[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

8. Mai 2016, 11:43
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(5857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die pdfToolbox_8 zeigt mir unten Links an das es sich um ein PDF/X3 handelt, aber der Preflight nicht, mit der Fehlermeldung das die ICC Profile zu "neu“ sind mit der Version 4, die aber nicht akzeptiert werden, sondern Version 2.
Was sagt mir das aus und wie kann ich die ICC-Profile austauschen?

https://db.tt/yZvPDhPG

Sonnige Grüße
Antonio
-------

(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 8. Mai 2016, 11:44 geändert)
X

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mai 2016, 14:42
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #549445
Bewertung:
(5812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein innerhalbdes PDF/X-3 verwedentes Profil (ob als OI und/oder Bildprofil ist wohl unerheblich), ist im ICC Profilformat Version 4 abgespeichert worden. Diese Generation wird in den PDF/X Profilen die auf PDF Formaten <1.5 beruhen nicht unterstützt.

Somit musst du die/das Profil gegen eine Version dieses Profils im Format ICC Version 2 austauschen oder dass Profil selber mit einem Profileditor in die 2er Version herunterspeichern.


als Antwort auf: [#549443]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

9. Mai 2016, 08:41
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #549449
Bewertung:
(5672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

müssen ICC-Profile der eci.org installiert werden, oder wie bekommt man heraus welche ICC Version man installiert ist?

Ich habe solche Meldung noch nie gesehen daher.

-------


als Antwort auf: [#549445]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Mai 2016, 09:31
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #549452
Bewertung:
(5653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Mac kannst du per Volorsync Dienstprogramm die Proofilversion von Profilen auslesen, die dir einzeln vorliegen. Aus Bildern bekommt man doe Profile extrahiert mit einem der mitgelieferten Applescripte: "extract profile" oder so ähnlich – habe gerade nur ein iphone zur Hand. Bei PDFs müsste ich mal nachsehen, wie man fa an die Profile gelangt.

Letztendlich kennst du die Meldung nicht, da eigentlich nur Version 2 Profile im Umlauf sind. Die einzigen Fälle wo mir V4 Profile öfters begegnen sind Monitorprofile.

Wahrscheinlich hat beim Speichern des problematischen Profils beim Erzeuger der PDF/X-3-Reflex eingesetzt: "Viel hilft viel und neuer ist IMMER besser."


als Antwort auf: [#549449]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

9. Mai 2016, 11:51
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #549455
Bewertung:
(5585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Infos1

ich hatte noch nie solche Daten.


Viele sonnige Grüße
Antonio
-------


als Antwort auf: [#549452]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

semml
Beiträge gesamt: 205

10. Mai 2016, 09:37
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #549484
Bewertung:
(5448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleine Zwischenfrage:
Spielt das überhaupt eine Rolle, wenn man ein RIP mit (halbwegs aktueller) APE hat?
Bzw. wenn man in der Lage ist X4 zu verarbeiten?

ICC v4 werden ja anscheinend (so verstehe ich den Screenshot) nur durch die PDF-Version ausgegrenzt. Sollten doch als kein Problem für ein RIP sein, das PDF 1.5 (Acrobat 6) oder höher verarbeiten kann?!

MFG semml


als Antwort auf: [#549455]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

10. Mai 2016, 16:18
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #549503
Bewertung:
(5376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Semml,

dann von mir auch eine Zwischenfrage:
Gibt es jemanden, der eine PDF/X-Datei so wie sie ist direkt aufs RIP schickt und das RIP nach OutputIntent Farben umwandelt?

Ich stelle mir drei mögliche Szenarien vor:

1. Jemand hat einen Color-Serevr automatisiert und der ist so eingestellt, dass über ein Device-Link-Profil direkt in seinen Ausgabefarbraum konvertiert wird und der OI wird ersetzt.
2. Das Profil wird händisch geprüft und ggf. über einen Colorserver in den Ausgabefarbraum umgewandelt. Wenn das nicht notwendig ist, wird es so an RIP geschickt und das RIP ignoriert das Profil, weil es ja vom User überpürft wurde
3. Das Profil wird komplett ignoriert. Der Kunde bekommt gesagt, was er schicken soll und gut. Wenn er es nicht macht, ist es sein Problem. Der Drucker tut so, als ob er die richtigen Daten bekommen hat. Bilder werden evtl. farblich nicht richtig gedruckt.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#549484]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

10. Mai 2016, 16:29
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #549505
Bewertung:
(5372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ha! mir ist grad noch 'ne Variante eingefallen. Ich habe immer zu sehr in Offsetdruck gedacht mit Ausschießen und Druckplatten usw.

Beim Digitaldruck kann ich es mir in der Tat vorstellen.
Direkt die Kundendatei auf ein Colorgate oder Caldera-RIP geschickt. Dort eingestellt, nimm den OI und wandle ins Maschinenprofil. Gar nicht so unrealistisch. Colorserevr brauch ich nicht, Farbaufbau wird über den Haufen geworfen, weil mit sechs oder mehr Farben gedruckt wird.

Also ich ziehe meine Behauptung von eben zurück und behaupte das Gegenteil! ;o)

Womit die Frage natürlich wieder im Raum steht:
Hat ein modernes RIP (APE) ein Problem mit ICC-v4-Profilen?

Viele Grüße


als Antwort auf: [#549503]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

10. Mai 2016, 16:52
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #549506
Bewertung:
(5351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das PDF/X3 wird mir mit diesen Profilen nicht als PDF/X3 konform gemeldet, oder muss ich den RIP erfragen ob er solche Profile ignoriert?


als Antwort auf: [#549505]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 10. Mai 2016, 17:05 geändert)

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Mai 2016, 17:05
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #549510
Bewertung:
(5328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Antonio,

ich würde erst einmal den Ersteller fragen, was ein Monitorprofil in einem Druck-PDF zu suchen hat ;-)

Oder was ist denn tatsächlich damit getaggt, der OI? (Oder ist´s gar sRGBv4?)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#549506]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

10. Mai 2016, 17:07
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #549512
Bewertung:
(5326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Ich frag nach ;-)

Sonnige Grüße
Antonio
-------


als Antwort auf: [#549510]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Mai 2016, 17:33
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #549515
Bewertung:
(5304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] ich würde erst einmal den Ersteller fragen, was ein Monitorprofil in einem Druck-PDF zu suchen hat ;-)

In einem RGB Workflow, werden Screenshots eingebunden und dann als PDF/X-3 ausgegeben ... schon sind Monitorprofile drin ...

Hab ich jetzt die Stelle verpasst, an der Antonio bestätigt hat, dass Monitorprofile drin sind, oder habt ihr jetzt an meiner Vermutung angeknüpft?


als Antwort auf: [#549510]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Mai 2016, 17:36
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #549516
Bewertung:
(5303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was ist es denn konkret für eins?

vielleicht gibt es ja auch Kamera-Profile, die in Version4 daherkommen?

Mein Wissen über Unterschiede zwischen Version-2 und Version-4-Profilen ist leider extrem begrenzt:

Version 4 gibt es laut Spezifikatione - meine ich vorhin irgendwo gelesen zu haben - bereits seit über 10 Jahren, wirklich durchgesetzt hat sie sich aber in meiner täglichen Praxis noch nicht, einen "Startschuss" von jetzt an damit zu arbeiten habe ich jedenfalls verpasst, falls es diesen schon gab, auch die neuen FOGRA51/52 sind v2.

Vorteile sollen sein: Höhere Eindeutigkeit bei Anwendung von verschiedenen CMM´s (ColorMatchingModulen) und - wenn ich das im englsichen Text nicht völlig falsch verstanden habe - Berücksichtigung von Weiß- und Schwarzpunkt bei perzeptivem RI, was wohl bei Monitoren dann wirklich relevanter ist, als bei Konvertierungen von Coated-Offset zu Uncoated-Offset.
(Außerdem sollen es keine LUT-Profile (LookUpTabellen) sein, was aber dann, Matrix doch auch nicht?, was ein Ansatz wäre sich die "Unfähigkeit" mancher Programme zu erklären, damit umgehen zu können, auch ohne das im Detail zu kapieren.)

Ich bin jetzt aber selbst völlig verunsichert, ob ein Monitorprofil im PDF wirklich gleich mit Schwachsinn gleichzusetzen ist, nur, weil cleverprinting uns allen etwas anderes beibringt:
Im Prinzip dürfte es doch egal sein, ob jetzt ein Adobe oder sRGB-Profil für die Bildschirmansicht in ein Monitorprofil übersetzt wird oder hier für die Visualisierung Quelle gleich Ziel ist, sozusagen gleich Eins zu Eins angezeigt wird, mal Außen vorgelassen wo jetzt welcher Teil von welchem Gamut geplippt würde im ersten Fall.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#549512]

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Mai 2016, 17:39
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #549517
Bewertung:
(5299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Hab ich jetzt die Stelle verpasst, an der Antonio bestätigt hat, dass Monitorprofile drin sind, ...


Nein, hast Du nicht, ich habe nur kein CMYK-Pofil in v4 gefunden auf meinem Rechner und mich dann Deines Einwurfs "erinnert" ;-)

Kamera wäre auch noch wahrscheinlicher als Scanner...

Edit: Als OI wäre es dann aber tatsächlich "befremdlich";-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#549515]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 10. Mai 2016, 17:42 geändert)

ICC Pofil ist Version 4 oder neuer?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

10. Mai 2016, 17:49
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #549518
Bewertung:
(5283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt ein Newspaper-Profil der letzten Generation als v4.
Kuckst Du hier:
http://www.colormanagement.org/de/isoprofile2009.html
ISOnewspaper_v4_26_bas.ICC

wenn das mal nicht ein Lupenreines CMYK-Output-Profil ist.


als Antwort auf: [#549517]
X