[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Hyperlink per Tastenkürzel an Rahmen anfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hyperlink per Tastenkürzel an Rahmen anfügen

robbau
Beiträge gesamt: 24

13. Feb 2009, 14:22
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie kann man in Quark 7 MAC für einen Rahmen, der mit dem Objektwerkzeug markiert ist, einen Hyperlink anlegen, ohne dafür die Maus zu benutzen (sprich über die Hyperlink Palette oder das Kontextmenue)?
Hintergrund: Ich möchte das Anlegen eines Hyperlinks für einen markierten Rahmen mit Quickkeys automatisieren und das Script dafür möglichst allgemeingültig halten.

Any Ideas?

robbau
X

Hyperlink per Tastenkürzel an Rahmen anfügen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

13. Feb 2009, 15:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #385450
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hier ist zwar nicht Any Ideas (ist das 'ne nicht ne bekannte griechische Popsängerin? ;-])

Hilft das: der Befehl ist doch über "Stil > Hyperlinks > Neu" als Menüsteuerung erreichbar?


als Antwort auf: [#385442]

Hyperlink per Tastenkürzel an Rahmen anfügen

robbau
Beiträge gesamt: 24

13. Feb 2009, 19:35
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #385499
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

klar, über Menue Stil kann man Hyperlinks hinzufügen, ich möchte aber einem Rahmen einen Hyperlink geben und bei angeklicktem Rahmen (=Rahmenwerkzeug aktiv) ist Stil leider nicht aktiv.

Grüße

robbau


als Antwort auf: [#385450]

Hyperlink per Tastenkürzel an Rahmen anfügen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

13. Feb 2009, 19:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #385502
Bewertung:
(1817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich möchte aber einem Rahmen einen Hyperlink geben und bei angeklicktem Rahmen (=Rahmenwerkzeug aktiv) ist Stil leider nicht aktiv.

Versteh ich nicht ganz: Sowohl im Stilmenü als auch im Kontextmenü (wie auch in der Hyperlinkpalette) ist der Eintrag *Hyperlink –> Neu* bei gewählten Rahmenwerkzeug verfügbar.


als Antwort auf: [#385499]

Hyperlink per Tastenkürzel an Rahmen anfügen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

13. Feb 2009, 20:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #385503
Bewertung:
(1817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du bist doch noch in 7 unterwegs, warum nimmst Du denn da das Objektwerkzeug (Du nennst es Rahmenwerkzeug?) und nicht das normale Inhaltswerkzeug?

In XPress 7 gehen doch ganz viele Sachen nicht, wenn man mit dem Objektwerkzeug arbeitet.


als Antwort auf: [#385499]

Hyperlink per Tastenkürzel an Rahmen anfügen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

13. Feb 2009, 21:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #385509
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Du bist doch noch in 7 unterwegs

Sorry, hier war ich wohl der Zeit voraus ;-)

Jedenfalls: SHIFT+F8 schaltet zwischen Objekt- und Inhaltswerkzeug um. Dann ist auch das Stilmenü verfügbar (bei Bildrahmen ist aber auch bei gewähltem Objektwerkzeug das Untermenü *Hyperlink* bzw. *Anker* verfügbar).

Was mir ferner nicht klar ist: Willst Du jeweils einen neuen Hyperlink anlegen oder einen bestehenden zuweisen? Oder ist das unterschiedlich?


als Antwort auf: [#385503]
X