[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign "ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

el_schigo
Beiträge gesamt: 4

3. Jun 2011, 11:49
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(31253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe heute eine frage, die hier im Forum anscheinend zwar schon mal aufkam aber nie beantwortet wurde bzw. via google kann ich mich auch nicht wirklich an eine Lösung rantasten.

ich habe ein buch mit ID (CS5) erstellt, welches nun bald in Druck gehen soll. Nun, wenn ich einzelne Seiten exportiere, dann klappt alles problemlos. Exportiere ich jedoch das gesamte Dokument (ca. 260 Seiten), dann scheint die Meldung
"icc profile der version 4 wurden beim pdf-export in icc-profile der version 2 konvertiert" auf.

Was ja an und für sich noch nicht so besorgniserregend ist wie die Tatsache, dass das "fertig" exportierte Dokument sich dann nicht öffnen lässt. Dateigröße 0kb folglich Export noch nicht abgeschlossen.

Hatte jmd schon ähnliches Problem bzw. weiß er, wie ich das am besten umgehen kann? Kann der Druckerei natürlich nicht 260 einzelne Dokumente schicken..

Ich danke schon mal für eure Ideen.

Tom
X

"ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

3. Jun 2011, 12:11
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #472997
Bewertung:
(31240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

Antwort auf: Was ja an und für sich noch nicht so besorgniserregend ist wie die Tatsache, dass das "fertig" exportierte Dokument sich dann nicht öffnen lässt. Dateigröße 0kb folglich Export noch nicht abgeschlossen.


Hast Du mal ein bißchen später nachgeschaut, ob sich an der Dateigröße was ändert?


InDesign CS5 exportiert anders als die Vorgängerversionen im Hintergrund.
Den Fortschritt kannst Du z.B. im Hintergrundaufgaben-Bedienfeld beobachten.


als Antwort auf: [#472996]

"ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

el_schigo
Beiträge gesamt: 4

3. Jun 2011, 12:25
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #473000
Bewertung:
(31231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Hintergrundaufgaben zwar noch nicht verfolgt, aber die Datei bleibt unverändert. Habe das ja alles mehrmals versucht, bevor ich mich ans Forum gewandt habe. Gestern habe ich mal wieder alles versucht zu exportieren und den PC dabei über einen langen Zeitraum eingeschalten gelassen. Resultat leider unverändert.

Bitte um Hilfe!


als Antwort auf: [#472997]

"ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

3. Jun 2011, 12:59
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #473004
Bewertung:
(31204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich würde probeweise erst mal in ein PDF/X-1a exportieren, dessen Outputintent nachweislich in Version 2 vorliegt.

Welches wäre das bei dir?

Hast du einen Überblick, was an Profilen in deinen ID Dateien alles vorkommt.

Die Meldung ist ja eigentlich nur eine Warnung, das dort umgespeichert wurde. Das bedeutet an sich nicht, dass der Export abgebrochen wurde.


als Antwort auf: [#473000]

"ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

el_schigo
Beiträge gesamt: 4

4. Jun 2011, 11:06
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #473054
Bewertung:
(31143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
davon bin ich auch ausgegangen, aber nach vermeintlich abgeschlossenem export inkl. fehlermeldung hat mein dokument trotzdem 0kb u lässt sich nicht öffnen. was meinen rückschluss zulässt, dass der export aufgrund dieses fehlers nicht abgeschlossen werden kann..

das mit PDF/X-1a war ein guter hinweis, damit könnte es funktionieren. werde ich montags gleich ausprobieren.


als Antwort auf: [#473004]

"ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

liselotte
Beiträge gesamt: 163

26. Jan 2022, 13:27
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #582363
Bewertung:
(13648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat "icc profile der version 4 wurden beim pdf-export in icc-profile der version 2 konvertiert"


Was macht Indesign da? (interessiert mich)
seit der 16er kommt diese Meldung immer
mit den erstellten PDF gab es noch keine Probleme.

MfG
Andy


als Antwort auf: [#473054]

"ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

26. Jan 2022, 16:12
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #582368
Bewertung:
(13576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kommt drauf an.

Stephan Jaeggi interpretiert ein solches Verhalten in seinen Ghent-WorkGroup-Ausgabe Konformitäts-Tests als Fehler, da z.B im weiteren Workflow bei der Überprüfung der Profile eine Prüfsumme Verwendung findet, die verhindert, dass einfach nur umbenannten Profile zu einer Farbumrechnung führen. Im Fall eines komplett neu generierten Profils würden diese Workflows aber wieder in diese Falle tappen.

Jetzt könnte man hoffen, dass die von Id bei der Ausgabe konvertierten Profile aber wieder zu einer konsistenten Prüfsumme führen, und diese in die Preflights mit aufgenommen werden könnten und ebenfalls als Spezifikations-konform behandelt würden … irgendwas lässt mich aber ahnen, dass ID da bei jedem Dokument zu einem anderen Profil mit neuer ID gelangt.

Eigentlich sind alle üblichen Austauschprofile V2 Profile, wer oder was verursacht denn bei dir die Konvertierung?

eciRGB_v2_ICCv4.icc

Dann tue dir und allen Beteiligten den Gefallen und bleib beim normalen eciRGB_v2.icc


als Antwort auf: [#582363]

"ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

liselotte
Beiträge gesamt: 163

27. Jan 2022, 08:37
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #582384
Bewertung:
(13463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
vielen Dank für Deine Erklärung.
mit den Profilen eci-RGB werde ich mal schauen. Ich bekomme regelmäßig Dokumente mit eci-RGB und belasse die Einstellung.
mal sehen was sich da so finde. ich denke das ist der richtige Ansatz.
MfG
Andy


als Antwort auf: [#582368]

"ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

liselotte
Beiträge gesamt: 163

27. Jan 2022, 14:38
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #582398
Bewertung:
(13383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Ich habe die ECI-RGB Bilder entfernt und jetzt kommt keine Meldung mehr. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen das es an den Eci-Bildern lag.
Mal sehen wenn mich die Meldung wieder überrascht.
Danke
MfG
Andy


als Antwort auf: [#582384]

"ICC-Profile der Version 4 wurden beim PDF-Export in ICC-Profile der Version 2 konvertiert."

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

28. Jan 2022, 11:57
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #582437
Bewertung:
(13252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du solltest an die Quelle gehen und den Datenanlieferern erklären, dass sie bitteschön die Profilversion 2 des ECI-Profils verwenden sollen ( eciRGB_v2.icc statt eciRGB_v2_ICCv4.icc)

Nicht zu verwechseln mit der Revision 2 des ECI RGB Profils die als ECI RGB v2 in den Programmauswahlen auftaucht! (Dieses hat eine L* basierte Helligkeitsverteilung und hat das mit einem 1.8er Gamma versehene ECI-RGB.V1.0.icc abgelöst.)


Rauswerfen ist ne ganz blöde Idee (außer vielleicht du verwendest eciRGB_v2.icc als DEfault, aber das klappt dann eben auch nur für rausgeworfene ECI-RGB Profile, andere V4 Profilversion profilierte Bilder wirst du dadurch umetikettieren und somit farblich verfälschen).


als Antwort auf: [#582398]
X