[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

lmedici
Beiträge gesamt: 7

12. Mai 2011, 12:06
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich versuche in InDesign CS5 einen Hyperlink mit Ziel auf eine html-Datei zu erstellen. Diese html-Datei sollte dann mit dem jeweils installierten Standardbrowser geöffnet werden.

Wenn ich im generierten PDF dann den Link klicke, wird zwar der Browser geöffnet, jedoch die Adresse wird geändert.
Es wird immer ein "http://" vorangestellt, was dann, zu je nach Browser, unterschiedlichem Verhalten führt.

Beim Generieren des Hyperlinks in InDesign habe ich schon folgende Varianten versucht:
file:///Volumes/Pfad zum HTML File...
und
/Volumes/ Pfad zum HTML File...

Leider aber nicht zum Ziel geführt. Hat irgend jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis.
X

Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Mai 2011, 12:49
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #471284
Bewertung:
(4159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und willkommen hier bei hds.

Es ist ein einfacher Denkfehler der deinen Hyperlink nicht funktionnieren lässt.
Eine lokale HTML Datei ist keine "URL" sondern eine "Datei". Und eine Datei "verlinkt" man nicht, sondern "öffnet" sie.

Wenn du diese html Datei im Browser öffnen möchtest musst du die Link-Einstellung auf "Link to: File" stellen (siehe Anhang). Dann sollte es klappen.


als Antwort auf: [#471278]
Anhang:
Open-File.png (61.3 KB)

Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

lmedici
Beiträge gesamt: 7

12. Mai 2011, 13:01
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #471287
Bewertung:
(4149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves

Das habe ich versäumt anzugeben... Aber das habe ich natürlich schon auch versucht. Leider vergebens. Genau in diesem Falle wird eben das "http://" vorangestellt...


als Antwort auf: [#471284]

Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Mai 2011, 13:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #471292
Bewertung:
(4143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe es gerade nochmal selber ausprobiert.

Das Hyperlink Attribut muss "File" sein (nicht URL).
Und der Weg muss folgende Struktur aufweisen: /Volumes/[Volume Name]/[Weg]/test.html

ohne vorangestelltes "http://" oder "file://"!

Klappt bei mir tadellos!


[EDIT] Wenn der Weg auf der eigenen Haupt-Festplatte und nicht auf dem Server oder Partition liegt, geht es ohne "/Volumes/". Für den Desktop wäre der Weg dann z.B. so "/Users/[Benutzer Name]/Desktop/test.html"


als Antwort auf: [#471287]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 12. Mai 2011, 13:16 geändert)

Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

lmedici
Beiträge gesamt: 7

13. Mai 2011, 09:14
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #471377
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich weiss auch nicht was man hier noch falsch machen kann, jedenfalls bringe ich dies offenbar fertig. Ich habe alles nochmals durchgespielt und es will einfach nicht klappen. Vielleicht mache ich im Bereich der PDF Generierung einen Fehler, jedenfalls, wenn ich den Code des PDF's anschaue, wird der Link als URL angegeben, obwohl ich den explizit als File definiert habe.
Ich habe mal alle meine schritte mit einem Screenshot dokumentiert, vielleicht sieht jemand, wo der Fehler liegt....


als Antwort auf: [#471292]

Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

13. Mai 2011, 10:30
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #471386
Bewertung:
(4059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und die Screenshots wären wo?


als Antwort auf: [#471377]

Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

lmedici
Beiträge gesamt: 7

13. Mai 2011, 12:42
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #471399
Bewertung:
(4019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ein weiterer Versuch die Daten hochzuladen....

Mal schauen, ob das nun geklappt hat....

Lieber Gruss
Lorenzo


als Antwort auf: [#471386]

Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

lmedici
Beiträge gesamt: 7

13. Mai 2011, 12:47
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #471400
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Vielleicht sind sie zu gross, ich versuch mal diese in kleinere Stücke zu unterteilen....
Mal sehen....


als Antwort auf: [#471399]
Anhang:
Bildschirmfoto 2011-05-12 um 13.43.46.jpg (281 KB)

Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

lmedici
Beiträge gesamt: 7

13. Mai 2011, 12:49
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #471402
Bewertung:
(4011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha...
zips gehen offenbar nicht...


als Antwort auf: [#471400]
Anhang:
Bildschirmfoto 2011-05-12 um 13.44.13.jpg (115 KB)   Bildschirmfoto 2011-05-12 um 13.44.41.jpg (81.2 KB)   Bildschirmfoto 2011-05-12 um 13.45.06.jpg (76.3 KB)   Bildschirmfoto 2011-05-12 um 13.45.54.jpg (88.4 KB)

Hyperlink zu einem lokalem html-File (CS5)

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

13. Mai 2011, 19:55
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #471433
Bewertung:
(3967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Sache ist wirklich komisch. Laut Screenshots müsste es klappen. Das einzige was mir auffällt ist dass bei Format zumindest [Keine] stehen sollte. Eventuell kannst du da noch was versuchen.

Ich habe es bei mir auch mal kurz mit Videobeweis nachgestellt.

Es gibt aber noch einen Trick um zu sehen/auszuschliessen dass es an diesem spezifischen Dokument hält. Erstelle einfach ein neues Dokument und probiere es dann. Sollte es funktionieren, kopiere diesen Link in deine bestehende InDesign Datei und versuche es nochmal. Wenn dann der Link wieder zerschossen ist, liegt es an der InDesign Datei.

Je nachdem kannst du dann einmal ein normales "Speichern unter" versuchen oder als IDML abspeichern.
Die InDesign Einstellungen einmal zurückzusetzen hilft auch eventuell weiter.


als Antwort auf: [#471402]
X