[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hyperlink zu E-Mail Adressen mit einem Punkt im vorderen Teil

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Hyperlink zu E-Mail Adressen mit einem Punkt im vorderen Teil

manolo
Beiträge gesamt: 2

22. Apr 2010, 16:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche ein pdf zu erstellen, mit einem Hyperlink zu einem E-Mailprogramm. Dazu verwende ich die Art URL.
Eigentlich müsste ich das gar nicht, denn sobald ein @ in
der Adresse auftaucht, generiert Indesign automatisch einen
Link zur E-Mail Adresse.
Das Problem: bei E-Mail Adressen mit einem Punkt im vorderen Teil der Adresse, z. B: " hans.muster@beispiel.ch " wird ein Hyperlink generiert zu : " muster@beispiel.ch " ! Der Teil der Adresse vor dem Punkt wird nicht berücksichtigt !
Muss ich eine bestimmte Syntax respektieren ?
Wer weiss ein Lösung ?
X

Karsten Geisler
Beiträge gesamt:

22. Apr 2010, 16:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #439901
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Manolo!

Willkommen auf HDS! InDesign ist die Zeichenfolge eigentlich egal – der Weg zu E-Mailadresse geht über das Bedienfeld Fenster > Interaktiv > Hyperlinks. Gewünschten Text markieren und über das Bedienfeldmenü den Befehl »Neuer Hyperlink« aufrufen und im Dialog dann bei Link zu »Email« wählen. Die passende Mailadresse kann dann auch noch eingerichtet werden.

Hoffe, das hilft!
Karsten

als Antwort auf: [#439898]

manolo
Beiträge gesamt: 2

26. Apr 2010, 14:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #440182
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Karsten! Doch leider klappt das bei mir nicht.
Ich arbeite auf InDesign CS3 auf PC.
Nachdem ich den Text markiert habe und einen neuen Hyperlink erstellt habe, kann ich im Dialog nirgends "Link zu E-Mail" wählen, vielmehr sieht das Diologfenster so aus:

Name: (Name des Links)

Dokument: ( name.indd, durchsuchen...)
Art: ( Seite, Textanker, URL, alle Arten)
Name: (unbenannt, ohne)
URL: ( je nachdem welche Art ich wähle)

also keine Opotion "E-Mail".

Wie schon erwähnt, durch das "@" erkennt das Programm, dass es sich um eine Mail-Adresse handelt, allerdings bleibt der vordere Teil dann weg im PDF-Dokument, also:
"muster@beispiel.ch" statt "hans.muster@beispiel.ch" :(

mfg, Manolo

als Antwort auf: [#439901]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/