[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hyperlinks auf variable Seiten und Hyperlinkoptionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hyperlinks auf variable Seiten und Hyperlinkoptionen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Jan 2007, 21:43
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(20362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe für PDF Navigationsreiter (1-4) erstellt die auf einer Master-Musterseite liegen.
Anschließend habe ich vom Master weitere Musterseiten 1,2,3 und 4 erstellt. Jetzt war die Idee - ähnlich wie man auf die Seite 1 in einem anderen Dokument verlinken kann - mit Hyperlinkoptionen (angesprochen über die Schaltflächenfunktion) auf die erste Seite einer Musterseite 2 zu verlinken, die je nach Inhalt der ersten Musterseite an unterschiedlichen Stellen im Dokument stehen könnte.

Also habe ich blind meine Hyperlinkoptionen erstellt und hatte dann plötzlich mehrere Versionen. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr normale Hyperlinks ändern oder neue zuweisen. In einem neuen Dokument ohne Hyperlinkoptionen geht es jedoch. Das doofe ist, das ich zwischendurch mal eine Version hatte wo es zumindest dem Anschein nach funktionierte.

> 1. Kennt jemand eine Möglichkeit dass generell zu verlinken (Schaltfläche wäre schön, da hier die Fläche größer ist als bei der eigentlichen Hyperlinkfunktion auf Text)
> 2. Wie geht man am besten mit den Hyperlinkoptionen um, bzw. kann man sie vielleicht doch irgendwie löschenß

(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 18. Jan 2007, 21:44 geändert)
X

Hyperlinks auf variable Seiten und Hyperlinkoptionen

Kobold
Beiträge gesamt: 508

19. Jan 2007, 15:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #271470
Bewertung:
(20313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soviel ich weiss, können Hyperlink-Ziele nicht auf "variablen" (Muster-)Seiten erstellt werden, da das Ziel immer eindeutig sein muss, was es im Falle einer Musterseite eben nicht ist. Wird ein Ziel auf einer Musterseite definiert, so vermutie ich, wird das Ziel auf jeder Seite neu erstellt, auf der die Musterseite gezogen wird.

Hyperlinks können aber auf auf Musterseiten definiert werden.

Hyperlink-Ziele können über die Hyperlink-Optionen auch wieder vom Dokument entfernt werden.


Was Du nun möchtest mit deiner variablen Geschichteist meines Wissens nach nicht möglich, da es zumindest im PDF (wo das Ganze ja schlussendlich landen soll) sicherlich keine Musterseiten gibt. Auch kann dies InDesign selber nicht handeln. In Deinem Fall würde ich alle Seiten die es theoretisch gibt erstellen und die dann verlinken. Dann kannst Du auch wieder bequem mit den Hyperlink-Zielen arbeiten und Links von Musterseiten auf die benannten Ziele setzen.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und sonst vergiss am besten das geschriebene ;-)


als Antwort auf: [#271367]

Hyperlinks auf variable Seiten und Hyperlinkoptionen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Jan 2007, 17:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #271492
Bewertung:
(20301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke für deine Antwort.

Hyperlinks über die Musterseiten funktioniert. Mit den Hyperlinkoptionen scheint es sich so zu verhalten, dass sie wirklich nicht über die Musterseite angesprochen werden können. > Die Idee war ja hier eigentlich, wenn ich meine Musterseite 2 dann nach 10 oder 12 Seiten in die Dokumentenseiten ziehe, dass der Anker dann automatisch auf Seite 10 oder 12 gesetzt wird.

Die Hyperlinkoptionen lassen sich bei mir leider nicht mehr löschen. > Gestern Abend konnte ich dann plötlich auch keine Hyperlinks mehr ändern. > Nach dem Austausch über .inx ging das Ändern der Hyperlinks wieder und siehe da unter Hyperlinkoptionen waren meine vergebenen Anker und ca. 300 Adressen a Url1, Url2 - Url 300 ? > Alles gelöscht und ich dachte mein Dokument wäre nun sauber. Nach dem Befüllen der Seiten mit Easy Catalog lassen sich jedoch die Hyperlinks erneut nicht ändern und ich fange von vorne an ...


als Antwort auf: [#271470]