Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

20. Jan 2021, 18:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welches ICC Profil nimmt man für Papier
Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol. ?

MfG
Burckhard Dycke
X

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

21. Jan 2021, 07:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578347
Bewertung:
(6427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es um Beauftragung einer Druckerei geht:
Also mein Wissensstand nach 30 Jahren ist immer noch der, dass "irgend ein Farbprofil besser ist als gar keines". Das würde in konkretem Fall für mich heißen, ISOcoated_v2 oder Coated_Fogra 27/39, also etwas mit großem, "gestrichenem" Farbraum:
Wir zumindest haben derart viele Druckdienstleister als Partner, dass wir Latten an Profilen bräuchten und vor allem die beauftragten Druck-PDF gar nicht mehr archivieren bräuchten, weil jeder aus einem anderen Loch pfeift. ISO zertifizierte Druckereien, denen man nicht durch Preisdrückerei die Luft abgedreht hat und deswegen "unwillig" sind, nehmen immer ISO coated_v2 (oder neuer) an und profilieren dann intern nach ihren speziellen Papieren und Maschinen um. So geht es auch meist aus deren Websites hervor.

Wenn es ums eigene proofen geht:
Da bin ich schnell überfragt. Grundsätzlich stellen die Papierhersteller durchaus Profile für ihre Papiere zur Verfügung oder nennen vergleichbare. Und danach wird's echt zeitaufwändig, denn wir hatten Normlichkasten und Colorimeter und dann ging's wochenlang los... Das kann sich eigentlich nur eine große Druckerei leisten und dann wohl auch nur, wenn sie jahrelang dies Papier nutzte.

Soweit, was mir dazu einfällt.
Johannes


als Antwort auf: [#578339]

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

uswd
Beiträge gesamt: 315

21. Jan 2021, 08:30
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578348
Bewertung:
(6412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe bei mir Profile für Munken Print white und Munken Pure gefunden. D.h. bei Munken gibt es solche Profile ;-)


als Antwort auf: [#578339]

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

21. Jan 2021, 08:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578349
Bewertung:
(6370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: welches ICC Profil nimmt man für Papier
Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol. ?


Hallo Burckhard,

ich würde die Frage gerne umdrehen:
Welches Motiv nimmt man für Munken Print Cream...?

Willst Du da Farbabbildungen (oder schwarzweisse?) oder eben nur Text, wofür es doch möglicherweise hauptsächlich einmal produziert wurde (Stichwort "gelblich weiß" in der Beschreibung auf der Papyrus site) drauf drucken?

ich habe das jetzt nicht als Muster hier, aber bei echtem Gelbstich könntest Du im Zweifel das alte ISOuncoatedyellowish.icc (alter Papiertyp 5) versuchen?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#578339]

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Jan 2021, 18:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578374
Bewertung:
(6239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

vielen Dank für den Tip.


MfG

Burckhard


als Antwort auf: [#578349]
X