diese irgendwann mal ausgeschaltet hast, dann eben nicht. Wenn es keine Transparenzen gibt, bleiben dir auch in 1.3 die Hyperlinks erhalten.

Die Aussage "Ich habe Hyperlinks" im Dokument ist relativ pauschal. URLs kannst du z.B. im PDF suchen und wieder aktivieren lassen. Wenn du mit Querverweisen gearbeitet hast, wird nicht die Quelle, wohl aber das Ziel mit ins PDF übernommen. Die Quelle kannst du dann nachträglich händisch verlinken.

Was macht die Größe deines Dokuments aus? Das kannst du prüfen, indem du dir in Acrobat den Document-Overhead anschaust und evtl. das PDF nochmal optimierst.

Nur zum Vergleich: Thomas Richard u. ich machen 1x im Jahr eine interaktive Preisliste mit 10 Hyperlinks, die auf jeder Seite wiederholt werden. Das Dokument hat ca. 1000 Seiten und besteht größtenteils aus einer Tabelle mit 36.000 Datensätzen. Wir exportieren PDF 1.5 oder 1.6.

Angefangen haben wir mit ca. 20 MB. Nach Optimierung landen wir jetzt bei ca. 10 MB. Und ja, wir haben auch Bilder drin.

Und: Um zu diesem Ergebnis zu kommen haben wir zwei Tage (und Nächte ;-)) durchgetestet. Fazit: Auch bei dir wird da noch einiges gehen. Du kannst aber nicht erwarten, dass man das innerhalb eines Forenbeitrags abhandeln kann.


als Antwort auf: [#480376]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 17. Sep 2011, 10:24 geändert)

Hyperlink mit PDF 1.3 exportieren?

s.alex
Beiträge gesamt: 30

19. Sep 2011, 09:11
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #480443
Bewertung:
(5867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also doch! Ja mein File besteht NUR aus Vektorgrafiken & Text

Hm na ich werd mich mal weiter spielen aber glaub mir, das mi den Tage und Nächte durchtesten hab ich eigenltich schon lang hintermir :)

Alex


als Antwort auf: [#480391]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/