[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... IBAN

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IBAN

vollueli
Beiträge gesamt: 785

8. Aug 2008, 19:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich bin etwas stutzig. Was genau ist der IBAN?
bei Freund wiki steht der IBAN sei für eine "global eindeutige Bezeichnung eines Kontos definiert".
Wenn ich aber selbst Zahlungen vornehme, werde ich oft nur auf das Finanzinstitut geleitet und muss die Institut interne Kontonummer noch zusätzlich eingegeben werden.

Was gilt? Danke
X

IBAN

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Aug 2008, 21:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #361983
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Vollueli,

IBAN = International Banking Account Number. Sie besteht aus Länderkennung, Prüfziffer, Bankleitzahl und Kontonummer. Die IBAN wird zusammen mit dem BIC (ex SWIFT, = Banking Identifier Code) für Überweisungen (zumindest) innerhalb der EU benötigt. Dann kosten Überweisungen innerhalb der EU genauso viel (oder genauso wenig) wie innerhalb eines Landes.

Ob das auch die Schweiz betrifft, weiß ich leider nicht... Nach Kroatien ist es jedenfalls auch mit IBAN + BIC immer noch schweineteuer, z.B. 29 € pro Überweisung aus Österreich :-(


als Antwort auf: [#361970]

IBAN

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

9. Aug 2008, 01:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #361993
Bewertung:
(2477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze schon seit zig Jahren IBAN für Zahlungen (Ein-und Ausgänge). Gewisse Finanzinstitute verlangen seit kurzem ja eine Bearbeitungsgebühr, falls diese Angaben fehlen (egal ob In- oder Auslandszahlungen).

Zitat Wenn ich aber selbst Zahlungen vornehme, werde ich oft nur auf das Finanzinstitut geleitet und muss die Institut interne Kontonummer noch zusätzlich eingegeben werden.


Das kommt halt auch auf den Dienstleister drauf an, d.h. nicht jede e-banking Software ist identisch.

Mühsam ist IBAN bloss, wenn man es mit Nordamerikanern zu tun hat. Viele stellen sich völlig doof an... alles was nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist, gilt halt schnell mal als suspekt. Aber auch aus den USA geht so ein Transfer letztlich nur 2 Tage.


als Antwort auf: [#361970]

IBAN

Annubis
Beiträge gesamt: 419

9. Aug 2008, 11:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #362004
Bewertung:
(2437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Ob das auch die Schweiz betrifft, weiß ich leider nicht... Nach Kroatien ist es jedenfalls auch mit IBAN + BIC immer noch schweineteuer, z.B. 29 € pro Überweisung aus Österreich :-(


wir überweisen fast täglich geld in die EU. meistens kostet es zwischen 2-10€ pro überweisung an bankgebühren (je nachdem wie hoch der zu überwiesende betrag ist)


als Antwort auf: [#361983]
(Dieser Beitrag wurde von Annubis am 9. Aug 2008, 11:19 geändert)
X