[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) ICC Profil für Drucker bei Win 7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ICC Profil für Drucker bei Win 7

stumber-mandi
Beiträge gesamt: 2

27. Aug 2011, 13:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe eine ICC-Profil für meinen DRucker erstellen lassen. Der Drucker ist ein HP 8500.
Wenn ich das Profil über PS CS5 ansteuere klappt alles einwandfrei, nur mit der Verwendung über den Druckertreiber habe ich Probleme. ICh habe Win 7 64 Bit, und wenn ich im Druckertreiber das PRofil wähle ändert sich der Ausdruck einfach nicht. ICh habe auch schon andere PRofile Probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Kann es sein dass Win 7 64 Bit mit dem Farbmanagement nicht klar kommt? Es gibt ja nun einen extra Punkt für Farbmanagement.
X

ICC Profil für Drucker bei Win 7

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Aug 2011, 18:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #479263
Bewertung:
(2503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Antwort auf [ stumber-mandi ] Kann es sein dass Win 7 64 Bit mit dem Farbmanagement nicht klar kommt? Es gibt ja nun einen extra Punkt für Farbmanagement.

dazu kann ich nichts sagen, aber das hier:
Antwort auf: nur mit der Verwendung über den Druckertreiber habe ich Probleme. ICh habe Win 7 64 Bit, und wenn ich im Druckertreiber das PRofil wähle ändert sich der Ausdruck einfach nicht. ICh habe auch schon andere PRofile Probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

bedeutet im Ergebnis, dass Dein Druckertreiber Dir zwar eine Profilauswahl anbietet, das aber beim Druck nicht honoriert. (Eventuell übersiehst Du schlicht etwas oder, wahrscheinlicher noch ist, Dein Druckertreiber, bzw die Druckersprache (PS/PCL?) kann mit Colormanagement nichts anfangen?)

Eine Proof-RIP-software wäre für das Gerät möglicherweise weit über das Ziel hinaus geschossen oder sogar aus hier nicht ersichtlichen Gründen komplett unnütz, hast Du aber mal ausprobiert, ob PDF-Erzeugung mit unterschiedlichen Ziel-Profilen (somit auch Dein Druckerprofil) Dich näher an erwartete Ergebnisse im Druckergebnis heranführt oder wenigstens unterschiedliche auf´s Papier zaubert, wenn Du dann diese (unterschiedlichen ?) PDF-Ausdrucke mit einander vergleichst?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#479030]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 31. Aug 2011, 18:46 geändert)

ICC Profil für Drucker bei Win 7

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

6. Sep 2011, 16:12
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #479700
Bewertung:
(2391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!
Bin gerade von XP auf Win 7 umgestiegen und betreibe einen Kyocera-Farblaser. Meine Meinung - auch aufgrund umfänglicher früherer Erfahrungen mit einem Epson und einem QMS-Minolta Farblaser:
Es lohnt sich keine Anschaffung eines Hard- oder Software-RIPS, da die Farbräume der Farblaser zum Teil sogar kleiner als sRGB sind! Proofen etc. geht daher gar nicht!

Ich arbeite mit drop-RGB von Colorsolutions, wenn ich meinen Laser profiliere. Und wenn ich das so erstellte Profil im Druckertreiber einbinde oder per Windows zuweise, hat das überhaupt keine Folgen im Ausdruck!

Aber wenn ich dieses Profil beim Drucken aus farbmanagementfähigen Programmen heraus nutze (z.B. Adobe-Familie) und es dort als Ausgabe / Druckerprofil wähle, wirkt es einwandfrei.
Zudem habe ich einen weiteren Vorteil mit solchen Profilen: Ich kann per Softproof am Moni vorhersehen, wie viel an Farbeindruck durch den beschränkten Laser-Gamut verloren geht und bin dann nach dem Ausdrucken nicht mehr so sehr enttäuscht. :-)

Zudem meine ich, dass die Laserdruckerhersteller oft in ihren für den Büro-Einsatz vorgesehenen Geräten bzw. in der Treibersoftware eine nicht umgehbare Optimierung auf sRGB-Wiedergabe vornehmen. Folglich können selbst erstellte Profile immer nur innerhalb solcher Begrenzungen eine Optimierung bewirken.

Bin aber mit meinem Kyocera FS C5100 sehr zufrieden, auch betr. Druckkosten.

Beste Grüße
Clemens


als Antwort auf: [#479263]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!