[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) ICC-Profil für Leinenstrukturkarton?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

ICC-Profil für Leinenstrukturkarton?

jeannie
Beiträge gesamt: 69

4. Aug 2011, 09:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Gemeinschaft,

welches Profil nimmt man am besten für Leinenstrukturkarton? Es sollen Visitenkarten darauf gedruckt werden, und zwar nur Text, keine Grafiken.

Danke für eure Hilfe.
X

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

4. Aug 2011, 11:02
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #477420
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wenn der Karton ungestrichen ist, dann wäre theoretisch "PSO_Uncoated_ISO12647_eci" zumindest für Offset nicht falsch.

Gleichwohl in der Praxis die unebene Oberflächenbeschaffenheit ein gut Teil dazu beiträgt hier eine verbindliche soft- oder hardproof-Vorhersage zu verhindern.

Des weiteren ist mit optischen Aufhellern in dem Papier zu rechnen, was eine verbindliche Vorabsimulation ebenfalls erschwert, wenn nicht gar verunmöglicht...

Wenn nur farbiger Text gedruckt wird, in 4c oder Sonderfarbe(n)?
Sind´s gar reine Volltöne?

Bedenke, das 100% K auf ungestrichenem Papier im Offset immer blasser wirkt als auf gestrichenem Papier.

Aber auch bei diesem Job würde ich erst einmal die Druckerei dazu befragen, was die dazu sagen, wenn sie Druck auf Leinenstruktur-Karton anbieten, vielleicht haben die sogar einmal ein eigens Profil für die Druckbedingung kreiert.

Hängt dann eventuell auch davon ab, mit welcher Technik gedruckt wird: Offset, Laser, Tinte?

Angeblich wollen manche Digitaldrucker sogar lieber RGB, um einen möglicherweise grösseren Frabraum auszunutzen als im Offset möglich ;-)

Ulrich

als Antwort auf: [#477409]

jeannie

4. Aug 2011, 11:51
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #477429
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Druckerei anrufen – hätte ich auch selbst draufkommen können! Die wollen IScoated v2 300, CMYK. Wird wohl Offset sein.

Die Farbe wird 4c, ein Grauton mit etwas Cyan drin.

Dann mache ich das mal so. Danke für die Zusatz-Infos!

als Antwort auf: [#477420]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19276

4. Aug 2011, 13:11
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #477444
Bewertung:
(2149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Angeblich wollen manche Digitaldrucker sogar lieber RGB, um einen möglicherweise grösseren Frabraum auszunutzen als im Offset möglich ;-)

Womit man das Potential des Colormanagments im Zusammenhang mit der Diskussion im Nachbarthread, von wegen Homogenität, ad absurdum geführt hätte ;-)

Jeder druckt so bunt er kann, und ist sogar noch stolz drauf, dass sein Ergebnis anders aussieht, als das der anderen Beteiligten.

als Antwort auf: [#477420]

Ulrich Lüder

4. Aug 2011, 13:34
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #477446
Bewertung:
(2137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Womit man das Potential des Colormanagments im Zusammenhang mit der Diskussion im Nachbarthread, von wegen Homogenität, ad absurdum geführt hätte ;-)

+
Antwort auf: Es sollen Visitenkarten darauf gedruckt werden, und zwar nur Text, keine Grafiken

Als ich las, dass es sich um farbige Vektorflächen handelt und dann noch als "nur Text", konnte ich den Impuls gerade noch unterdrücken zu schreiben:
Dann spielt´s eh kaum eine Rolle, welche Profile wann wo verwendet wurden, solange die CMYK-Werte dahin führen, wo es gefällt...

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#477444]

jeannie

4. Aug 2011, 13:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #477449
Bewertung:
(2122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte damit sagen, dass keine Verläufe o. Ä. drin sind.

als Antwort auf: [#477446]

Ulrich Lüder

4. Aug 2011, 14:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #477451
Bewertung:
(2118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, zur Erläuterung:

Als erstes hatte ich verstanden, dass keine Bilder drin sind. Für die macht - aus meiner ganz persönlichen Sicht - Farbmanagement mit Profilen auch den meisten Sinn.

Bei reinen Vektorflächen beobachte ich im Offsetdruck beim visuellen Vergleich dann schon mal leichte oder gar gröbere Differenzen hin zu Kontraktproofs von den Farbflächen.

Das hat viele Gründe, unter anderem hängt das - je nach Farbzusammensetzung - auch mit den Toleranzen zusammen, von denen ich im anderen Thread schrieb.

Ulrich

als Antwort auf: [#477449]
X