News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop ICC-Profil-Eigenschaften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ICC-Profil-Eigenschaften

nela80
Beiträge gesamt: 19

6. Okt 2004, 09:57
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften eines ICC-CMYK-Profiles nachzuschauen? z.B Schwarzaufbau, GFA, Separationsart usw.

Um eine rasche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse


X

ICC-Profil-Eigenschaften

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

6. Okt 2004, 10:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #113458
Bewertung:
(1475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

auf dem Mac gibt es das ColorSync-Dienstprogramm, damit kannst Du in ein Profil hineinschauen. Du suchst die Profile unter den jeweiligen Verzeichnissen aus und machst einen Doppelklick. Dann werden die Einstellungen gezeigt.
Alternativ gibt es auch unter http://www.eci.org die aktuellen ISO-Profile mit einer Beschreibungsdatei.
Welche Infos brauchst Du genau?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug« (Italien)


als Antwort auf: [#113421]

ICC-Profil-Eigenschaften

nela80
Beiträge gesamt: 19

6. Okt 2004, 11:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #113489
Bewertung:
(1475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen dank für deine prompte Antwort.

Leider habe ich unter http://www.eci.org nichts gefunden, was mir hilfreich ist.
Das ColorSync Dienstprogramm funktioniert bei mir auch nicht - oder ich bin schlichtweg zu blöd. Auf jeden Fall funktionierte das Doppelklicken auf die ICC-Profil-Datei nicht, sprich es tat sich nichts.

Wir arbeiten bei uns mit FOGRA-Profilen (27 bis 32). Nun möchte ich gerne wissen, wie die einzelnen Profile aufgebaut sind: Gesamtfarbenauftrag, Maximum Schwarz, Schwarzaufbau, Separationsart (UCR oder GCR), halt die Vorgaben, die ich im PS eingeben muss, wenn ich selber ein Profil erstellen will.

Liebe Grüsse

p.s. auf der FOGRA-HP fand ich auch nichts, das mir weiterhilft, aber vielleicht weisst du noch einen Rat?


als Antwort auf: [#113421]

ICC-Profil-Eigenschaften

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

6. Okt 2004, 12:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #113518
Bewertung:
(1475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

http://www.fogra.org/...wnload/Readme04d.pdf
Hier findest Du die Beschreibungen der Profile, u.a. auch die Profile 27-32 entsprechend der Altona Test Suite.

Das Dienstprogramm ColorSync sollte so funktionieren: Programm öffnen, oben die Profile wählen, Benutzer-definierte Profile (u.a.) aufklappen und auf Profil doppelklicken. Dann siehst Du die Details. (Mac OS 10.3.5)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug« (Italien)


als Antwort auf: [#113421]

ICC-Profil-Eigenschaften

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Okt 2004, 12:36
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #113535
Bewertung:
(1475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nela80,

unter OS X sollte ine Doppelklick auf ein Profil das Colorsync-Dienstprogramm öffnen und die Profilinfos direkt anzeigen.
Ich hab nur einmal erlebt das das nicht ging und das war auch die berühmte deaktivierung von Systemschriften die den Start verhinderten (siehe gepinntes Posting im Mac OS Forum).

in den ISO Profilen stehen in den 'targ' Taggs sogar ganz am Ende die Einstellungen von Printopen, mit denen die Profile erstellt wurden.
Das ist allerdings die löbliche Ausnahme.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#113421]

ICC-Profil-Eigenschaften

nela80
Beiträge gesamt: 19

6. Okt 2004, 15:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #113642
Bewertung:
(1475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Dieses PDF von http://www.fogra.org habe ich auch gefunden, jedoch sind die Informationen, die ich brauche nicht aufgelistet.

Das ColorSync Dienstprogramm ist auf meinem Mac OS 9.2 nicht installiert. Habe es jedoch auf unserem OSX gefunden und es funktioniert. Werde mich morgen damit näher beschäftigen, da ich nun Feierabend habe :-)

Vielen Dank für deine Hilfe!


als Antwort auf: [#113421]
X