[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress ICC-Profile verwenden beim PDF-Export aus QuarkXpress 2017/18 möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ICC-Profile verwenden beim PDF-Export aus QuarkXpress 2017/18 möglich?

hdtm
Beiträge gesamt: 19

24. Okt 2018, 18:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach vielen Jahren der Abstinenz bin ich nun mal wieder in QuarkXpress zugange (Versionen 2017 und 2018) und würde gerne beim Export von PDFs auch übliche ICC-Farbprofile verwenden, so wie ich es von InDesign her gewohnt bin. Nur finde ich unter „Als PDF exportieren“ > „Optionen“ keine Auswahlmöglichkeit, egal was im Klappmenü „PDF-Stil“ ausgewählt ist. Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus (oder ich habe an den falschen Stellen gesucht). Und auch wenn ich vertrauensvoll die Stile „PDF/X-3:2002“ oder „PDF/X-4“ verwenden würde, sehe ich ja nirgends, welche Profile da im Hintergrund aktiv sind. Das ist mir alles zu nebulös.

Kann mir daher jemand mitteilen, ob bzw. wo es möglich ist, Profile auszuwählen?

Danke und Gruß,
Thomas
Hier Klicken X

ICC-Profile verwenden beim PDF-Export aus QuarkXpress 2017/18 möglich?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2157

25. Okt 2018, 08:19
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #567098
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

um es kurz und knapp und übertrieben zu machen:

Stile (egal welche), sind in XPress tolle Vorschläge, die man aber keinesfalls nutzen sollte.

XPress ist ein Ressourcen-Programm, das Ressourcen ineinander verketten kann. Ein Absatzstil ist eine Projekt(!)-Ressource, die m.W. neun andere Projekt-Ressourcen (z.B. Textfarbe, S&B, Textschattierung etc.) enthalten kann.

*********************

Hier:
Die Programm(!)-Ressource PDF-Ausgabe (und somit der Ausgabestil) enthält die Programm-Ressource (Farb-)Ausgabeeinstellungen, die vorher definiert werden muss(!), damit sie in einem Ausgabestil (egal ob PDF, EPS oder PS) angewandt werden kann.

In die (Farb-)Ausgabeeinstellung nimmst Du die externe(!) Ressource ".icc-Profil" auf. Deine neue und vernünftig benannte Ressource (Farb-)"Ausgabeeinstellung" nimmst Du in Deine Ressourcen Deiner neu zu definierenden PDF- und Druckausgabestile auf.

XPress belohnt Deine Voreinstellungsarbeit hervorragend – ohne Vorarbeit aber keine Belohnungen. So lässt sich z.B. ein Wechsel auf eine andere Farbausgabe in XPress wesentlich schneller vornehmen, als in InDesign.

https://www.xpress-upgrade.com/...r-quarkxpress-teil-1

https://www.xpress-upgrade.com/...r-quarkxpress-teil-2

Empfehlen kann ich aus der Riesenliste der bereitgestellten Stile zum Start den ersten Ausgabestil "00A-A | X-4 | HQ | ISOcoated v2 300 DeviceN | 3mm".


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#567079]

ICC-Profile verwenden beim PDF-Export aus QuarkXpress 2017/18 möglich?

hdtm
Beiträge gesamt: 19

25. Okt 2018, 19:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #567135
Bewertung:
(1771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

vielen Dank für deine Ausführungen; sie waren sehr hilfreich. Ich konnte mir nun meinen
Wunsch-Ausgabestil zusammenstellen.

Beste Grüße,
Thomas


als Antwort auf: [#567098]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
23.09.2019

Nürnberg
Montag, 23. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung Colormanagement bzw. Farbmanagement für Grafik, Foto und PrePress erklärt dem Anwender die praxisgerechte Anwendung von ICC-Colormanagement. Sie lernen, Colormanagement sicher in der täglichen Praxis einzusetzen. Angefangen bei der Monitorkalibration über die PSD-Grundeinstellungen bis hin zum medienneutralen CMM in InDesign.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/colormanagement-farbmanagement-schulung/

Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
Veranstaltungen
24.09.2019

Nürnberg
Dienstag, 24. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

In unserer eintägigen Schulung „Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePres“ erklären wir Ihnen alle Grundlagen der PDF-Technologie: angefangen vom richtigen Umgang mit Schriften, dem korrekten Erzeugen einer PDF-Datei bis hin zur Speicherung Ihrer PDF-Datei als Preflight-geprüftes PDF/X.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-acrobat-professional-und-pdfx/

Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress